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<blockquote data-quote="Erber" data-source="post: 641726" data-attributes="member: 14330"><p>Guten Morgen!</p><p>Nach längerer Zeit bin ich wieder auf eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen. Diesmal geht es um den Motor von einem Agrostar 4.61 dessen stolzer Besitzer ich seit gestern bin.</p><p>Ich habe den Traktor günstig erstanden da er einige Mängel aufweist, wie z.B.: das Ausrücklager und die Kupplung sind hinüber, ein paar elektrische Funktionen sind ohne Funktion und die Motoröldruckkontrolle leuchtet zeitweise. Dazu bitte ich um eure Erfahrungen.</p><p>Ich weiß auch nicht was der Traktor dem Vorbesitzer angetan hat das er diesen so misshandelt hat. In der Kabine liegt noch der Dreck von der ersten Ausfahrt und so ziemlich alles was irgendwie geht ist verbogen.</p><p></p><p>Im Vorfeld konnte ich folgende Informationen erlangen: Der Turbolader wurde vor kurzem getauscht und seit dem leuchtet die Motoröldruckkontrolle. Mir wurde gesagt das hier vermutlich bei den Massenausgleichswellen was locker oder abgegangen ist.</p><p>Nachdem ich gestern dann beim Öldruckschalter Öl gekommen ist habe ich bei der Ölversorgungsleitung zum Turbolader ein Manometer zwischengehängt. Bei ein paar Testläufen war dann jedesmal sofort Öldruck vorhanden. Mit Standgas ca. 0,7-1 Bar, bei Erhöhung der Drehzahl ist der Druck dann konstant bis ca. 7,5 Bar gestiegen.</p><p>Da habe ich mich schon gefreut das hier offensichtlich am Motor kein Fehler liegt. Als ich dann ein paar Stunden später den Traktor gestartet habe hat sich beim ersten mal starten wieder kein Öldruck aufgebaut (0 Bar am Manometer). Beim zweiten Startversuch war sofort Öldruck vorhanden, und ist beim erhöhen der Drehzahl auch angestiegen. Beim dritten Versuch wurde wieder kein Druck aufgebaut. Die drei Versuche waren innerhalb einer Minute.</p><p>Ich habe jetzt das Öl abgelassen und die große Inbusschraube an der Hinterseite der Ölwanne geöffnet. Soweit ich hier mit der Taschenlampe erkennen konnte ist nichts augenscheinliches lose. Beide Wellen drehen sich mit und das Ansaugsieb ist frei.</p><p></p><p>Hat von euch jemand eine Idee woran dieses seltsame Verhalten liegen kann?</p><p></p><p>Ich hoffe nur das hier kein Pleullager schaden vorliegt. Das Kurbelwellen Axial- und Radialspiel habe ich an der Stirnradseite gemessen, dieses liegt im erlaubten Bereich, weit entfernt von der Verschleißgrenze.</p><p>Da ich die Kupplung erneuern muss werde ich den Traktor in den nächsten Tagen trennen und im Zuge dessen auch die Ölwanne abnehmen.</p><p>Vielleicht habe ich bis dahin schon ein paar Tipps von euch auf was ich alles achten muss und wo der Fehler liegen könnte.</p><p></p><p>Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mithilfe!</p><p></p><p>Liebe Grüße</p><p>Franz</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Erber, post: 641726, member: 14330"] Guten Morgen! Nach längerer Zeit bin ich wieder auf eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen. Diesmal geht es um den Motor von einem Agrostar 4.61 dessen stolzer Besitzer ich seit gestern bin. Ich habe den Traktor günstig erstanden da er einige Mängel aufweist, wie z.B.: das Ausrücklager und die Kupplung sind hinüber, ein paar elektrische Funktionen sind ohne Funktion und die Motoröldruckkontrolle leuchtet zeitweise. Dazu bitte ich um eure Erfahrungen. Ich weiß auch nicht was der Traktor dem Vorbesitzer angetan hat das er diesen so misshandelt hat. In der Kabine liegt noch der Dreck von der ersten Ausfahrt und so ziemlich alles was irgendwie geht ist verbogen. Im Vorfeld konnte ich folgende Informationen erlangen: Der Turbolader wurde vor kurzem getauscht und seit dem leuchtet die Motoröldruckkontrolle. Mir wurde gesagt das hier vermutlich bei den Massenausgleichswellen was locker oder abgegangen ist. Nachdem ich gestern dann beim Öldruckschalter Öl gekommen ist habe ich bei der Ölversorgungsleitung zum Turbolader ein Manometer zwischengehängt. Bei ein paar Testläufen war dann jedesmal sofort Öldruck vorhanden. Mit Standgas ca. 0,7-1 Bar, bei Erhöhung der Drehzahl ist der Druck dann konstant bis ca. 7,5 Bar gestiegen. Da habe ich mich schon gefreut das hier offensichtlich am Motor kein Fehler liegt. Als ich dann ein paar Stunden später den Traktor gestartet habe hat sich beim ersten mal starten wieder kein Öldruck aufgebaut (0 Bar am Manometer). Beim zweiten Startversuch war sofort Öldruck vorhanden, und ist beim erhöhen der Drehzahl auch angestiegen. Beim dritten Versuch wurde wieder kein Druck aufgebaut. Die drei Versuche waren innerhalb einer Minute. Ich habe jetzt das Öl abgelassen und die große Inbusschraube an der Hinterseite der Ölwanne geöffnet. Soweit ich hier mit der Taschenlampe erkennen konnte ist nichts augenscheinliches lose. Beide Wellen drehen sich mit und das Ansaugsieb ist frei. Hat von euch jemand eine Idee woran dieses seltsame Verhalten liegen kann? Ich hoffe nur das hier kein Pleullager schaden vorliegt. Das Kurbelwellen Axial- und Radialspiel habe ich an der Stirnradseite gemessen, dieses liegt im erlaubten Bereich, weit entfernt von der Verschleißgrenze. Da ich die Kupplung erneuern muss werde ich den Traktor in den nächsten Tagen trennen und im Zuge dessen auch die Ölwanne abnehmen. Vielleicht habe ich bis dahin schon ein paar Tipps von euch auf was ich alles achten muss und wo der Fehler liegen könnte. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mithilfe! Liebe Grüße Franz [/QUOTE]
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