Grafen
- Beiträge
- 86
- Likes
- 81
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren war ich in Bulgarien unterwegs. Am Rand dann dieser Unimog mit Schneefräse. Das Treckerherz kommt in Wallungen, was meine Frau nicht verstehen konnte und kann. Also direkt mal hingeschaut. Ein Unimog 411 mit Aufbau der Fa. Konrad Peter AG aus Liestal (Schweiz).
Der kleine Unimogmotor kann natürllich die Fräse nicht bewegen. Daher hat man auf der Ladefläche einen zweiten, stärkeren Motor aufgebaut. Der Antrieb läuft unter dem Fahrerhaus und der Vorderachse zur Schneefräse. Von diesen Maschinen gab es verschiedene Hersteller. Der Aufbau war immer ähnlich, Motor auf die Ladefläche, Schneefräse vorn angebaut. Einige wurden auch mit einem direkten Durchtrieb durch das Fahrerhaus gebaut. Man sitzt im 411 eh schon recht eng und dann auch noch das Rohr auf Schulerhöhe. Da ist diese Lösung schon eleganter. Auf der Ladefläche hate ich einen Mercedesmotor erwartet, es kam dann aber eine Überraschung:
Ein Sechszylinder Deutz. Um welchen Motortyp es sich handelte, konnte ich leider nicht mehr herausfinden. Das Verständnis meiner Frau war da schon arg strapaziert......
Schöne Grüße aus dem Norden
vor einigen Jahren war ich in Bulgarien unterwegs. Am Rand dann dieser Unimog mit Schneefräse. Das Treckerherz kommt in Wallungen, was meine Frau nicht verstehen konnte und kann. Also direkt mal hingeschaut. Ein Unimog 411 mit Aufbau der Fa. Konrad Peter AG aus Liestal (Schweiz).
Der kleine Unimogmotor kann natürllich die Fräse nicht bewegen. Daher hat man auf der Ladefläche einen zweiten, stärkeren Motor aufgebaut. Der Antrieb läuft unter dem Fahrerhaus und der Vorderachse zur Schneefräse. Von diesen Maschinen gab es verschiedene Hersteller. Der Aufbau war immer ähnlich, Motor auf die Ladefläche, Schneefräse vorn angebaut. Einige wurden auch mit einem direkten Durchtrieb durch das Fahrerhaus gebaut. Man sitzt im 411 eh schon recht eng und dann auch noch das Rohr auf Schulerhöhe. Da ist diese Lösung schon eleganter. Auf der Ladefläche hate ich einen Mercedesmotor erwartet, es kam dann aber eine Überraschung:
Ein Sechszylinder Deutz. Um welchen Motortyp es sich handelte, konnte ich leider nicht mehr herausfinden. Das Verständnis meiner Frau war da schon arg strapaziert......
Schöne Grüße aus dem Norden