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D 4006 - Der 400.000 te Deutz Schlepper der gebaut wurde
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<blockquote data-quote="Konny" data-source="post: 613074" data-attributes="member: 10328"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>es gibt im Moment leider schlechte Nachrichten vom 400.000 Deutz Schlepper. Dieser hat einen Getriebeschaden, wovon ich Euch hiermit berichten möchte.</p><p></p><p>Mein Vater war gestern im Wald unterwegs und vernahm direkt nach dem Schalten ein lautes Knallen. Danach fuhr der Schlepper im 4. Gang weiter, der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen und der Leerlauf ließ sich auch nicht mehr einlegen (Schalthebel verklemmt). Nachdem ich den oberen Deckel mit der Schaltkulisse abgebaut hatte stellte ich erschreckend fest, dass gleichzeitig der 1. und der 4. Gang eingelegt waren. Beim Entsperren der Gänge und anschließendem Durchdrehen des Getriebes stellte sich heraus, dass beim großen Zahnrad des 4. Ganges (Nr. 34) und beim großen Zahnrad des 2. Ganges (Nr. 44), Zähne herausgebrochen waren. Das Getriebe hat vor allem im 4. Gang in den letzten 30 Jahren schon ziemlich stark gejault, was aber meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, dass sich plötzlich zwei Gänge gleichzeitig einlegen lassen. Das sich zwei Gänge überhaupt gleichzeitig einlegen lassen kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Führungsblech der Schaltkulisse (Nr. 41) verschlissen ist. Was haltet Ihr von dieser Theorie? Da ich im Moment leider absolut keine Zeit habe diese Reparatur selbst durchzuführen, werden wir heute mal ein paar Werkstätten aus der Umgebung anfragen. Ebenso gilt es für uns herauszufinden ob diese beiden Zahnräder überhaupt noch irgendwo zu bekommen sind. Das Führungsblech der Schaltkulisse könnte man ja im Zweifel selbst neu herstellen, dann aber am besten gleich aus verschleißfestem Material. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparaturen dieses Getriebes (TW 35.1) und kann mir sagen wie groß der Arbeitsaufwand für diese Reparatur wäre? Auf der ETL-Zeichnung sieht es mir so aus als wenn der Schlepper vor den Getriebewellen getrennt werden kann und die Wellen sich durch entfernen der beiden Deckel nach vorn herausziehen lassen. Liege ich mit dieser Annahme richtig?</p><p></p><p>Vielen Dank und beste Grüße.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Konny, post: 613074, member: 10328"] Hallo zusammen, es gibt im Moment leider schlechte Nachrichten vom 400.000 Deutz Schlepper. Dieser hat einen Getriebeschaden, wovon ich Euch hiermit berichten möchte. Mein Vater war gestern im Wald unterwegs und vernahm direkt nach dem Schalten ein lautes Knallen. Danach fuhr der Schlepper im 4. Gang weiter, der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen und der Leerlauf ließ sich auch nicht mehr einlegen (Schalthebel verklemmt). Nachdem ich den oberen Deckel mit der Schaltkulisse abgebaut hatte stellte ich erschreckend fest, dass gleichzeitig der 1. und der 4. Gang eingelegt waren. Beim Entsperren der Gänge und anschließendem Durchdrehen des Getriebes stellte sich heraus, dass beim großen Zahnrad des 4. Ganges (Nr. 34) und beim großen Zahnrad des 2. Ganges (Nr. 44), Zähne herausgebrochen waren. Das Getriebe hat vor allem im 4. Gang in den letzten 30 Jahren schon ziemlich stark gejault, was aber meiner Meinung nach nicht rechtfertigt, dass sich plötzlich zwei Gänge gleichzeitig einlegen lassen. Das sich zwei Gänge überhaupt gleichzeitig einlegen lassen kann ich mir nur dadurch erklären, dass das Führungsblech der Schaltkulisse (Nr. 41) verschlissen ist. Was haltet Ihr von dieser Theorie? Da ich im Moment leider absolut keine Zeit habe diese Reparatur selbst durchzuführen, werden wir heute mal ein paar Werkstätten aus der Umgebung anfragen. Ebenso gilt es für uns herauszufinden ob diese beiden Zahnräder überhaupt noch irgendwo zu bekommen sind. Das Führungsblech der Schaltkulisse könnte man ja im Zweifel selbst neu herstellen, dann aber am besten gleich aus verschleißfestem Material. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Reparaturen dieses Getriebes (TW 35.1) und kann mir sagen wie groß der Arbeitsaufwand für diese Reparatur wäre? Auf der ETL-Zeichnung sieht es mir so aus als wenn der Schlepper vor den Getriebewellen getrennt werden kann und die Wellen sich durch entfernen der beiden Deckel nach vorn herausziehen lassen. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Vielen Dank und beste Grüße. [/QUOTE]
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