Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Bergsteiger" data-source="post: 641985" data-attributes="member: 7324"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p>wenn ich dir das sagen könnte, wäre ich Hellseher. Nicht mal der Lagerhersteller kann das genau sagen wie lange ein Lager hält. Wenn man sieht wie viel Wahrscheinlichkeiten bei einer Lagerauslegung von Rollenlagern eingerechnet wird, ist der Ölparameter noch schwieriger. Ich kann nur sagen was Karel gesagt hat und seinen Erfahrungen glaube ich. Ich kann von unseren Schleppern berichten und der Erfahrung meines Vaters, dass die Getriebe leiser wurden. Leises Getriebe heißt weniger Reibung, was für mich besser ist (Ich möchte jetzt keine Abhandlung über Getriebe-Geräusche schreiben, oder über Öle, höhere GL-Klassen, Fressverhalten und sonstiges, ich habe beruflich viel damit zu tun). </p><p>Außerdem mag es sein, dass auch noch andere Buntmetalle verbaut wurden, die Synchronringe sind das naheliegendste. Greift es die Synchronringe aus Buntmetall nicht an, wird es das bei anderen Metallen auch nicht tun.</p><p></p><p>Wer meint, er müsse eine Mark am Öl sparen, der soll das tun. Ich werde es nicht anfangen, dafür ist das Getriebe zu teuer. Wenn man es auf die Betriebsstunde rechnet, sind die Kosten marginal, auch wenn das genannte Avia knapp das doppelte kostet.</p><p></p><p>Mit freundlichen Grüßen</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bergsteiger, post: 641985, member: 7324"] Hallo Thomas, wenn ich dir das sagen könnte, wäre ich Hellseher. Nicht mal der Lagerhersteller kann das genau sagen wie lange ein Lager hält. Wenn man sieht wie viel Wahrscheinlichkeiten bei einer Lagerauslegung von Rollenlagern eingerechnet wird, ist der Ölparameter noch schwieriger. Ich kann nur sagen was Karel gesagt hat und seinen Erfahrungen glaube ich. Ich kann von unseren Schleppern berichten und der Erfahrung meines Vaters, dass die Getriebe leiser wurden. Leises Getriebe heißt weniger Reibung, was für mich besser ist (Ich möchte jetzt keine Abhandlung über Getriebe-Geräusche schreiben, oder über Öle, höhere GL-Klassen, Fressverhalten und sonstiges, ich habe beruflich viel damit zu tun). Außerdem mag es sein, dass auch noch andere Buntmetalle verbaut wurden, die Synchronringe sind das naheliegendste. Greift es die Synchronringe aus Buntmetall nicht an, wird es das bei anderen Metallen auch nicht tun. Wer meint, er müsse eine Mark am Öl sparen, der soll das tun. Ich werde es nicht anfangen, dafür ist das Getriebe zu teuer. Wenn man es auf die Betriebsstunde rechnet, sind die Kosten marginal, auch wenn das genannte Avia knapp das doppelte kostet. Mit freundlichen Grüßen Martin [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A
Oben