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Beitrag
<blockquote data-quote="Onkels Deutz" data-source="post: 589493" data-attributes="member: 24468"><p>Hallo Mitstreiter,</p><p>vorab wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr.</p><p>Wegen einiger anderer Baustellen kann ich leider auch hier nur sporadisch weiterberichten.</p><p></p><p>Zu dem Ölaustritt:</p><p>Luftleitbleche runter (vorher natürlich Tank und Tank-Unterbau, da das hintere Luftleitblech sonst nicht abgebaut werden kann).</p><p>Großes Aufatmen - der Bereich Schwungrad ist trocken. Somit kein Bedarf, dass der Deutz wieder getrennt wird. Das Öl kam aus dem Bereich des ersten Zylinders im unteren Bereich. Also Zylinderkopf runter, hier schien alles dicht zu sein. Zylinder abgenommen (Laufbuchse).</p><p></p><p>[ATTACH]182008[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>[ATTACH]182010[/ATTACH]</p><p></p><p>Und was kommt zum Vorschein - es ist ein falscher Dichtring montiert (im Bild rechts auf dem Zylinderkopf liegend der falsche O-Ring, auf dem Kipphebeln der neue richtige Ring). Falscher Durchmesser, somit keine vernünftige Abdichtung vorhanden.</p><p></p><p>[ATTACH]182011[/ATTACH]</p><p></p><p>So sollte es dann passen. Bei der Montage der Stößelschutzrohre penibel auf Dichtigkeit geachtet...</p><p>[ATTACH]182012[/ATTACH]</p><p></p><p>Testlauf - und alles bestens.</p><p></p><p>Somit zum 24. Juni 2021 die TÜV-Plakette ohne Mängel erhalten, ein paar Tage später die Zulassung mit schwarzem Kennzeichen.</p><p></p><p>[ATTACH]182013[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH]182015[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH]182016[/ATTACH]</p><p></p><p>Damit hieß es dann in den Sommermonaten erst einmal - bei schönem Wetter abends auf den Deutz und 'ne Runde durch das schöne Ostfriesland drehen.</p><p></p><p>Da aber ja so ein Trecker niemals ein "abgeschlossenes Projekt" wird in dem Sinne, dass nichts mehr daran gemacht werden muss, bleibt dann doch noch einiges zu tun.</p><p></p><p>- Öl-Leckagen, die im Laufe des Sommers sichtbar wurden</p><p>- Felgen der Vorderräder hübsch machen</p><p>- Überrollbügel soll wieder aufgearbeitet und montiert werden</p><p>- der Sitz ist ebenfalls noch nicht überarbeitet und ohne Kissen nicht zu fahren</p><p>- der selbstgebaute Auspuff soll durch eine Original-Ausführung ersetz werden</p><p>- das hintere Zugmaul soll noch mal schön gemacht werden</p><p>- und als langfristiges Projekt soll der Mähbalken (Basutas) wieder in Betrieb genommen werden.</p><p></p><p>Folgende Öl-Leckagen sind aufgetreten:</p><p>- Riemenscheibe für den Keilriemen, Simmerring undicht (Lauffläche für Simmerring ist eingelaufen)</p><p>- Ölsumpf ist undicht</p><p>- Einfüllstutzen für Getriebeöl ist undicht</p><p>- Bremsrad der Getriebebremse (Handbremse) ist undicht, vermutlich ebenfalls eingelaufene Dichtfläche</p><p></p><p>Es sind minimale Leckagen an den beschriebenen Stellen, aber ich möchte diese gern nach und nach über den Winter abarbeiten. Punkt 2 (Ölsumpf) ist mit neuer Dichtung hoffentlich erledigt. Für den Punkt 1 habe ich eine Speedi Sleeve bestellt, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.</p><p></p><p>Für den Überrollbügel muss ich dann leider wieder die schönen Trittbleche auftrennen und einen Durchgang für die seitlichen Streben schaffen. Ich denke aber, dass ich das filigraner ausführen kann als in der Ausgangs-Situation (siehe Beitrag 53). </p><p></p><p>Alles in allem - es wird nicht langweilig.</p><p></p><p>Viele Grüße, Detlef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Onkels Deutz, post: 589493, member: 24468"] Hallo Mitstreiter, vorab wünsche ich Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr. Wegen einiger anderer Baustellen kann ich leider auch hier nur sporadisch weiterberichten. Zu dem Ölaustritt: Luftleitbleche runter (vorher natürlich Tank und Tank-Unterbau, da das hintere Luftleitblech sonst nicht abgebaut werden kann). Großes Aufatmen - der Bereich Schwungrad ist trocken. Somit kein Bedarf, dass der Deutz wieder getrennt wird. Das Öl kam aus dem Bereich des ersten Zylinders im unteren Bereich. Also Zylinderkopf runter, hier schien alles dicht zu sein. Zylinder abgenommen (Laufbuchse). [ATTACH alt="IMG_0722.JPG"]182008[/ATTACH] [ATTACH alt="1641068215045.png"]182010[/ATTACH] Und was kommt zum Vorschein - es ist ein falscher Dichtring montiert (im Bild rechts auf dem Zylinderkopf liegend der falsche O-Ring, auf dem Kipphebeln der neue richtige Ring). Falscher Durchmesser, somit keine vernünftige Abdichtung vorhanden. [ATTACH alt="IMG_0769.JPG"]182011[/ATTACH] So sollte es dann passen. Bei der Montage der Stößelschutzrohre penibel auf Dichtigkeit geachtet... [ATTACH alt="IMG_0911.JPG"]182012[/ATTACH] Testlauf - und alles bestens. Somit zum 24. Juni 2021 die TÜV-Plakette ohne Mängel erhalten, ein paar Tage später die Zulassung mit schwarzem Kennzeichen. [ATTACH alt="1641068984183.png"]182013[/ATTACH] [ATTACH alt="1641069047351.png"]182015[/ATTACH] [ATTACH alt="1641069092792.png"]182016[/ATTACH] Damit hieß es dann in den Sommermonaten erst einmal - bei schönem Wetter abends auf den Deutz und 'ne Runde durch das schöne Ostfriesland drehen. Da aber ja so ein Trecker niemals ein "abgeschlossenes Projekt" wird in dem Sinne, dass nichts mehr daran gemacht werden muss, bleibt dann doch noch einiges zu tun. - Öl-Leckagen, die im Laufe des Sommers sichtbar wurden - Felgen der Vorderräder hübsch machen - Überrollbügel soll wieder aufgearbeitet und montiert werden - der Sitz ist ebenfalls noch nicht überarbeitet und ohne Kissen nicht zu fahren - der selbstgebaute Auspuff soll durch eine Original-Ausführung ersetz werden - das hintere Zugmaul soll noch mal schön gemacht werden - und als langfristiges Projekt soll der Mähbalken (Basutas) wieder in Betrieb genommen werden. Folgende Öl-Leckagen sind aufgetreten: - Riemenscheibe für den Keilriemen, Simmerring undicht (Lauffläche für Simmerring ist eingelaufen) - Ölsumpf ist undicht - Einfüllstutzen für Getriebeöl ist undicht - Bremsrad der Getriebebremse (Handbremse) ist undicht, vermutlich ebenfalls eingelaufene Dichtfläche Es sind minimale Leckagen an den beschriebenen Stellen, aber ich möchte diese gern nach und nach über den Winter abarbeiten. Punkt 2 (Ölsumpf) ist mit neuer Dichtung hoffentlich erledigt. Für den Punkt 1 habe ich eine Speedi Sleeve bestellt, kommt hoffentlich in den nächsten Tagen. Für den Überrollbügel muss ich dann leider wieder die schönen Trittbleche auftrennen und einen Durchgang für die seitlichen Streben schaffen. Ich denke aber, dass ich das filigraner ausführen kann als in der Ausgangs-Situation (siehe Beitrag 53). Alles in allem - es wird nicht langweilig. Viele Grüße, Detlef [/QUOTE]
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