Radlader 312SL/Anlasser

Diskutiere Radlader 312SL/Anlasser im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, hat jemand eventuell einen Schaltplan der elektrischen Anlage bzw. kann mir auch so jemand weiterhelfen ? Am Anlassschalter kann ich die...
M

Maduki

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
hat jemand eventuell einen Schaltplan der elektrischen Anlage bzw. kann mir auch so jemand weiterhelfen ? Am Anlassschalter kann ich die 12V, welche zum Magnetschalter des Anlassers gehen, konstant messen. Am Magnetschalter kommt lediglich nur ein kurzer Impuls an. Es muss also noch etwas dazwischen geschaltet sein (Regelteil, Relais etc.) Wo finde ich dieses Teil ? Gibt es eventuell ein Foto davon ? Vielleicht gibt es irgendwo ja auch einen Schaltplan zum runterladen. Ich danke jedem schon mal im Voraus.

Viele Grüße aus dem Bayerwald
Manfred
 
D

Demian

Beiträge
1.718
Likes
469
Hallo Manfred,
der Lader wird mit Sicherheit eine Anlassersperrschaltung haben, so das er nur in Neutral gestartet werden kann.
Bei elektrische Ansteuerung, der Fahrtrichtung wird ein Relais dafür zuständig sein. (sollte unter dem Armaturenbrett sein und könnte klicken wenn vor oder rückwärts geschaltet wird)
Bei mechanischer Ansteuerung könnte so was wie ein Bremslichtschalter am Gestänge verbaut sein. (sollte sich finden lassen)
Gruß Demian
 
M

Maduki

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke Demian,
habe inzwischen einfach eine Leitung zwischen Zündschloß und Anlasser gelegt. Zumindest kann man jetzt starten. Wir sind hier im Bayerischen Wald und der Radlader wird paraktisch jeden Tag zum Schneeräumen benutzt. Wenn etwas Zeit bleibt werde ich mich auf die Suche nach dem entsprechende Relais begeben. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Ursache ganz woanders liegt, wenn man nicht starten kann. Wäre halt schön, wenn man ein paar Unterlagen hätte.

Gruß
Manfred
 
M

Maduki

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank Demian,
werde mich im Laufe der Woche damit beschäftigen. Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Es ersetzt zwar keinen Stromlaufplan aber da komme ich sicherlich weiter. Seit zwei Tagen haben wir kräftige Schneestürme mit teils extremen Schneeverwehungen. Da ist der Radlader Gold wert.
Nochmals vielen Dank
Manfred
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.681
Likes
3.905
Hallo,
Der Kramer kann nur gestartet werden wenn de Schalthebel Vorwärts-Rückwärts neutral steht.
Dazu ist unter den amaturentafel ein Schalter und Relais der von dieser Schalthebel angesteuert wird. Siehe dazu die Unterlagen von Demian, Seite 30.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Maduki

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke Karel, hatte die Seite 30 bereits anvisiert.

Viele Grüße
Manfred
 
Thema: Radlader 312SL/Anlasser

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Oben