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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 629040" data-attributes="member: 9886"><p>Was du da schreibst ist absoluter Unfug.</p><p></p><p>Die Vorspannkraft einer korrekt angezogenen Schraubenverbindung ist um einige Potenzen höher, der Federring ist ein feuchter Schiss dagegen. </p><p>Ganz einfach mal beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel beobachten, wann der Federring schon auf Block ist, und wie weit dann noch weiter gezogen wird.</p><p></p><p>Aber was nützt es, mit der Physik zu argumentieren, wenn ständig von den gleichen Leuten die gleichen widerlegten Argumente wiederholt werden? </p><p></p><p></p><p>Streng genommen ist die beste reibgehemmte Verbindung ein nach korrektem Drehmoment angezogenes trockenes Gewinde!</p><p>Jede Trennfuge in einer Schraubverbindung (pro Ring je eine mehr) setzt die Dauerfestigkeit der Schraubverbindung herab. Je flexibler der Ring, desto eher sorgt er für ein Lösen der Verschraubung. Am schlimmsten ist da ein Gummiring, der ist schließlich naturgemäß höchst flexibel.</p><p></p><p></p><p>Schön, dass wenigstens einer mal in die seit Jahrzehnten gängige (und stets aktualisierte) Fachliteratur guckt, wenn schon "dem Internet" nicht geglaubt wird...</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 629040, member: 9886"] Was du da schreibst ist absoluter Unfug. Die Vorspannkraft einer korrekt angezogenen Schraubenverbindung ist um einige Potenzen höher, der Federring ist ein feuchter Schiss dagegen. Ganz einfach mal beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel beobachten, wann der Federring schon auf Block ist, und wie weit dann noch weiter gezogen wird. Aber was nützt es, mit der Physik zu argumentieren, wenn ständig von den gleichen Leuten die gleichen widerlegten Argumente wiederholt werden? Streng genommen ist die beste reibgehemmte Verbindung ein nach korrektem Drehmoment angezogenes trockenes Gewinde! Jede Trennfuge in einer Schraubverbindung (pro Ring je eine mehr) setzt die Dauerfestigkeit der Schraubverbindung herab. Je flexibler der Ring, desto eher sorgt er für ein Lösen der Verschraubung. Am schlimmsten ist da ein Gummiring, der ist schließlich naturgemäß höchst flexibel. Schön, dass wenigstens einer mal in die seit Jahrzehnten gängige (und stets aktualisierte) Fachliteratur guckt, wenn schon "dem Internet" nicht geglaubt wird... MfG Fabian [/QUOTE]
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