Die Verrohrung ist halbwegs einfach erklärt:
Das frische Gas kommt mit dem s-förmigen Rohr von unten rechts nach oben links. Mutmaßlich sitzt darunter ein Gaskühler oder ein Reiniger, in den das ganz unten quer laufende Rohr das Gas "liefert".
Der Bogen, der noch vor der ersten Klappe von dem s-förmigen Rohr abgeht und links am Motor zur anderen Seite verschwindet, der müsste zu einem Anfachgebläse führen.
Die benannte erste Drosselklappe ist mit der Klappe hinterm Vergaser gekoppelt, beide Klappen kennen nur zwei Stellungen, wechselweise auf oder zu. Hier wird zwischen Benzin- und Gasbetrieb gewechselt. Manuell lassen sich auch Mittelstellungen beider Klappen ansteuern, aber das brauchts nur kurzzeitig für den Moment des Umstellens, das ist zu komplex um es hier zu tippen.
Die Drosselklappe ganz rechts auf Höhe der Wasserpumpe sorgt für die Zumischung frischer Luft zum Holzgas, das Gas brennt schließlich ohne Sauerstoff nicht. Die Klappe wird manuell mit der waagerechten Stange vom Fahrer gesteuert und muss regelmäßig bis ständig nachgeregelt werden, da die Gasqualität auch selten konstant ist. Der Lokführer regelt damit die Gemischqualität.
Die senkrechte Stange, die vom Regler nach oben führt, die dient zur Verbindung zwischen Fliehkraft-Verstellung der Zündung und einer verdeckten Drosselklappe für die Einstellung Gemischmenge oben am Zylinderkopf. Die Stange müsste sich bei variierender Drehzahl auf und ab bewegen. Die diagonale Stange vom Fahrerstand her regelt somit wahrscheinlich Gemischmenge und damit die Drehzahl.
Eventuell stellt die diagonale Stange aber auch den Zündzeitpunkt um, das ist hier nicht eindeutig erkennbar. Das hängt auch damit zusammen, ob die dritte Stange vom Lokführer kommend, die hinter dem 90°-Bogen verschwindet, nun auf die beiden Unstellklappen Benzin/Gas wirkt, oder auf die Gemischmengenklappe im Ansaugkrümmer.
Der rote Knopf und die kleine Stange mit Kugel darüber wirken auf die Nockenwelle. Ohne die Unterlagen über den Motor jetzt live vor mir liegen zu haben, würd ich tippen, dass das mit der Verstellung des Zündzeitpunktes zwischen Benzin- und Gasbetrieb zusammen hängt.
Viele Grüße,
Fabian