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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 629852" data-attributes="member: 9886"><p>Da es manche nicht verstehen wollen:</p><p></p><p>Es gibt keinerlei Pflicht, überall und an jeder Stelle Nordlock-Scheiben einzusetzen. Im industriellen Einsatz muss aus Haftungsgründen nachweisbar sein, dass man entsprechend des aktuellen Standes der Technik konstruiert und montiert hat. Die VDI-Normen beschreiben den jeweils aktuellen Stand der Technik.</p><p></p><p>Die Norm sagt doch nur, das einzig die Keilsicherungsscheibe technisch dazu in in der Lage ist, eine Schraubverbindung dauerhaft mit voller Vorspannkraft zu sichern. Bei normalen Belastungen hingegen reicht die Vorspannkraft einer mit normgerechtem Drehmoment angezogenen Schraubverbindung vollkommen aus, da braucht es keine zusätzliche Sicherung.</p><p></p><p>Wenn es aus entsprechenden Gründen (Schwingungen, Vibrationen, Versagensfolgen) einen Anlass zur absolut sicheren und dauerfesten Schraubensicherung gibt, dann führt kein Weg an der normgerechten Konstruktion vorbei. Alles andere wird im Versagensfall ein Haftungsproblem für Konstruktionsleiter und Qualitätssicherung. </p><p></p><p>Dass der überwiegende Teil der Schraubverbindungen auch mit Federring gehalten hat zeigt im Grunde nur, dass der Federring überflüssig ist. Denn an der Stelle traten die grenzwertigen Belastungen dann noch nicht auf. Und nochmal: Jede Schraubverbindung ohne Federring ist belastungsfähiger als eine mit Federring. </p><p></p><p>Daraus ergibt sich keinerlei Nachrüstpflicht für Keilsicherungsscheiben.</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 629852, member: 9886"] Da es manche nicht verstehen wollen: Es gibt keinerlei Pflicht, überall und an jeder Stelle Nordlock-Scheiben einzusetzen. Im industriellen Einsatz muss aus Haftungsgründen nachweisbar sein, dass man entsprechend des aktuellen Standes der Technik konstruiert und montiert hat. Die VDI-Normen beschreiben den jeweils aktuellen Stand der Technik. Die Norm sagt doch nur, das einzig die Keilsicherungsscheibe technisch dazu in in der Lage ist, eine Schraubverbindung dauerhaft mit voller Vorspannkraft zu sichern. Bei normalen Belastungen hingegen reicht die Vorspannkraft einer mit normgerechtem Drehmoment angezogenen Schraubverbindung vollkommen aus, da braucht es keine zusätzliche Sicherung. Wenn es aus entsprechenden Gründen (Schwingungen, Vibrationen, Versagensfolgen) einen Anlass zur absolut sicheren und dauerfesten Schraubensicherung gibt, dann führt kein Weg an der normgerechten Konstruktion vorbei. Alles andere wird im Versagensfall ein Haftungsproblem für Konstruktionsleiter und Qualitätssicherung. Dass der überwiegende Teil der Schraubverbindungen auch mit Federring gehalten hat zeigt im Grunde nur, dass der Federring überflüssig ist. Denn an der Stelle traten die grenzwertigen Belastungen dann noch nicht auf. Und nochmal: Jede Schraubverbindung ohne Federring ist belastungsfähiger als eine mit Federring. Daraus ergibt sich keinerlei Nachrüstpflicht für Keilsicherungsscheiben. MfG Fabian [/QUOTE]
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