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<blockquote data-quote="D_4006" data-source="post: 433766" data-attributes="member: 7151"><p>Hallo Matthias,</p><p></p><p>die Getriebe kannst du innen mit verschiedenen öl- und kraftstofffesten Lacke beschichten. Dazu bietet sich neben einer einfachen Kunstharz-Grundierung auch das Verfahren der Kathodischen-Tauchlackierung an. Aber auch eine Lackierung mit 2K-Lacken ist sicher möglich. In allen Fällen würde ich zunächst das Hersteller-Datenblatt zum Lack zu Rate ziehen, ggf. beim Hersteller nachfragen.</p><p></p><p>Für die Innenlackierung von Getriebe gibt es auch spezielle Lacke, die aber m.W. nur der Industrie zur Verfügung stehen. Hauptaugenmerk ist neben der chemischen Beständigkeit auch die Temperaturbeständigkeit.</p><p></p><p>Gesehen habe ich im Einsatz (Getriebe von Windkraftanlagen) bisher Getriebelack auf Alkydharzbasis mit Zinkphosphat der Henkes Lack Union aus Wesel, sowie einen auf Epoxid basierende Tankinnenbeschichtung von Wilkens, den Namen davon weiß ich jedoch nichtmehr.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Maximilian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D_4006, post: 433766, member: 7151"] Hallo Matthias, die Getriebe kannst du innen mit verschiedenen öl- und kraftstofffesten Lacke beschichten. Dazu bietet sich neben einer einfachen Kunstharz-Grundierung auch das Verfahren der Kathodischen-Tauchlackierung an. Aber auch eine Lackierung mit 2K-Lacken ist sicher möglich. In allen Fällen würde ich zunächst das Hersteller-Datenblatt zum Lack zu Rate ziehen, ggf. beim Hersteller nachfragen. Für die Innenlackierung von Getriebe gibt es auch spezielle Lacke, die aber m.W. nur der Industrie zur Verfügung stehen. Hauptaugenmerk ist neben der chemischen Beständigkeit auch die Temperaturbeständigkeit. Gesehen habe ich im Einsatz (Getriebe von Windkraftanlagen) bisher Getriebelack auf Alkydharzbasis mit Zinkphosphat der Henkes Lack Union aus Wesel, sowie einen auf Epoxid basierende Tankinnenbeschichtung von Wilkens, den Namen davon weiß ich jedoch nichtmehr. Gruß Maximilian [/QUOTE]
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