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<blockquote data-quote="williebor" data-source="post: 636859" data-attributes="member: 12003"><p>Bei den von Alois gezeigten Zwillingsrad-Kupplungen ist zu beachten, dass die Breite der beiden "Trommeln" in Summe zur Einpresstiefe der beiden zu kuppelnden Räder zzgl. des Abstandes der beiden zu kuppelnden Räder zueinander passen muss. </p><p>Und sowohl das Haupt- als auch das Zwillingsrad muss einen entsprechenden Lochkreis zum Anschrauben der Kupplung haben. </p><p>Vorteil dieses Systems ist, dass ein Hauptrad als Zwillingsrad genutzt werden kann - und umgekehrt. Ideal z.B., wenn Pflegeräder vorhanden sind - die können dann auch als Zwilingsräder genutzt werden.</p><p></p><p>Die bessere (neuere?) Variante dieses Systems hat nicht 2 Bolzenstummel auf dem Quersteg (oder Löcher statt Bolzen beim Gegenstück), sondern einen umlaufenden Zahnkranz. Damit kann man in jeder Position kuppeln, beim System mit Bolzenstummeln muss das Zwillingsrad zum Kuppeln passend gedreht werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="williebor, post: 636859, member: 12003"] Bei den von Alois gezeigten Zwillingsrad-Kupplungen ist zu beachten, dass die Breite der beiden "Trommeln" in Summe zur Einpresstiefe der beiden zu kuppelnden Räder zzgl. des Abstandes der beiden zu kuppelnden Räder zueinander passen muss. Und sowohl das Haupt- als auch das Zwillingsrad muss einen entsprechenden Lochkreis zum Anschrauben der Kupplung haben. Vorteil dieses Systems ist, dass ein Hauptrad als Zwillingsrad genutzt werden kann - und umgekehrt. Ideal z.B., wenn Pflegeräder vorhanden sind - die können dann auch als Zwilingsräder genutzt werden. Die bessere (neuere?) Variante dieses Systems hat nicht 2 Bolzenstummel auf dem Quersteg (oder Löcher statt Bolzen beim Gegenstück), sondern einen umlaufenden Zahnkranz. Damit kann man in jeder Position kuppeln, beim System mit Bolzenstummeln muss das Zwillingsrad zum Kuppeln passend gedreht werden. [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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