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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 641817" data-attributes="member: 4609"><p>Bei allen "D25" - welcher Schlepper das (incl. D25) nun auch sein mag, sind keine Anzugswerte bei Radmuttern angegeben. Aus den Bolzendurchmessern und deren Festigkeitsklasse ergeben sich dann die Anzugsmomente bzw. Anzugswinkelgrade und das schreibt jeder Hersteller entweder vor oder bezieht sich auf die Normwerte und die darin ermittelten bzw. eben vorgegebenen Werte. Die Diskussion um Winkelgrade oder Momente brauchen wir hier nicht zu führen. Es ist allgemein bekannt, dass Momente reibungsabhängig sind, Winkel aber wegabhängig (und deshalb wird bei Motoren dem Winkel der Vorzug gewährt).</p><p></p><p><a href="https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/" target="_blank">Anzugsdrehmoment Feingewinde Tabelle</a></p><p></p><p>Aus der verlinkten Tabelle ergäbe sich bei dem fest verbauten Radbolzen M18*xy bereits ein Anzugsmoment von 348Nm bei 8.8er Festigkeit. Damit wäre der von Thomas angegebene Wert zu gering. Aber ehrlich, oft sind Schrauben gerade an Rädern viel zu fest angezogen und verrostete Schrauben-Mutter-Paarungen gaukeln aber hohe Momente vor, obwohl eben reibungsbedingt hoch, aber nicht bzgl. der Klemmwirkung, die mit dem Winkel erreicht würde. </p><p></p><p>Nun denn ein Beispiel: der Lenkstockhebel am Opel Omega ist mit 300Nm anzuziehen, die Kugelgelenke der Spurstangen aber nur mit 60Nm. Es liegt hier eindeutig am Durchmesser der Bauteile.... </p><p></p><p>Also: mit Sicherheit reichen an den "D25" im Normalfall sicher 250Nm aus, wenn sie wirklich erreicht sind. So jedenfalls sehe ich das. </p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 641817, member: 4609"] Bei allen "D25" - welcher Schlepper das (incl. D25) nun auch sein mag, sind keine Anzugswerte bei Radmuttern angegeben. Aus den Bolzendurchmessern und deren Festigkeitsklasse ergeben sich dann die Anzugsmomente bzw. Anzugswinkelgrade und das schreibt jeder Hersteller entweder vor oder bezieht sich auf die Normwerte und die darin ermittelten bzw. eben vorgegebenen Werte. Die Diskussion um Winkelgrade oder Momente brauchen wir hier nicht zu führen. Es ist allgemein bekannt, dass Momente reibungsabhängig sind, Winkel aber wegabhängig (und deshalb wird bei Motoren dem Winkel der Vorzug gewährt). [URL="https://www.anzugsmoment.de/metrische-gewinde/anzugsmoment-feingewinde/"]Anzugsdrehmoment Feingewinde Tabelle[/URL] Aus der verlinkten Tabelle ergäbe sich bei dem fest verbauten Radbolzen M18*xy bereits ein Anzugsmoment von 348Nm bei 8.8er Festigkeit. Damit wäre der von Thomas angegebene Wert zu gering. Aber ehrlich, oft sind Schrauben gerade an Rädern viel zu fest angezogen und verrostete Schrauben-Mutter-Paarungen gaukeln aber hohe Momente vor, obwohl eben reibungsbedingt hoch, aber nicht bzgl. der Klemmwirkung, die mit dem Winkel erreicht würde. Nun denn ein Beispiel: der Lenkstockhebel am Opel Omega ist mit 300Nm anzuziehen, die Kugelgelenke der Spurstangen aber nur mit 60Nm. Es liegt hier eindeutig am Durchmesser der Bauteile.... Also: mit Sicherheit reichen an den "D25" im Normalfall sicher 250Nm aus, wenn sie wirklich erreicht sind. So jedenfalls sehe ich das. Griaßle Martin [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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