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<blockquote data-quote="Demian" data-source="post: 642066" data-attributes="member: 28233"><p>Hallo Freizeitlandwirt,</p><p></p><p>Das Du dir darüber Gedanken machst und dabei die Angaben anzweifelst, muss dein Verständnis über Fahrzeugelektrik schon ausgeprägt sein.</p><p>Ob es sich hier um ein Druckfehler, oder über eine gnadenlose Gewinnoptimierung handelt, will ich nicht kommentieren, aber wenn Du eine Problemlose Elektrik am Trecker willst, vergisst den Plan.</p><p>Der gesamte Strom, der am Trecker verteilt wird, wird über den 30iger Anschluss am Zündlichtschalter geleitet und da ist Geiz kein guter Ratgeber.</p><p>Beim erneuern der Elektrik, lege ich vom Anlasser 30 zum Zündlichtschalter 30, ein 6² Kabel, was ich auch zum Glühstartschalter 15 und zu der Flammglügkerze (wenn vorhanden) 17,19 lege.</p><p>Das hier noch vom Glühstartschalter 50a zum Magnetschalter 50, nur ein 1² Kabel vorgesehen ist, widerspricht meine Erfahrung.</p><p>Ich sehe dafür 2,5² vor, da der Magnetschalter zum einziehen, um 20A aufnimmt, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber bei einer Verzögerung auch länger, was dann zu Probleme führen kann.</p><p>Da ich solche Fahrzeuge auf ein Störungsfreien tun vorbereite, verlege ich grundsätzlich keine Kabel unter 1,5². (das ist auch für mechanische Belastung widerstandsfähiger)</p><p>Dazu noch:</p><p>Zündlichtschalter 30, zu einer Sicherung 2,5², für Warnblinkanlage, eventuell zur Steckdose.</p><p>Zündlichtschalter 15, zu den Sicherungen 2,5², was auf den Sicherungen für Zündungsplus verteilt wird.</p><p>Zündlichtschalter 58, zu den Sicherungen 2,5², weiter langt 1,5².</p><p>Zündlichtschalter 56, zum Abblendrelais 56 2,5², ein ungesichertes 15 zum Abblendrelais, sollte auch 2,5² haben.</p><p>Gruß Demian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Demian, post: 642066, member: 28233"] Hallo Freizeitlandwirt, Das Du dir darüber Gedanken machst und dabei die Angaben anzweifelst, muss dein Verständnis über Fahrzeugelektrik schon ausgeprägt sein. Ob es sich hier um ein Druckfehler, oder über eine gnadenlose Gewinnoptimierung handelt, will ich nicht kommentieren, aber wenn Du eine Problemlose Elektrik am Trecker willst, vergisst den Plan. Der gesamte Strom, der am Trecker verteilt wird, wird über den 30iger Anschluss am Zündlichtschalter geleitet und da ist Geiz kein guter Ratgeber. Beim erneuern der Elektrik, lege ich vom Anlasser 30 zum Zündlichtschalter 30, ein 6² Kabel, was ich auch zum Glühstartschalter 15 und zu der Flammglügkerze (wenn vorhanden) 17,19 lege. Das hier noch vom Glühstartschalter 50a zum Magnetschalter 50, nur ein 1² Kabel vorgesehen ist, widerspricht meine Erfahrung. Ich sehe dafür 2,5² vor, da der Magnetschalter zum einziehen, um 20A aufnimmt, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber bei einer Verzögerung auch länger, was dann zu Probleme führen kann. Da ich solche Fahrzeuge auf ein Störungsfreien tun vorbereite, verlege ich grundsätzlich keine Kabel unter 1,5². (das ist auch für mechanische Belastung widerstandsfähiger) Dazu noch: Zündlichtschalter 30, zu einer Sicherung 2,5², für Warnblinkanlage, eventuell zur Steckdose. Zündlichtschalter 15, zu den Sicherungen 2,5², was auf den Sicherungen für Zündungsplus verteilt wird. Zündlichtschalter 58, zu den Sicherungen 2,5², weiter langt 1,5². Zündlichtschalter 56, zum Abblendrelais 56 2,5², ein ungesichertes 15 zum Abblendrelais, sollte auch 2,5² haben. Gruß Demian [/QUOTE]
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