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<blockquote data-quote="Oberschwoab" data-source="post: 633600" data-attributes="member: 31754"><p>Servus, liebe Deutz-Freunde</p><p>heute möchte ich den Antrieb der Axialkolbenpumpe beschreiben. Ich nutze dafür die Antriebswelle der Zapfwelle, die läuft ja mit Dieselmotordrehzahl, das ist perfekt für die Pumpe. Die Ausrückung der Zapfwellenkupplung wollte ich erst still legen, möchte jetzt mir aber die Option offen halten, beim Kaltstart die Pumpe aus zu kuppeln. Die Erzeugung vom Standby-Druck + die Reibung der Pumpe bei kaltem Öl sind dann weg. Aber das werden wir sehen, ob das nötig ist. Zumindest beim TIH hats mal einen neuen Anlasser gebraucht.</p><p>Den Zapfwellenstummel sowie die Räder der Geschwindigkeitsschaltung wurden ausgebaut und mit einem Blechdeckel die Öffnung im Getriebe verschlossen. Von der Eingangswelle haben wir das Rad von der 540er Zapfwelle auf den Durchmesser vom hinteren Lagersitz abgedreht. Die Lagerung der Welle übernimmt ein einfaches Rillenkugellager, das an der Stelle vom vorderen Kegelrollenlager sitzt. Es treten ja keine Radialkräfte mehr auf, wie beim Zahnradtrieb.</p><p></p><p>[ATTACH]203803[/ATTACH]</p><p></p><p>hier ist schon die Verlängerung der Welle mit dem Zapfen für die elastische Kupplung der Pumpe auf geschrumpft. Die Bohrung haben wir 0.1mm kleiner als die Welle gedreht und hübsch heiss gemacht. Ein paar zünftige Hiebe mit dem grossen Hammer, dann wras beieinander.</p><p></p><p>[ATTACH]203804[/ATTACH]</p><p></p><p>zusätzlich haben wir noch eine Schweissnaht rum gelegt, also mit Gürtel und Hosenträger.</p><p>[ATTACH]203805[/ATTACH]</p><p></p><p>nach dem Schweissen wurden die Passungen fertig gedreht und die Passfedernut ein gefräst. Diese Maschine fehlt leider in unserer Sammlung, das haben die Kollegen im Betrieb erledigt. Hier die Einzelteile:</p><p></p><p>[ATTACH]203806[/ATTACH]</p><p>das Rad von der 1000er Zapfwelle hat seinen alten Platz wieder eingenommen, damit die Abstände stimmen.</p><p>hier montiert mit Wellendichtring</p><p>[ATTACH]203808[/ATTACH]</p><p></p><p>hier schon eingebaut:</p><p>[ATTACH]203809[/ATTACH]</p><p></p><p>hier ist die Kupplungshälfte montiert, die hat schon im TIH ihren Dienst verrichtet.</p><p>[ATTACH]203810[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Pumpe (auch aus dem TIH) darf schon mal ihren Platz testen.</p><p></p><p>[ATTACH]203811[/ATTACH]</p><p></p><p>Der Pumpenträger besteht aus 2 Flanschen und einem Stück Rohr. Das Rohr und die Pumpenseite stammen auch aus dem TIH, wir sind hier nachhaltig unterwegs.[ATTACH]203812[/ATTACH]</p><p></p><p>So, die Pumpe hat ihren finalen Platz eingenommen.</p><p></p><p>[ATTACH]203813[/ATTACH]</p><p></p><p>Aktuell wird gerade die Schwenkwerksplatte auf den Rahmen gebohrt und die Steuerblöcke sind an ihrem Platz.</p><p>Der Tank stammt auch aus dem TIH, natürlich steht aber der Saugstutzen am Rahmen an, ist auch grad in der Änderung, der Saugbogen der Pumpe kollidiert noch mit dem oberen Bolzen vom Zugmaul, aber das kommt als nächstes.</p><p></p><p>Danke für die Blumen bisher. </p><p>Euch allen einen schönen 3. Advent. Mal sehen, ob ich vor Weihnachten noch was geschrieben bringe, ansonsten friedliche Weihnachtsfeiertage und bis dahin bleibt gesund.</p><p></p><p>Wolfgang</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberschwoab, post: 633600, member: 31754"] Servus, liebe Deutz-Freunde heute möchte ich den Antrieb der Axialkolbenpumpe beschreiben. Ich nutze dafür die Antriebswelle der Zapfwelle, die läuft ja mit Dieselmotordrehzahl, das ist perfekt für die Pumpe. Die Ausrückung der Zapfwellenkupplung wollte ich erst still legen, möchte jetzt mir aber die Option offen halten, beim Kaltstart die Pumpe aus zu kuppeln. Die Erzeugung vom Standby-Druck + die Reibung der Pumpe bei kaltem Öl sind dann weg. Aber das werden wir sehen, ob das nötig ist. Zumindest beim TIH hats mal einen neuen Anlasser gebraucht. Den Zapfwellenstummel sowie die Räder der Geschwindigkeitsschaltung wurden ausgebaut und mit einem Blechdeckel die Öffnung im Getriebe verschlossen. Von der Eingangswelle haben wir das Rad von der 540er Zapfwelle auf den Durchmesser vom hinteren Lagersitz abgedreht. Die Lagerung der Welle übernimmt ein einfaches Rillenkugellager, das an der Stelle vom vorderen Kegelrollenlager sitzt. Es treten ja keine Radialkräfte mehr auf, wie beim Zahnradtrieb. [ATTACH]203803[/ATTACH] hier ist schon die Verlängerung der Welle mit dem Zapfen für die elastische Kupplung der Pumpe auf geschrumpft. Die Bohrung haben wir 0.1mm kleiner als die Welle gedreht und hübsch heiss gemacht. Ein paar zünftige Hiebe mit dem grossen Hammer, dann wras beieinander. [ATTACH]203804[/ATTACH] zusätzlich haben wir noch eine Schweissnaht rum gelegt, also mit Gürtel und Hosenträger. [ATTACH]203805[/ATTACH] nach dem Schweissen wurden die Passungen fertig gedreht und die Passfedernut ein gefräst. Diese Maschine fehlt leider in unserer Sammlung, das haben die Kollegen im Betrieb erledigt. Hier die Einzelteile: [ATTACH]203806[/ATTACH] das Rad von der 1000er Zapfwelle hat seinen alten Platz wieder eingenommen, damit die Abstände stimmen. hier montiert mit Wellendichtring [ATTACH]203808[/ATTACH] hier schon eingebaut: [ATTACH]203809[/ATTACH] hier ist die Kupplungshälfte montiert, die hat schon im TIH ihren Dienst verrichtet. [ATTACH]203810[/ATTACH] Die Pumpe (auch aus dem TIH) darf schon mal ihren Platz testen. [ATTACH]203811[/ATTACH] Der Pumpenträger besteht aus 2 Flanschen und einem Stück Rohr. Das Rohr und die Pumpenseite stammen auch aus dem TIH, wir sind hier nachhaltig unterwegs.[ATTACH]203812[/ATTACH] So, die Pumpe hat ihren finalen Platz eingenommen. [ATTACH]203813[/ATTACH] Aktuell wird gerade die Schwenkwerksplatte auf den Rahmen gebohrt und die Steuerblöcke sind an ihrem Platz. Der Tank stammt auch aus dem TIH, natürlich steht aber der Saugstutzen am Rahmen an, ist auch grad in der Änderung, der Saugbogen der Pumpe kollidiert noch mit dem oberen Bolzen vom Zugmaul, aber das kommt als nächstes. Danke für die Blumen bisher. Euch allen einen schönen 3. Advent. Mal sehen, ob ich vor Weihnachten noch was geschrieben bringe, ansonsten friedliche Weihnachtsfeiertage und bis dahin bleibt gesund. Wolfgang [/QUOTE]
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