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Karl_Bauer
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Hallo Nutznießer der Voltaischen Entdeckungen in der Intrac-Technik!
Entschuldigt, aber beim Durchstudieren des Schaltplans, den ich leider nicht so ausdrucken kann, dass meine trübe Augen auch die kleinste Beschriftung klar lesen können, sind mir ein paar Verständnisfragen gekommen. Vielleicht hängt es daran, dass mir in meiner Schulzeit in den Fünfzigern noch eingebläut wurde: Was man mechanisch machen kann, fange man nie elektrisch an.
a) Pos. (19) Unterdruckanzeige
Was ist das? In meiner Unimog-Welt ist mir das noch nicht untergekommen. Ich vermute daher, dass es etwas Spezielles ist, das nur bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz kommt? Filter verstopft, oder Auspuffgase zu heißt?
b) Elektrische Sicherungen
Pos. (5 Sicherungsdose (also Hauptsicherungskasten)
In der Betriebsanleitung Intrac 2002 A konnte ich keine Zuordnung der Sicherungen 1 bis 8 zu den Verbrauchern finden. Fehlen da die entscheidenden Seiten? Wenn nein, dann bitte ich um eine solche Zuordnung, wenn sie jemand schriftlich hat; auf dem Sicherungsdosendeckel dürfte sie ja sein?
Sind die anderen Sicherungen also Patronensicherungen, Pos. (4), (24), (27), (2, (56)?
Stärke?
Ggfs. Messersicherung darunter?
Pos. (24) Sicherung
Aus dem Schema und der Farbkennzeichnung der Kabel entnehme ich , dass hier Masse (=31) mit einer Sicherung (24) abgesichert ist.
Was ist der Grund dafür?
c) Pos. (34) Schaltrelais für Scheinwerfer oben
Es ist ein einfaches, also kein Wechsel- , Relais.
Die Verschaltung von (34) mit
- Pos. (42) Fern-und Abblend-Relais für Scheinwerfer oben;
- Pos. (43) Fern-und Abblend-Relais für Scheinwerfer unten,
kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Meiner Erfahrung nach wäre das doch eleganter mit einem Wechselrelais zu lösen gewesen?
d) Pos. (35) Temperaturrelais
Wozu ist dieses Relais notwendig? Das Potentiometer im Temperaturmessfühler, also Temperaturschalter Pos. (23), gibt ja ein diskretes Signal auf den Minus-Eingang (=31b); das Glühlämpchen Pos. (36 H) könnte doch damit direkt angesteuert werden, also (31b) und (15) an den Polen?
e) Scheinwerfer
Pos. (2) und (33) Scheinwerfer r. und l. unten
Pos. (55) und (47) Scheinwerfer r. und l. oben
Ich sehe nur
Abblendlicht (=56b)
Fernlicht (=56a),
aber nicht
Standlicht (=5.
Geschaltet wird ja nur (56a,b).
Somit müsste bei den Scheinwerfern oben und unten das Standlicht ständig brennen. Ist das richtig?
f) Pos. (15) Arbeitsscheinwerfer
Mich wundert, dass dieser direkt angeschaltet wird und nicht über Schaltrelais.
g) Pos. (23) Temperaturschalter
Der sitzt im ersten Zylinderkopf von vorne. Bitte DF-Nummer und Gewindeabmasse nochmals bekannt geben.
Könnte so ein Temperaturschalter in einen weiteren Zylinder, also den mittleren, ohne mechanische Nachbearbeitung eingeschraubt werden?
h) Pos. (26) Anlasssperre
Das ist vermutlich ein Druck- oder Zugschalter? Soweit ich mich erinnern kann, wirkt er auf den Gruppenschalthebel (Gruppenwählhebel) des Zwischengetriebes.
Bitte lasst Euch durch meine Fragen nicht von Euren Weihnachtsbäumen ablenken, von denen hoffentlich noch viele ohne die Segnungen des elektrischen Stromes auskommen.
Ein frohes Fest wünscht Euch Karl
Entschuldigt, aber beim Durchstudieren des Schaltplans, den ich leider nicht so ausdrucken kann, dass meine trübe Augen auch die kleinste Beschriftung klar lesen können, sind mir ein paar Verständnisfragen gekommen. Vielleicht hängt es daran, dass mir in meiner Schulzeit in den Fünfzigern noch eingebläut wurde: Was man mechanisch machen kann, fange man nie elektrisch an.
a) Pos. (19) Unterdruckanzeige
Was ist das? In meiner Unimog-Welt ist mir das noch nicht untergekommen. Ich vermute daher, dass es etwas Spezielles ist, das nur bei luftgekühlten Motoren zum Einsatz kommt? Filter verstopft, oder Auspuffgase zu heißt?
b) Elektrische Sicherungen
Pos. (5 Sicherungsdose (also Hauptsicherungskasten)
In der Betriebsanleitung Intrac 2002 A konnte ich keine Zuordnung der Sicherungen 1 bis 8 zu den Verbrauchern finden. Fehlen da die entscheidenden Seiten? Wenn nein, dann bitte ich um eine solche Zuordnung, wenn sie jemand schriftlich hat; auf dem Sicherungsdosendeckel dürfte sie ja sein?
Sind die anderen Sicherungen also Patronensicherungen, Pos. (4), (24), (27), (2, (56)?
Stärke?
Ggfs. Messersicherung darunter?
Pos. (24) Sicherung
Aus dem Schema und der Farbkennzeichnung der Kabel entnehme ich , dass hier Masse (=31) mit einer Sicherung (24) abgesichert ist.
Was ist der Grund dafür?
c) Pos. (34) Schaltrelais für Scheinwerfer oben
Es ist ein einfaches, also kein Wechsel- , Relais.
Die Verschaltung von (34) mit
- Pos. (42) Fern-und Abblend-Relais für Scheinwerfer oben;
- Pos. (43) Fern-und Abblend-Relais für Scheinwerfer unten,
kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Meiner Erfahrung nach wäre das doch eleganter mit einem Wechselrelais zu lösen gewesen?
d) Pos. (35) Temperaturrelais
Wozu ist dieses Relais notwendig? Das Potentiometer im Temperaturmessfühler, also Temperaturschalter Pos. (23), gibt ja ein diskretes Signal auf den Minus-Eingang (=31b); das Glühlämpchen Pos. (36 H) könnte doch damit direkt angesteuert werden, also (31b) und (15) an den Polen?
e) Scheinwerfer
Pos. (2) und (33) Scheinwerfer r. und l. unten
Pos. (55) und (47) Scheinwerfer r. und l. oben
Ich sehe nur
Abblendlicht (=56b)
Fernlicht (=56a),
aber nicht
Standlicht (=5.
Geschaltet wird ja nur (56a,b).
Somit müsste bei den Scheinwerfern oben und unten das Standlicht ständig brennen. Ist das richtig?
f) Pos. (15) Arbeitsscheinwerfer
Mich wundert, dass dieser direkt angeschaltet wird und nicht über Schaltrelais.
g) Pos. (23) Temperaturschalter
Der sitzt im ersten Zylinderkopf von vorne. Bitte DF-Nummer und Gewindeabmasse nochmals bekannt geben.
Könnte so ein Temperaturschalter in einen weiteren Zylinder, also den mittleren, ohne mechanische Nachbearbeitung eingeschraubt werden?
h) Pos. (26) Anlasssperre
Das ist vermutlich ein Druck- oder Zugschalter? Soweit ich mich erinnern kann, wirkt er auf den Gruppenschalthebel (Gruppenwählhebel) des Zwischengetriebes.
Bitte lasst Euch durch meine Fragen nicht von Euren Weihnachtsbäumen ablenken, von denen hoffentlich noch viele ohne die Segnungen des elektrischen Stromes auskommen.
Ein frohes Fest wünscht Euch Karl