Unimog mit Schneefräse

Diskutiere Unimog mit Schneefräse im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, vor einigen Jahren war ich in Bulgarien unterwegs. Am Rand dann dieser Unimog mit Schneefräse. Das Treckerherz kommt in...
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich in Bulgarien unterwegs. Am Rand dann dieser Unimog mit Schneefräse. Das Treckerherz kommt in Wallungen, was meine Frau nicht verstehen konnte und kann. Also direkt mal hingeschaut. Ein Unimog 411 mit Aufbau der Fa. Konrad Peter AG aus Liestal (Schweiz).

Unimog 411 mit Schneefräse.jpg


Der kleine Unimogmotor kann natürllich die Fräse nicht bewegen. Daher hat man auf der Ladefläche einen zweiten, stärkeren Motor aufgebaut. Der Antrieb läuft unter dem Fahrerhaus und der Vorderachse zur Schneefräse. Von diesen Maschinen gab es verschiedene Hersteller. Der Aufbau war immer ähnlich, Motor auf die Ladefläche, Schneefräse vorn angebaut. Einige wurden auch mit einem direkten Durchtrieb durch das Fahrerhaus gebaut. Man sitzt im 411 eh schon recht eng und dann auch noch das Rohr auf Schulerhöhe. Da ist diese Lösung schon eleganter. Auf der Ladefläche hate ich einen Mercedesmotor erwartet, es kam dann aber eine Überraschung:


Unimog 411 mit Schneefräse-2.jpg

Ein Sechszylinder Deutz. Um welchen Motortyp es sich handelte, konnte ich leider nicht mehr herausfinden. Das Verständnis meiner Frau war da schon arg strapaziert...... ;)

Schöne Grüße aus dem Norden
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.008
Likes
3.418
Hallo Grafen,

Eigentlich nicht ungewöhnlich. Auch der Peter-Intrac 2011 hatte einen größeren Motor (F8L413 oder 513) für die Fräse, als der eigentliche Intrac. Ob der aber zusätzlich war, weiß ich da nicht.
Bei Philipp ist grade wieder einer zu haben:
https://padh.de/html/wsk_img/verkauft/0591.1-Schneefraese-Intrac-2.jpg

Hier tippe ich auf einen F6L714V, evtl. auch 614.

Niedersasse könnte den evtl. zuordnen.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.425
Likes
2.022
Moin,

dazu müsste ich die andere, also eigentlich die Rückseite, die mit dem Gebläse sehen.

Aber Grafen hat recht, zum 411 Unimog aber auch zu deren Nachfolgern gehörte ein MB Motor. Die Nummer müsste ich jetzt schauen, es müsste ein OM mit ca. 130PS sein, wie er im LKW Bereich auch als Fahrzeugmotor eingebaut wurde.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.008
Likes
3.418
Nach meiner Kenntnis hatte der 411 einen OM636 mit 34 PS...

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.425
Likes
2.022
Genau, ich sprach aber vom Antriebsmotor der Fräse. Also der im Huckepack.
Sehe ich jetzt auch, dass ich das zwar gedacht, aber nicht geschrieben habe. Mäusekino ist doof.

Danke, Martin, für den Hinweis.
Grüße

Richard
 
Thema: Unimog mit Schneefräse
Oben