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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 565268" data-attributes="member: 19951"><p>Seit ich vor 2 Jahren den Fritzmeiersitz für meinen Freund fertig gemacht hatte war ich auf der Suche nach so einem Sitz ... ohne Erfolg.</p><p>Dem sein Fritzmeier Sitz ist ein Traum. In 6 Kugellagern geführt, mit 2 dicken Federn gefedert und gedämpft, schwebte man fast über die Unebenheiten.</p><p>Es muss ein ganz früher Sitz von Fritzmeier sein. Sehr aufwendig gefertigt und sehr stabil.</p><p>Die Nachfolger, einfacher gefertigt, hatten anstelle von den 6 Lagern nun 2 Nylonrollen und ein Schwinge unter dem Sitz. Damit es mal weitergeht habe ich mich jetzt an so einen gewagt.</p><p>Die Deutzschwinge, zwar original, aber doch irgendwie in sich wabbelig, soll ersetzt werden. Meine ist schon mal verstärkt worden ... begeistert mich aber nicht wirklich.</p><p></p><p>[ATTACH]169361[/ATTACH] [ATTACH]169362[/ATTACH]</p><p></p><p>Speziell für Fritzmeier sind die 3 Gummiröhrchen die mit Metallhülsen am Boden befestigt sind um das Regenwasser abzuführen.</p><p>Ich konnte alle 3 retten, so dass mein Nachbar (der Sattler) sie in das neue Leder einkleben kann.</p><p></p><p>[ATTACH]169363[/ATTACH] [ATTACH]169364[/ATTACH] [ATTACH]169365[/ATTACH]</p><p></p><p>Das Zerlegen der Mechanik gelingt nur, wenn man die Schwinge mit den Nylonlagern an der Schale abschraubt und die 2 dicken Federn aushängt.</p><p>Die Bestandsaufnahme brachte zu Tage: 1 Nylonrolle hing fest, so dass eine Seite der Rolle abgeschliffen war. Und der Dämpfer hatte sein Öl verloren und schnorchelte nur noch.</p><p>Die Schale war seitlich etwa 4cm weit gebrochen und wurde zwischenzeitlich geschweißt.</p><p></p><p>[ATTACH]169366[/ATTACH] [ATTACH]169367[/ATTACH] [ATTACH]169368[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Nylonrolle dreht mir ein befreundeter Dreher, den Dämpfer habe ich im WWW gefunden und auch 2 passende Aufkleber.</p><p>Heute kam der Lack (Fritzmeier grau vom Oldtimer-Jehle) Wenn das Wetter es zulässt werde ich am Wochenende alle sichtbaren Teile, also die Sitz-Schale außen und den Rücken vom Fuß, spritzen. Der Rest wird gepinselt. Schön ist daß das Halteblech dabei war, so ist er vor - zurück verstellbar. Muss es nur an die Deutz-Hydraulik anpassen, aber da gibt es ja reichlich Gewindelöcher.</p><p>Die beiden Gummilappen (erstes Bild) werde ich nicht wieder anbauen. Ersten sind sie nicht mehr schön, und zweitens finde ich kann man die Mechanik gerne sehen.</p><p>Wenn ich fertig bin und einen ersten Test hinter mich gebracht habe werde ich berichten, ob er das gleiche "Schwebegefühl" erzeugt wie der erste Fritzmeiersitz.</p><p>Irgendwie kann ich mir das mit Nylonrollen nicht vorstellen ... aber mal sehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 565268, member: 19951"] Seit ich vor 2 Jahren den Fritzmeiersitz für meinen Freund fertig gemacht hatte war ich auf der Suche nach so einem Sitz ... ohne Erfolg. Dem sein Fritzmeier Sitz ist ein Traum. In 6 Kugellagern geführt, mit 2 dicken Federn gefedert und gedämpft, schwebte man fast über die Unebenheiten. Es muss ein ganz früher Sitz von Fritzmeier sein. Sehr aufwendig gefertigt und sehr stabil. Die Nachfolger, einfacher gefertigt, hatten anstelle von den 6 Lagern nun 2 Nylonrollen und ein Schwinge unter dem Sitz. Damit es mal weitergeht habe ich mich jetzt an so einen gewagt. Die Deutzschwinge, zwar original, aber doch irgendwie in sich wabbelig, soll ersetzt werden. Meine ist schon mal verstärkt worden ... begeistert mich aber nicht wirklich. [ATTACH]169361._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]169362._xfImport[/ATTACH] Speziell für Fritzmeier sind die 3 Gummiröhrchen die mit Metallhülsen am Boden befestigt sind um das Regenwasser abzuführen. Ich konnte alle 3 retten, so dass mein Nachbar (der Sattler) sie in das neue Leder einkleben kann. [ATTACH]169363._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]169364._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]169365._xfImport[/ATTACH] Das Zerlegen der Mechanik gelingt nur, wenn man die Schwinge mit den Nylonlagern an der Schale abschraubt und die 2 dicken Federn aushängt. Die Bestandsaufnahme brachte zu Tage: 1 Nylonrolle hing fest, so dass eine Seite der Rolle abgeschliffen war. Und der Dämpfer hatte sein Öl verloren und schnorchelte nur noch. Die Schale war seitlich etwa 4cm weit gebrochen und wurde zwischenzeitlich geschweißt. [ATTACH]169366._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]169367._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]169368._xfImport[/ATTACH] Die Nylonrolle dreht mir ein befreundeter Dreher, den Dämpfer habe ich im WWW gefunden und auch 2 passende Aufkleber. Heute kam der Lack (Fritzmeier grau vom Oldtimer-Jehle) Wenn das Wetter es zulässt werde ich am Wochenende alle sichtbaren Teile, also die Sitz-Schale außen und den Rücken vom Fuß, spritzen. Der Rest wird gepinselt. Schön ist daß das Halteblech dabei war, so ist er vor - zurück verstellbar. Muss es nur an die Deutz-Hydraulik anpassen, aber da gibt es ja reichlich Gewindelöcher. Die beiden Gummilappen (erstes Bild) werde ich nicht wieder anbauen. Ersten sind sie nicht mehr schön, und zweitens finde ich kann man die Mechanik gerne sehen. Wenn ich fertig bin und einen ersten Test hinter mich gebracht habe werde ich berichten, ob er das gleiche "Schwebegefühl" erzeugt wie der erste Fritzmeiersitz. Irgendwie kann ich mir das mit Nylonrollen nicht vorstellen ... aber mal sehen. [/QUOTE]
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