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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 612034" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Joe,</p><p></p><p>drei solcher Umbauten habe ich bisher gemacht .</p><p></p><p>Der erste an einem Güde 7 tonnen Spalter 230V, also wahrscheinlich sehr ähnlich zu deinem Spalter.</p><p>E-Motor samt Pumpe raus und Zapfwellengetriebe mit Pumpe angebaut.</p><p></p><p>Der Zweite an einem 18 Tonnen China mit 1 meter Spalthub. Also diese Lumag, Zipper, Holzkraft usw Dinger.</p><p>Ebenso E-Motor und Pumpe raus und Zapfwellengetriebe mit Pumpe angebaut.</p><p></p><p>Der dritte ein 10 To Crossfeer mit 400 Volt 4 oder 5 KW </p><p>Dieser mit Umschaltventil zur Kombinutzung.</p><p></p><p>Beim ersten Umbau habe ich auch eine größere Pumpe ( 8ccm) gewählt um den kleinen D15 als Antrieb mit geringer Drehzahl laufen lassen zu können.</p><p></p><p>Das hat nicht lange funktioniert.</p><p>Diese "preiswerten" Zahnradpumpen mögen es nicht bei kleiner Drehzahl den vollen Druck abgeben zu müssen.</p><p>Diese Pumpe war sehr schnell verschlissen ( 2 Jahre mit ca. 10 bis 15 RM im Jahr)</p><p></p><p>Diesen "Fehler" habe ich danach nicht mehr gemacht. Die anderen Umbauten wurden auf ca. 400 U/min an der Zapfwelle ausgelegt.</p><p>Sie funktionieren auch mit 540 U/min bei dann höhere Arbeitsgeschwindigkeit.</p><p>In Sommer muss man dann allerdings die Öltemperatur im Auge behalten.</p><p></p><p></p><p>Der 18 Tonner ist mein privates "Arbeitsgerät". Der Umbau ist bestimmt 8 Jahre her. Er funktioniert noch immer problemlos, spaltet min. 50 RM im Jahr.</p><p>Mittlerweile D6006 mit 1000er Zapfwelle und ca. 1000 bis 1100 Motortouren.</p><p></p><p>Der Kombinierte läuft heute an meinem ehemaligen D15, mit ca 3/4 Gas seit 4 Jahren problemlos ca. 15 bis 20 Rm im Jahr </p><p></p><p>Und der kleine Güde hat mittlerweile eine 4ccm Pumpe mit Vorsatzlager und Keilriemenantrieb, ca 1800 U/min an der Pumpe, angetrieben von einem Brumi Einachser mit 5,5 Ps Kawasaki Motor.</p><p></p><p>Das ist aber nur was für Leute mit viel Zeit. </p><p></p><p>Lange Rede, kurzer Sinn:</p><p></p><p>Wenn die Drehzahl vom Deutz runter soll muß die auch Übersetzung angepasst werden, nicht nur die "große" Pumpe lsngsamer laufen lassen.</p><p></p><p>Gruß Martin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 612034, member: 10561"] Hallo Joe, drei solcher Umbauten habe ich bisher gemacht . Der erste an einem Güde 7 tonnen Spalter 230V, also wahrscheinlich sehr ähnlich zu deinem Spalter. E-Motor samt Pumpe raus und Zapfwellengetriebe mit Pumpe angebaut. Der Zweite an einem 18 Tonnen China mit 1 meter Spalthub. Also diese Lumag, Zipper, Holzkraft usw Dinger. Ebenso E-Motor und Pumpe raus und Zapfwellengetriebe mit Pumpe angebaut. Der dritte ein 10 To Crossfeer mit 400 Volt 4 oder 5 KW Dieser mit Umschaltventil zur Kombinutzung. Beim ersten Umbau habe ich auch eine größere Pumpe ( 8ccm) gewählt um den kleinen D15 als Antrieb mit geringer Drehzahl laufen lassen zu können. Das hat nicht lange funktioniert. Diese "preiswerten" Zahnradpumpen mögen es nicht bei kleiner Drehzahl den vollen Druck abgeben zu müssen. Diese Pumpe war sehr schnell verschlissen ( 2 Jahre mit ca. 10 bis 15 RM im Jahr) Diesen "Fehler" habe ich danach nicht mehr gemacht. Die anderen Umbauten wurden auf ca. 400 U/min an der Zapfwelle ausgelegt. Sie funktionieren auch mit 540 U/min bei dann höhere Arbeitsgeschwindigkeit. In Sommer muss man dann allerdings die Öltemperatur im Auge behalten. Der 18 Tonner ist mein privates "Arbeitsgerät". Der Umbau ist bestimmt 8 Jahre her. Er funktioniert noch immer problemlos, spaltet min. 50 RM im Jahr. Mittlerweile D6006 mit 1000er Zapfwelle und ca. 1000 bis 1100 Motortouren. Der Kombinierte läuft heute an meinem ehemaligen D15, mit ca 3/4 Gas seit 4 Jahren problemlos ca. 15 bis 20 Rm im Jahr Und der kleine Güde hat mittlerweile eine 4ccm Pumpe mit Vorsatzlager und Keilriemenantrieb, ca 1800 U/min an der Pumpe, angetrieben von einem Brumi Einachser mit 5,5 Ps Kawasaki Motor. Das ist aber nur was für Leute mit viel Zeit. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Drehzahl vom Deutz runter soll muß die auch Übersetzung angepasst werden, nicht nur die "große" Pumpe lsngsamer laufen lassen. Gruß Martin. [/QUOTE]
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