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Beitrag
<blockquote data-quote="RaMs3s" data-source="post: 574549" data-attributes="member: 2978"><p>Leider ist aus Zeitmangel bisher nicht viel Neues passiert, aber eine kleine Wasserstandsmeldung mit ein paar Bildern will ich mal wieder abgeben.</p><p>Zunächst habe ich einige Klein- und Anbauteile des Motors galvanisch verzinken lassen. Die Firma der ich die Teile dafür zusenden konnte, hatte ich über eBay Kleinanzeigen gefunden (Doubleface Custom in Hilden). Je nach Ausgangszustand werden die Teile dort Glasperlen gestrahlt, chemisch entrostet und entfettet und anschließend galvanisch verzinkt (wahlweise gelb oder blau chromatiert). Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.</p><p></p><p>vorher:</p><p>[ATTACH]173342[/ATTACH]</p><p>nachher:</p><p>[ATTACH]173341[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Blechteile der Luftführung, des Gebläses und die Krümmer habe ich grob gereinigt und abgeklebt. Anschließend habe ich diese beim örtlichen Pulverbeschichtungsbetrieb strahlen und in RAL6002 beschichten lassen. Der Abgaskrümmer wurde mit einem hitzebeständigen Pulver beschichtet. Das soll bis 600°C abkönnen...ich bin gespannt.</p><p></p><p>vorher:</p><p>[ATTACH]173340[/ATTACH]</p><p>nachher:</p><p>[ATTACH]173339[/ATTACH]</p><p></p><p>Zu guter Letzt habe ich in die, für die nächsten Arbeitsschritte erforderlichen, Neuteile investiert. Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen die Kipphebel und Stößelstangen komplett gegen Neuteile zu tauschen. Ausschlaggebend dafür waren hauptsächlich die stark eingelaufenen Gleitflächen der Gleitflächeneinsätze/Druckpilze an den alten Kipphebeln. Diese haben einen Schaftdurchmesser von 6mm und sind einzeln nicht mehr beschaffbar gewesen. Die neueren Ausführungen haben einen Schaftdurchmesser von 8mm. Das entsprechende Anpassen der alten Kipphebel habe ich bei einem Neupreis für Kipphebel des FL912'er Motors von 22€ inklusive Lagerbuchse, Gleitfächeneinsatz und Einstellschraube dann auch verworfen. Dazu gab es dann noch neue Kipphebelachsen für die Kipphebel und einen Dieselfilter sowie Ölfilter. Da ich das FL812 Ölfiltergehäuse gegen den Ölfilterflansch des FL912 tausche sind dies natürlich die entsprechenden Filterpatronen.</p><p></p><p>[ATTACH]173338[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Jetzt muss ich nur noch die Zeit für die weitere Montage finden...</p><p></p><p>Teilenummern der Ersatzteile:</p><p></p><p>Stößelstangen: 04152877 (DMT-Onlineshop)</p><p>Dieselfilter: 01174423 (DMT-Onlineshop)</p><p>Ölfilter: 01174418 ( DMT-Onlineshop)</p><p>Kipphebel FL912: 02236736 (MDM Parts)</p><p>Kipphebelachsen: 02237665 (MDM Parts)</p><p></p><p>Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RaMs3s, post: 574549, member: 2978"] Leider ist aus Zeitmangel bisher nicht viel Neues passiert, aber eine kleine Wasserstandsmeldung mit ein paar Bildern will ich mal wieder abgeben. Zunächst habe ich einige Klein- und Anbauteile des Motors galvanisch verzinken lassen. Die Firma der ich die Teile dafür zusenden konnte, hatte ich über eBay Kleinanzeigen gefunden (Doubleface Custom in Hilden). Je nach Ausgangszustand werden die Teile dort Glasperlen gestrahlt, chemisch entrostet und entfettet und anschließend galvanisch verzinkt (wahlweise gelb oder blau chromatiert). Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. vorher: [ATTACH]173342._xfImport[/ATTACH] nachher: [ATTACH]173341._xfImport[/ATTACH] Die Blechteile der Luftführung, des Gebläses und die Krümmer habe ich grob gereinigt und abgeklebt. Anschließend habe ich diese beim örtlichen Pulverbeschichtungsbetrieb strahlen und in RAL6002 beschichten lassen. Der Abgaskrümmer wurde mit einem hitzebeständigen Pulver beschichtet. Das soll bis 600°C abkönnen...ich bin gespannt. vorher: [ATTACH]173340._xfImport[/ATTACH] nachher: [ATTACH]173339._xfImport[/ATTACH] Zu guter Letzt habe ich in die, für die nächsten Arbeitsschritte erforderlichen, Neuteile investiert. Nach reichlicher Überlegung hatte ich mich dazu entschlossen die Kipphebel und Stößelstangen komplett gegen Neuteile zu tauschen. Ausschlaggebend dafür waren hauptsächlich die stark eingelaufenen Gleitflächen der Gleitflächeneinsätze/Druckpilze an den alten Kipphebeln. Diese haben einen Schaftdurchmesser von 6mm und sind einzeln nicht mehr beschaffbar gewesen. Die neueren Ausführungen haben einen Schaftdurchmesser von 8mm. Das entsprechende Anpassen der alten Kipphebel habe ich bei einem Neupreis für Kipphebel des FL912'er Motors von 22€ inklusive Lagerbuchse, Gleitfächeneinsatz und Einstellschraube dann auch verworfen. Dazu gab es dann noch neue Kipphebelachsen für die Kipphebel und einen Dieselfilter sowie Ölfilter. Da ich das FL812 Ölfiltergehäuse gegen den Ölfilterflansch des FL912 tausche sind dies natürlich die entsprechenden Filterpatronen. [ATTACH]173338._xfImport[/ATTACH] Jetzt muss ich nur noch die Zeit für die weitere Montage finden... Teilenummern der Ersatzteile: Stößelstangen: 04152877 (DMT-Onlineshop) Dieselfilter: 01174423 (DMT-Onlineshop) Ölfilter: 01174418 ( DMT-Onlineshop) Kipphebel FL912: 02236736 (MDM Parts) Kipphebelachsen: 02237665 (MDM Parts) Sven [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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