Crusher89
- Beiträge
- 104
- Likes
- 13
Hallo zusammen,
mein kürzlicher erworbener 5207 CA hat eine Sige 3510 Allradachse verbaut, bei der ich aus Wartungsgründen die Kreuzgelenke demontiert habe. Die Demontage hat auch problemlos geklappt. Ich habe ein Werkstatthandbuch in welchem die Sige 3500 beschrieben ist. Hier ist mir bei der Montageanleitung aufgefallen, dass an der Unterseite zwischen Nabenträger und Achsgabel ein Axiallager verwendet wird:
Bei meiner Sige 3510 ist kein Axiallager verbaut sondern lediglich zwei Metallscheiben:
Ist es tatsächlich so, dass bei der Sige 3510 kein Axiallager verbaut wurde und man praktisch einen Schritt zurück gemacht hat? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sige 3510 eine leicht verbesserte Sige 3500 ist.
An den Laufflächen des Nabenträgers sowie an der Achsgabel sind keine tiefen Verschleißspuren zu erkennen, aber dennoch finde ich es ungünstig, dass diese beiden Komponenten als Gleitflächen herhalten müssen. Ich bin am Überlegen eine Rotgussscheibe oder ähnliches als Gleitscheibe zu verwenden um den Verschleiß an Nabenträger und Achsgabel möglichst zu minimieren. Was haltet ihr davon?
Mir ist klar, dass ich eine Gleitscheibe aus Rotguss eventuell öfters austauschen muss, aber das wäre es mir wert.
Vielen Dank und schönes Restwochenende
Gruß
Matthias
mein kürzlicher erworbener 5207 CA hat eine Sige 3510 Allradachse verbaut, bei der ich aus Wartungsgründen die Kreuzgelenke demontiert habe. Die Demontage hat auch problemlos geklappt. Ich habe ein Werkstatthandbuch in welchem die Sige 3500 beschrieben ist. Hier ist mir bei der Montageanleitung aufgefallen, dass an der Unterseite zwischen Nabenträger und Achsgabel ein Axiallager verwendet wird:
Bei meiner Sige 3510 ist kein Axiallager verbaut sondern lediglich zwei Metallscheiben:
Ist es tatsächlich so, dass bei der Sige 3510 kein Axiallager verbaut wurde und man praktisch einen Schritt zurück gemacht hat? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sige 3510 eine leicht verbesserte Sige 3500 ist.
An den Laufflächen des Nabenträgers sowie an der Achsgabel sind keine tiefen Verschleißspuren zu erkennen, aber dennoch finde ich es ungünstig, dass diese beiden Komponenten als Gleitflächen herhalten müssen. Ich bin am Überlegen eine Rotgussscheibe oder ähnliches als Gleitscheibe zu verwenden um den Verschleiß an Nabenträger und Achsgabel möglichst zu minimieren. Was haltet ihr davon?
Mir ist klar, dass ich eine Gleitscheibe aus Rotguss eventuell öfters austauschen muss, aber das wäre es mir wert.
Vielen Dank und schönes Restwochenende
Gruß
Matthias