Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
F3L812 - welches Motoröl heutzutage?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="deutzmarc" data-source="post: 641760" data-attributes="member: 37353"><p>Moin Thomas</p><p></p><p>Natürlich ist ein 15W40 für Turbodiesel-Motoren schon etwas überqualifiziert für einen 812er Saugdiesel.</p><p>Ich bin mir aber nicht sicher, ob es heute noch minderwertigeres Öl zu kaufen gibt.</p><p>Das Deutz-ÖL TLS 15W40 D (DQC II - 18 ) (ein anderes 15W40 bietet Deutz nicht mehr an) ist nach deren Angaben jedenfalls als Leichtlauf-Motoröl für schweraufgeladene Motoren bezeichnet.</p><p> Das ist nichts anderes als in der VW Norm 50500 beschrieben. Also ist das durchaus vergleichbar.</p><p>Was bitte soll an dem Deutz-Öl oder an einem Öl mit Deutz-Freigabe besser sein?</p><p>Ein Öl für Turbodiesel verträgt höhere Lagerdrücke und ein Langhuber hat keine höhre Kolbengeschwindigkeit als ein Kurzhuber. Insofern sind die Motoren vomn VW und Deutz von den Anforderungen an das Öl garnicht so weit von einander entfernt.</p><p></p><p>Es bestellt ja nicht jeder sein Öl im www, daher müssen die meisten Leute das nehmen, was gerade im Regal steht, egal ob im Baumarkt, im Fachhandel oder beim Raiffeisenmarkt. Auf den Ölkanisterns steht selten eine DQC drauf, aber oft ist die VW-Norm aufgedruckt und das ist dann zumindest bei mir eine gute Entscheidungshilfe.</p><p>Oft ist auch die MAN, Mercedes oder andere Normen aufgedruckt, welche sich auch entschlüsseln lassen.</p><p>Hinter all den Normen stecken API-Bezeichnungen. Mit denen kann man auch arbeiten. Auch Deutz-ÖL lässt sich einer API-Nummer zuordnen und andere Öle sind auch nicht schlechter oder ungeeignet, nur weil die Hersteller nicht in der Gunst von Deutz stehen.</p><p></p><p>Der Tip mit dem 15W40 aus dem Baumarkt ist nur bedingt richtig.</p><p>Es gibt auch 15W40, welches nur für Benziner freigegeben ist.</p><p></p><p>LG Marc</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="deutzmarc, post: 641760, member: 37353"] Moin Thomas Natürlich ist ein 15W40 für Turbodiesel-Motoren schon etwas überqualifiziert für einen 812er Saugdiesel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es heute noch minderwertigeres Öl zu kaufen gibt. Das Deutz-ÖL TLS 15W40 D (DQC II - 18 ) (ein anderes 15W40 bietet Deutz nicht mehr an) ist nach deren Angaben jedenfalls als Leichtlauf-Motoröl für schweraufgeladene Motoren bezeichnet. Das ist nichts anderes als in der VW Norm 50500 beschrieben. Also ist das durchaus vergleichbar. Was bitte soll an dem Deutz-Öl oder an einem Öl mit Deutz-Freigabe besser sein? Ein Öl für Turbodiesel verträgt höhere Lagerdrücke und ein Langhuber hat keine höhre Kolbengeschwindigkeit als ein Kurzhuber. Insofern sind die Motoren vomn VW und Deutz von den Anforderungen an das Öl garnicht so weit von einander entfernt. Es bestellt ja nicht jeder sein Öl im www, daher müssen die meisten Leute das nehmen, was gerade im Regal steht, egal ob im Baumarkt, im Fachhandel oder beim Raiffeisenmarkt. Auf den Ölkanisterns steht selten eine DQC drauf, aber oft ist die VW-Norm aufgedruckt und das ist dann zumindest bei mir eine gute Entscheidungshilfe. Oft ist auch die MAN, Mercedes oder andere Normen aufgedruckt, welche sich auch entschlüsseln lassen. Hinter all den Normen stecken API-Bezeichnungen. Mit denen kann man auch arbeiten. Auch Deutz-ÖL lässt sich einer API-Nummer zuordnen und andere Öle sind auch nicht schlechter oder ungeeignet, nur weil die Hersteller nicht in der Gunst von Deutz stehen. Der Tip mit dem 15W40 aus dem Baumarkt ist nur bedingt richtig. Es gibt auch 15W40, welches nur für Benziner freigegeben ist. LG Marc [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Welches Fest feiern viele Menschen weltweit am 31. Dezember?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
F3L812 - welches Motoröl heutzutage?
Oben