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Deutz D40.2 mit F3L812, Restauration
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Beitrag
<blockquote data-quote="RaMs3s" data-source="post: 629251" data-attributes="member: 2978"><p style="text-align: justify">…weiter geht’s mit kleinen Schritten.</p> <p style="text-align: justify">Der Kontakt zum Einstellen der Einspritzpumpe mit SchrauberChannel ist nach mehreren Anläufen nicht zustande gekommen. Alternativ habe ich die Pumpe zu Braun´s Historische Ersatzteile nach Nordhorn geschickt. Dort wurde sich sehr freundlich meiner Pumpe angenommen und nach ein paar Wochen lag diese wieder eingestellt auf meiner Werkbank. Da ich das Einspritzpumpenzahnrad zuvor bereits im Stirnradgehäuse entsprechend ausgerichtet montiert hatte, musste die Pumpe nur mit neuer Flanschdichtung eingeschoben und fest geschraubt werden.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">[ATTACH]201823[/ATTACH]</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Auch an den Einspritzdüsen hatte die Korrosion erheblich genagt. Die Überwurfmuttern wurden neu galvanisch verzinkt und die Düsenhalter (Typ: KD 45 SD 76/4) mit Drahtbürste und Zitronensäurebad außen und innen vom Rost befreit. Die Montage erfolgte mit neuen Düsenfedern und neuen Einspritzdüsen. Gemäß der Empfehlungen aus dem Forum habe ich Bosch Düsen vom Typ DN0SD261 verbaut. Zum einstellen habe ich die Düsen zu [USER=14471]@Johannes F2l[/USER] geschickt. Dort wurden die Düsen eingestellt (Herstellervorgabe 125bar; Einstellwert bei neuen Düsen 135bar) und sehr schnell zu mir zurück geliefert.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">[ATTACH]201824[/ATTACH]</p> <p style="text-align: justify">[ATTACH]201825[/ATTACH]</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Außerdem gab es noch einen kompletten Satz neuer Einspritzleitungen von Delegro. Gemäß Beschreibung sollen diese zwar für den F3l712 Motor sein, sind den alten aber ähnlich und passen auch mit ein wenig nachbiegen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Zum entrosten und neu lackieren der Schwungmasse wurde der Anlasser Zahnkranz demontiert. Nach dem Entfernen der Schrauben ließ sich dieser wider Erwarten relativ einfach runterhebeln. Da der vorhandene Zahnkranz teilweise starke Einlaufspuren auf den Zahnflanken aufwies, wurde ein gutes gebrauchtes Ersatzteil besorgt. An diesem habe ich nur die Stirnseite der Zähne beschliffen um vorhandene Grate zu entfernen. Der neue Zahnkranz konnte mittels der Befestigungsschrauben ohne zusätzliches Erwärmen auf den Sitz gezogen werden.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">oben der alte Zahnkranz unten der Ersatz:</p> <p style="text-align: justify">[ATTACH]201826[/ATTACH]</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Als nächste Arbeitsschritte stehen dann das Ermitteln des OT's und das Einstellen des Förderbeginns an.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Teilenummern der Ersatzteile:</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Düsenfedern: Bosch 2 434 614 010</p> <p style="text-align: justify">Einspritzdüsen: Bosch 0 434 250 120 (DN0SD261)</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RaMs3s, post: 629251, member: 2978"] [JUSTIFY]…weiter geht’s mit kleinen Schritten. Der Kontakt zum Einstellen der Einspritzpumpe mit SchrauberChannel ist nach mehreren Anläufen nicht zustande gekommen. Alternativ habe ich die Pumpe zu Braun´s Historische Ersatzteile nach Nordhorn geschickt. Dort wurde sich sehr freundlich meiner Pumpe angenommen und nach ein paar Wochen lag diese wieder eingestellt auf meiner Werkbank. Da ich das Einspritzpumpenzahnrad zuvor bereits im Stirnradgehäuse entsprechend ausgerichtet montiert hatte, musste die Pumpe nur mit neuer Flanschdichtung eingeschoben und fest geschraubt werden. [ATTACH]201823[/ATTACH] Auch an den Einspritzdüsen hatte die Korrosion erheblich genagt. Die Überwurfmuttern wurden neu galvanisch verzinkt und die Düsenhalter (Typ: KD 45 SD 76/4) mit Drahtbürste und Zitronensäurebad außen und innen vom Rost befreit. Die Montage erfolgte mit neuen Düsenfedern und neuen Einspritzdüsen. Gemäß der Empfehlungen aus dem Forum habe ich Bosch Düsen vom Typ DN0SD261 verbaut. Zum einstellen habe ich die Düsen zu [USER=14471]@Johannes F2l[/USER] geschickt. Dort wurden die Düsen eingestellt (Herstellervorgabe 125bar; Einstellwert bei neuen Düsen 135bar) und sehr schnell zu mir zurück geliefert. [ATTACH]201824[/ATTACH] [ATTACH]201825[/ATTACH] Außerdem gab es noch einen kompletten Satz neuer Einspritzleitungen von Delegro. Gemäß Beschreibung sollen diese zwar für den F3l712 Motor sein, sind den alten aber ähnlich und passen auch mit ein wenig nachbiegen. Zum entrosten und neu lackieren der Schwungmasse wurde der Anlasser Zahnkranz demontiert. Nach dem Entfernen der Schrauben ließ sich dieser wider Erwarten relativ einfach runterhebeln. Da der vorhandene Zahnkranz teilweise starke Einlaufspuren auf den Zahnflanken aufwies, wurde ein gutes gebrauchtes Ersatzteil besorgt. An diesem habe ich nur die Stirnseite der Zähne beschliffen um vorhandene Grate zu entfernen. Der neue Zahnkranz konnte mittels der Befestigungsschrauben ohne zusätzliches Erwärmen auf den Sitz gezogen werden. oben der alte Zahnkranz unten der Ersatz: [ATTACH]201826[/ATTACH] Als nächste Arbeitsschritte stehen dann das Ermitteln des OT's und das Einstellen des Förderbeginns an. Teilenummern der Ersatzteile: Düsenfedern: Bosch 2 434 614 010 Einspritzdüsen: Bosch 0 434 250 120 (DN0SD261) Sven[/JUSTIFY] [/QUOTE]
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