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Gleichstrom Generator - Ladekontrolleuchte "blinkt"
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<blockquote data-quote="agp8x" data-source="post: 609083" data-attributes="member: 26043"><p>Hallo Dan,</p><p></p><p>das klingt schlecht für die Batterie. Leerlaufspannung in Ruhe sollten 12,4 V sein. Du kannst mal versuchen, sie mit einem elektronischen Ladegerät zu laden, im Idealfall ist sie nur leer, im schlimmsten durch. Da es deine Lichtmaschine anscheinend nicht schafft, sie wieder voll zu laden, solltest du die Baustelle auch weiter untersuchen. Ein Einsparpotential könnte ich dir vorschlagen: Rein rechtlich gesehen wird dein D25 nur sehr unwahrscheinlich legal eine Rundumleuchte besitzen, und noch weniger einschalten dürfen.</p><p>Das "paar Mal an und aus" ist mit Gleichstromlichtmaschinen ein Problem. Die alten, mechanischen Regler liefern quasi nur bei Nenndrehzahl ordentlich Spannung, sodass quasi nur auf der Straße oder bei der Feldarbeit die Batterie geladen wird. Häufig sind die Systeme für 11 A maximale Ladespannung ausgelegt, also ca. 120-140 W. Wenn Fern-/Abblendlicht mit 2x35 W + Rücklicht mit 2x 5W + ggf. Anhängerrückleuchten an sind, bleibt da nicht viel übrig, um die Batterie zu füllen.</p><p>Ich habe bei meinen Schleppern den elektronischen Regler (Bosch Generatorregler "DC", 14 V, F 026 T02 200) eingebaut, damit liefert die Gleichstromlichtmaschine auf bei Leerlaufdrehzahl volle Leistung.</p><p></p><p>Zum Blinken der Ladekontrolllampe solltest du die anderen Hinweise hier ernst nehmen.</p><p></p><p>Grüße,</p><p>Clemens</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="agp8x, post: 609083, member: 26043"] Hallo Dan, das klingt schlecht für die Batterie. Leerlaufspannung in Ruhe sollten 12,4 V sein. Du kannst mal versuchen, sie mit einem elektronischen Ladegerät zu laden, im Idealfall ist sie nur leer, im schlimmsten durch. Da es deine Lichtmaschine anscheinend nicht schafft, sie wieder voll zu laden, solltest du die Baustelle auch weiter untersuchen. Ein Einsparpotential könnte ich dir vorschlagen: Rein rechtlich gesehen wird dein D25 nur sehr unwahrscheinlich legal eine Rundumleuchte besitzen, und noch weniger einschalten dürfen. Das "paar Mal an und aus" ist mit Gleichstromlichtmaschinen ein Problem. Die alten, mechanischen Regler liefern quasi nur bei Nenndrehzahl ordentlich Spannung, sodass quasi nur auf der Straße oder bei der Feldarbeit die Batterie geladen wird. Häufig sind die Systeme für 11 A maximale Ladespannung ausgelegt, also ca. 120-140 W. Wenn Fern-/Abblendlicht mit 2x35 W + Rücklicht mit 2x 5W + ggf. Anhängerrückleuchten an sind, bleibt da nicht viel übrig, um die Batterie zu füllen. Ich habe bei meinen Schleppern den elektronischen Regler (Bosch Generatorregler "DC", 14 V, F 026 T02 200) eingebaut, damit liefert die Gleichstromlichtmaschine auf bei Leerlaufdrehzahl volle Leistung. Zum Blinken der Ladekontrolllampe solltest du die anderen Hinweise hier ernst nehmen. Grüße, Clemens [/QUOTE]
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