D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Diskutiere D25 - keine Sicherungen auffindbar? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Fahrer, bei meinem D25 ging das Abblendlicht nicht, ich also heute die Scheinwerfer geöffnet und siehe da, auf der rechten...
D

DPS

Beiträge
26
Likes
10
Hallo liebe Deutz Fahrer,

bei meinem D25 ging das Abblendlicht nicht, ich also heute die Scheinwerfer geöffnet und siehe da, auf der rechten Seite war der Glühfaden durch. Aber Links finde ich keinen Fehler. Messgerät geholt und siehe da, beidseits kommt kein Strom mehr fürs Abblendlicht. Standlicht und Fernlicht geht beidseits aber.
Also dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn: „da wird wohl die Sicherung kaputt sein“ aber jetzt kommts: ich finde keine !
Habe das Amaturendbrett ausgebaut, nichts… !
da gibt es nur 2 Torpedosicherungen in Haltern, welche lose am Kabel rumbaumeln, Beide sind ok.
Mehr gibt es nicht. Im Internet findet man ein Bild von einem Sicherungskasten. Aber wo soll dieser sein ? auf den Bildern ist dieser nicht eingebaut, ich habe keine Ahnung wo der sein soll. Hinterm Amaturenbrett definitiv nicht.
es handelt sich um einen D25.1S, vermutlich von 1961 ( kein Baujahr im Typenschild eingeschlagen, auf meinem Baas Frontlader steht aber 1961).

kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Stefan
 
J

joankamare

Beiträge
12
Likes
0
Schau mal unter der Motorhaube, neben dem Luftfilter sind normalerweise Sicherungen oder aber auch unterm Trittbrett beim Aufstieg. So ist es weingstens bei meinem D 30
Gruß Josef
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
10
Tatsache, am Luftfilter sind 3 Sicherungen. Ich habe dort nur den Laderegler gesehen aber darunter versteckt war ein Sicherungskasten und 1 davon ist defekt ;)

tausend Dank!
Unterm Tritt ist bei mir übrigens nichts .

Gruss Stefan
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
10
Das Interessante ist, nach Sicherungstausch gehts immer noch nicht. Nicht, das es noch das Zündschloss entschärft hat. das muss ich morgen mal durchmessen ob da noch Strom heraus kommt. Noch mehr Sicherungen werden ja nicht mehr dazwischen sein. Komisch daran ist, wenn die Sicherungen da vorn sind, wie sind dann die Rücklichter abgesichert?
Die 2 Sicherungen die hinterm Amaturenbrett baumeln sind einmal fürs Blinkerrelais und einmal für die Warnblinkanlage. Ich frag mich wer diese Elektrik verbrochen hat… in der Gesamten Klemme 30 Leitung scheint es überhaupt keine Absicherung zu geben… schon eine etwas mutige Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
683
Likes
311
Moin, bei den Torpedosicherungen passierte es bei mir, das der Draht nocht ganz war, die Plaste aber weichgeworden durch Hitze und dann war die Sicherung 1mm kürzer und nur noch locker in der Klemme. Sichtprüfung reicht nicht. Über das Zündschloss geht das Vorglühen, das kann keine Torpedo.

Grüsse Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.790
Likes
2.760
Hallo Stefan,

Ich frag mich wer diese Elektrik verbrochen hat… zwischen Batterie und Zündschloss scheint es überhaupt keine Absicherung zu geben

Daß die Zuleitung von der Batterie ( eigentlich von Klemme 30 am Anlasser) ohne Sicherung zum Zündschloss führt ist, seit es elektrische Anlagen an Schleppern gibt bei allen Schleppern bis in die 70er Jahre und zum Teil auch darüber hinaus "Standard".

Die 2 Sicherungen die hinterm Amaturenbrett baumeln sind einmal fürs Blinkerrelais und einmal für die Warnblinkanlage
Was sich dadurch erklärt, dass die Schlepper häufig ohne Blinker ( Pflicht seit 1963) ausgeliefert wurden, und die Blinkanlage, genau wie später die Warnblinkanlage ( Pflicht seit 1973) nachgerüstet wurden, als es die entsprechenden Vorschriften verlangt haben.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Stefan,
an den Sicherungen, mit einer Prüflampe prüfen, ob an beiden seiten eine Spannung ist.
Die Sicherung mit gelben Kabel, sollte Abblendlicht sein.
zwischen Batterie und Zündschloss scheint es überhaupt keine Absicherung zu geben
Da ist auch keine Sicherung vorgesehen.
Für die Rücklichter müssen zwei Sicherungen sein, da links und rechts getrennt sein muss. (eventuell waren diese unterm Trittblech)
Gruß Demian
 
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
10
An der Elektrik wurde fleißig gebastelt, da wimmelt es vor Lüsterklemmen und Stromdieben das man wegrennen möchte. Da muss ich mal ran, ein Wunder das die Kiste noch nicht abgefackelt ist. Beschädigte Isolierungen usw. Soweit das Auge reicht 😲

Eventuell sind die Sicherungen für die Rücklichter auch dem ‚Elektriker‘ zum Opfer gefallen, der dort gewütet hat. Da sind mitten in den Leitungen Lüsterklemmen, keine Ahnung wofür die mal gewesen sein sollen. Möglicherweise ersetzt ja die ein oder andere davon irgendwelche ursprünglichen Sicherungen.

Ich vermute fast das die Leitung der Klemme 56b irgendwo auch über irgendwelche Stromdiebe läuft. Und als das rechte Glühobst durchgebrannt ist gabs dochmal eine Stromspitze welche nicht nur die Sicherung entschärfte, sondern auch irgendeinen Stromdieb. Daher geht da jetzt nichts mehr. An der Sicherung kommt nämlich schon nichts mehr an hat meine Prüflampe gesagt.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DPS

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
10
Den Schaltplan habe ich aber in der BA ist mit keinem Wort beschrieben WO genau die Sicherungen am Traktor sind. Die 3 für hinten konnte ich bis jetzt trotz verzweifelter Suche noch nicht finden. Unterm Tritt gibts nur Kabelgewirr, keine Sicherungen.

Und wie sich zeigt stimmt der Schaltplan auch nicht mehr mit dem Ist Zustand überein.
 
Tyler

Tyler

Beiträge
27
Likes
22
Sicherungen unter dem linken Trittbrett wären auch kein Garant für den Betrieb der Rückleuchten. =O
 

Anhänge

  • Sicherungen Trittbrett links.jpg
    Sicherungen Trittbrett links.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 37
Thema: D25 - keine Sicherungen auffindbar?

Ähnliche Themen

I 2002 / I 2003 - Elektrischer Schaltplan - Fragen

Oben