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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 612 Baureihe
F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben
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Beitrag
<blockquote data-quote="e30wegi" data-source="post: 487863" data-attributes="member: 25820"><p>Servus,</p><p></p><p>hab hier ein Fremdfabrikat mit Deutz F2L612 Motor Baujahr 57 der ziemlich Vernachlässigt wurde.</p><p></p><p>Ausgangslage:</p><p></p><p>-war sehr schlechtes Startverhalten</p><p>-keine Kraft</p><p>-Ventilspiel nicht eingestellt</p><p>-ausgeschlagenen Kipphebellager</p><p>-weißer Rauch</p><p>-Öl Leckage an den Brillen der Stößel</p><p></p><p>Beim einstellen der Ventile und anschließenden Probelauf ohne Ventildeckel wurde festgestellt das am 2 Zylinder am Auslassventil weißer Rauch durch die Ventilschaftdichtung kommt.</p><p></p><p>Es wurde daraufhin am kalten Motor die Kompression gemessen leider nur mit einem Messgerät zum Aufpressen und nicht schrauben.</p><p></p><p>Zylinder 1: ca 16 - 17 bar</p><p>Zylinder 2 mit weißem Rauch aus der Ventilschafstdichtung: ca 9 - 10 bar.</p><p></p><p>Daraufhin hab ich und mein Schwiegervater Zylinder 2 zerlegt. Es wurde festgestellt das am Zylinder 1 ein Zylinderkopf mit Gußnummer 41R vorhanden ist und an Zylinder 2 26R.</p><p></p><p>Der 2 Zylinder hat keine Riefen oder ähnliches aber Hohnspuren sind keine mehr ersichtlich.</p><p></p><p>Jetzt habe ich einen gebrauchten überholten Zylinderkopf mit Gußummer 41R. Wir haben daraufhin den Zylinderkopf montiert und das Quetschmaß gemesen. Bei beiden Zylinder betrug das Quetschmaß 1,1 mm was laut Werkstatthandbuch unterste Grenze ist.</p><p></p><p>Beim nächsten Probelauf startete er bedingt durch eine defekte Glühkerze schlecht aber der Motor lief schon besser. Glühwendelkerzen werden noch auf Stabkerzen umgebaut.</p><p></p><p>Nach dem warm laufen wurde die Kompression nochmal mit einem schraubbaren Gerät gemessen,</p><p></p><p>Zylinder 1: 14,8 bar</p><p>Zylinder 2: 16,9 bar</p><p></p><p>Beim kurzen fahren kam dann ab 3/4 Gas kurzzeitig weiße Wolken aus dem Auspuff und er machte Leichte Fehlzündungen.</p><p></p><p>Laut Werkstatthandbuch sollte die Kompression 20-28 atü haben, davon bin ich jetzt weit entfernt. Ich erkläre mir die weißen Wolken und Fehlzündungen durch die geringe Kompression und dadurch unsaubere Verbrennung.</p><p></p><p>Wie viel Verdichtung habt ihr so?</p><p>Was würdet ihr empfehlen?</p><p></p><p>Ich dachte jetzt das ich den Zylinderkopf 1 überholen lasse und neue Zylinder und Kolben kaufe.</p><p></p><p>Wer überholt den zuverlässig Deutz Zylinderköpfe? Habt ihr Adressen?</p><p>Welche Nachbau 712er Zylinder und Kolben könnt ihr empfehlen?</p><p></p><p>Laut Mahle Aftermarket Katalog gibt es dort keine mehr.</p><p></p><p>-Es gibt einschlägige Shops mit Preisen bei ca 300€</p><p>-bei Ebay habe ich Koneks Sätze gefunden von Motoren Michaelis gefunden <a href="http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=362059526504&globalID=EBAY-DE" target="_blank">http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=362059526504&globalID=EBAY-DE</a></p><p>-Marke Mogenson Sonne</p><p></p><p>Bei euch Erfahrungen mit diesen Marken?</p><p></p><p>Um auf die 712er Zylinder umzubauen brauche ich ja nichts weiter beachten oder? Die 41R Köpfe sollten ja passen. Einspritzdüsen und Einspritzzeitpunkt sollten ja auch passen.</p><p></p><p></p><p>Gruß Markus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="e30wegi, post: 487863, member: 25820"] Servus, hab hier ein Fremdfabrikat mit Deutz F2L612 Motor Baujahr 57 der ziemlich Vernachlässigt wurde. Ausgangslage: -war sehr schlechtes Startverhalten -keine Kraft -Ventilspiel nicht eingestellt -ausgeschlagenen Kipphebellager -weißer Rauch -Öl Leckage an den Brillen der Stößel Beim einstellen der Ventile und anschließenden Probelauf ohne Ventildeckel wurde festgestellt das am 2 Zylinder am Auslassventil weißer Rauch durch die Ventilschaftdichtung kommt. Es wurde daraufhin am kalten Motor die Kompression gemessen leider nur mit einem Messgerät zum Aufpressen und nicht schrauben. Zylinder 1: ca 16 - 17 bar Zylinder 2 mit weißem Rauch aus der Ventilschafstdichtung: ca 9 - 10 bar. Daraufhin hab ich und mein Schwiegervater Zylinder 2 zerlegt. Es wurde festgestellt das am Zylinder 1 ein Zylinderkopf mit Gußnummer 41R vorhanden ist und an Zylinder 2 26R. Der 2 Zylinder hat keine Riefen oder ähnliches aber Hohnspuren sind keine mehr ersichtlich. Jetzt habe ich einen gebrauchten überholten Zylinderkopf mit Gußummer 41R. Wir haben daraufhin den Zylinderkopf montiert und das Quetschmaß gemesen. Bei beiden Zylinder betrug das Quetschmaß 1,1 mm was laut Werkstatthandbuch unterste Grenze ist. Beim nächsten Probelauf startete er bedingt durch eine defekte Glühkerze schlecht aber der Motor lief schon besser. Glühwendelkerzen werden noch auf Stabkerzen umgebaut. Nach dem warm laufen wurde die Kompression nochmal mit einem schraubbaren Gerät gemessen, Zylinder 1: 14,8 bar Zylinder 2: 16,9 bar Beim kurzen fahren kam dann ab 3/4 Gas kurzzeitig weiße Wolken aus dem Auspuff und er machte Leichte Fehlzündungen. Laut Werkstatthandbuch sollte die Kompression 20-28 atü haben, davon bin ich jetzt weit entfernt. Ich erkläre mir die weißen Wolken und Fehlzündungen durch die geringe Kompression und dadurch unsaubere Verbrennung. Wie viel Verdichtung habt ihr so? Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte jetzt das ich den Zylinderkopf 1 überholen lasse und neue Zylinder und Kolben kaufe. Wer überholt den zuverlässig Deutz Zylinderköpfe? Habt ihr Adressen? Welche Nachbau 712er Zylinder und Kolben könnt ihr empfehlen? Laut Mahle Aftermarket Katalog gibt es dort keine mehr. -Es gibt einschlägige Shops mit Preisen bei ca 300€ -bei Ebay habe ich Koneks Sätze gefunden von Motoren Michaelis gefunden [URL]http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=362059526504&globalID=EBAY-DE[/URL] -Marke Mogenson Sonne Bei euch Erfahrungen mit diesen Marken? Um auf die 712er Zylinder umzubauen brauche ich ja nichts weiter beachten oder? Die 41R Köpfe sollten ja passen. Einspritzdüsen und Einspritzzeitpunkt sollten ja auch passen. Gruß Markus [/QUOTE]
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