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Was muß ich beim Kauf einer Gelenkwelle beachten?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 637137" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo,</p><p></p><p>Wenn die Rutschkupplung einsetzt steht der Kegel.</p><p>Der Motor vom Trecker sowie die Zapfwelle dreht weiter.</p><p>Unabhängig davon ob die Rutschkupplung Traktor - oder Spalterseitig positioniert ist.</p><p></p><p>Im zweiten Fall wird lediglich der Rest der Gelenkwelle weiterhin mit gedreht und der Kraft ausgesetzt.</p><p></p><p>Warum Rutschkupplung?</p><p></p><p>Nun, das Drehmoment kann kurzzeitig wesentlich höher ausfallen wenn irgendwas den Kegel blockiert.</p><p></p><p>Da kommt dann die Schwungmasse Treckermotor zum tragen.</p><p>Die lässt sich nicht so einfach abrupt abbremsen.</p><p></p><p>Im Falle einer plötzlichen und kompletten Blockade bricht das schwächste Glied der Kette.</p><p></p><p>Mir wäre es lieber, wenn das schwächste Glied die auslösende Rutschkupplung ist, als z.b. das spalterseitige Kreuzgelenk der Gelenkwelle. Der Rest der Gelenkwelle dreht sich danach nämlich am Trecker ziemlich unkonzentriert weiter.</p><p>Das bedeutet akute Lebensgefahr für in der Nähe stehende Personen.</p><p></p><p>Es könnte natürlich auch ein Zahnrad im Getriebe sein, oder die Kupplung, oder der Zapfwellenstummel Schlepper oder Spalter...</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 637137, member: 10561"] Hallo, Wenn die Rutschkupplung einsetzt steht der Kegel. Der Motor vom Trecker sowie die Zapfwelle dreht weiter. Unabhängig davon ob die Rutschkupplung Traktor - oder Spalterseitig positioniert ist. Im zweiten Fall wird lediglich der Rest der Gelenkwelle weiterhin mit gedreht und der Kraft ausgesetzt. Warum Rutschkupplung? Nun, das Drehmoment kann kurzzeitig wesentlich höher ausfallen wenn irgendwas den Kegel blockiert. Da kommt dann die Schwungmasse Treckermotor zum tragen. Die lässt sich nicht so einfach abrupt abbremsen. Im Falle einer plötzlichen und kompletten Blockade bricht das schwächste Glied der Kette. Mir wäre es lieber, wenn das schwächste Glied die auslösende Rutschkupplung ist, als z.b. das spalterseitige Kreuzgelenk der Gelenkwelle. Der Rest der Gelenkwelle dreht sich danach nämlich am Trecker ziemlich unkonzentriert weiter. Das bedeutet akute Lebensgefahr für in der Nähe stehende Personen. Es könnte natürlich auch ein Zahnrad im Getriebe sein, oder die Kupplung, oder der Zapfwellenstummel Schlepper oder Spalter... Gruß Martin [/QUOTE]
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