Wiesen pflege

Diskutiere Wiesen pflege im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Ich habe zwei kleine Wiesen von denen ich 2mal im Jahr Heu mache. Nun habe ich mir überlegt ob man den Ertrag der Wiese nicht erhöhen kann...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo!
Ich habe zwei kleine Wiesen von denen ich 2mal im Jahr Heu mache.
Nun habe ich mir überlegt ob man den Ertrag der Wiese nicht erhöhen kann. Gibt es außer Düngung noch Maßnahmen um eine Wiese aufzupeppen?


MfG

Maximilian
D_4006
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Was für eine Düngung meinst du den?
Aber die Wiesen Belüften also abschleppen ist ne gute aufpeppelung.
Oder einmal abmulchen das normale Gräßer Nachwachsen können etc. bzw. Nährstoffe dem Boden zurückgeben .Sonst würde mir grad nichts einfallen .
Da hab ich auch mal ne Frage und zwar welche Nährstoffe braucht Grünland eigentlich?


Gruß
Georg
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ich dachte so an Düngung in Form von Gülle drauffahren.

Lohnt es Kunstdünger zu streuen oder eine Wiese mit Kalk zu behandeln?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Deutz_driver schrieb:
Da hab ich auch mal ne Frage und zwar welche Nährstoffe braucht Grünland eigentlich?

Moin Georg

Normalerweise "braucht" Grünland Stickstoff, Phosphor und Kali. Das je nach Ertragserwartung und Nährstoffabfuhr.

mfg Korbinian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,


Ich will ja jetzt nicht vom eigtl. Thema ablenken aber ein Paar Fragen hab ich noch und zwar.

-Welche Nährstoffe enthält Mist (bzw. Trettmist von Kühen und Schweinen)
- Ich hatte dieses Jahr schlechte Erträge in einer Wiese wo Mist gestreut würde, an was könnte das liegen ?


Gruß
Georg
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Georg

WEnn du von Handelsüblichem Stallmist ausgehst, hat dieser Pro m³ 5,2 Kg Stickstoff, 4,3Kg Phosphor, 6,9 kg Kali u.2,0 Kg MgO.

Warum du auf der Wiese schlechte Erträge hattest weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, das ihr den MIst in Praller Hitze gestreut habt, und dadurch die N-Verluste in die Höhe gestiegen sind.

mfg Korbinian
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend ,

Na an den Nährstoffen kanns dann nicht liegen und in der Prallen Sonne hab ich auch nicht gestreut.Gibt es sonst noch Ursachen für einen schlechten Ertrag?


Bild
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Georg,

mach mal ne Bodenprobe, dann kannst du gezielt fehlende Nährstoffe zuführen.

Maximilian,

natürlich steigert die richtige Gabe von Kunstdünger den Ertrag. Evtl. könnte auch eine Nachsaat helfen.

Gruss
Kurt
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Moin Schorsch

Für die Nährstoffsbedarfsermittlung gibt es Tabellen, in denen je nach Wiesenart, Nutzung, Nährstoffabfuhr, Böden usw die benötigten Nährstoffe ermittelt werden können.

mfg Korbinian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.008
Likes
3.418
Hallo Maximilian,

schau mal auf diese Seite:

www.gruenland-online.de

Da steht alles, was man über Grünlandpflege wissen muss. Die Seite benutze ich als Grundlage für die Beratung in diesem Bereich. Der Ertrag ist maßgeblich von der Pflanzenzusammensetzung, den Lücken, Düngung, Zahl der Schnitte, Schnitthöhe, Pflege und den Niederschlägen abhängig.

Bei der Schnitthöhe werden die meisten Fehler gemacht, es wird nämlich zu tief gemäht.... Aber lies auf der Grünlandseite nach. Ich kenne den Autor persönlich und weiß welches jahrzehntelange Wissen dahintersteckt.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Wiesen pflege

Ähnliche Themen

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben