Festkammer Presse GP 2.30 Netzbindung funktioniert nicht

Diskutiere Festkammer Presse GP 2.30 Netzbindung funktioniert nicht im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, wir haben eine wenig gebrauchte GP 2.30 gekauft leider funktioniert die Netzbindung irgendwie nicht. An der Presse selber sitzt...
M

MatthiasH

Beiträge
2
Likes
1
Hallo zusammen, wir haben eine wenig gebrauchte GP 2.30 gekauft leider funktioniert die Netzbindung irgendwie nicht.

An der Presse selber sitzt ja eine kleine Elektronik Einheit und der Spindelmotor funktioniert und der Taster am Bedienteil für den Start der Netzbindung ist auch funktionsfähig.

ABER der Motor und der taster erhalten keine Spannung die Platine selbst wird aber vom Bedienteil mit Spannung versorgt hat hier jemand ähnlich Probleme gehabt oder weis Abhilfe einen Schaltplan zur Platine kann ich nicht finden in der Betriebsanleitung ist sie nur als kasten dargestellt.
Die Endlagen Sensoren schalten Auch durch

IMG_20220528_205925_195.jpg
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo, ich tippe auf das weiße Teil mit Siemens drauf.
Doppelrelais??? Keine Ahnung Wie das genau heißt...
Oben steht das Schsltbild ja drauf. Muss du mal von unten messen an den Lötstellen messen ob da die angegebene Spannung ankommt und ob dort geschaltet wird.
Falls dort keine Spannung kommt musst du beim Trafo weiter machen.
Falls Spannung kommt, an den anderen Lötstellen messen ob umgeschaltet wird.
Die Dinger halten nicht unbegrenzt, verbrennen an den Kontakten oder oxidiert an den Kontakten.
Falls dort der Defekt liegt, raus löten und neu rein.
Die Kosten meist keine 20 € neu.
Obacht beim bestellen auf Leistung und Pin Abstand legen!
Gruß Tobias
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Matthias,

das Teil was Tobias meint, ist ein Relais und 2 x Wechsler , es besitzt 8 Lötkontakte zum einlöten auf der Platine.
Es ist von Vorteil- wenn man das schon mehrmals gemacht hat.
Nicht das durch ungeschicktes handeln die Kontakte dann keinen Kontakt mehr haben.
Übrige Dinge markieren vor dem demontieren, so das später die Kabel an den richtigen Platz gesteckt werden.
Es würde mich freuen wenn das deiner Sache dient und eine kleine Rückmeldung.

Gruß Robert
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo Robert,
was mir immer noch sehr hilft sind Fotos vom Handy.
Hat den Vorteil man braucht keine Lupe um die oft winzigen und oft entscheidenden Details zu erkennen.
Für Bollwerker ist das keine Aufgabe, da hast du schon recht. :D
Gruß Tobias
 
M

MatthiasH

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Hallo danke für die raschen Antworten.

Wir pressene heute Mal mit garnbindung die funktioniert soweit. Und dann schaue ich mir die Platine Mal näher an.
Aber vermutlich erst nach der kompletten Ernte...

Habe Erfahrung mit Platinen und löten das ist nicht das Problem, wollte ausschließen daß es sich um einen Anwendungsfehler handelt. Da wir diese erst frisch gekauft haben und zum ersten Mal zum Einsatz kommt.

Gruß Matthias
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Matthias,

ich habe am morgen gerade an eine Unterhaltung mit Presse gedacht.
Und daher die- wenn auch Zeit um ist..- Nachfrage!
Was ist nun Stand deiner Presse mit Funktionen?
Ich hatte um Rückmeldung gebeten.

Gruß Robert
 
Thema: Festkammer Presse GP 2.30 Netzbindung funktioniert nicht
Oben