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<blockquote data-quote="Kuhlerter Deutzer" data-source="post: 599433" data-attributes="member: 22625"><p>Hallo Hannes,</p><p></p><p>herzlich willkommen hier im Forum.</p><p>Du hast Dir einen schönen Schlepper zugelegt. Viel Spaß damit.</p><p></p><p>Zum Reifenwechsel:</p><p>Den Schlepper solltest Du nicht mittig aufbocken, so ein Rad wiegt über 100 kg und wenn Du eine Seite ab hast, fängt er an zu schaukeln. Unfallgefahr !!!</p><p>Also jede Seite extra aufbocken oder beidseitig abstützen.</p><p>Das Abmontieren der Räder ist eigentlich kaum ein Problem, wenn man ein großes Radkreuz und eventuell noch einen Helfer hat. Radschrauben mit WD 40 einweichen.</p><p>Spannend wird es, wenn die alten Reifen von der Felge abgezogen werden sollen. Zum Abdrücken gibt es hier im Forum Dutzende Empfehlungen, vom Abdrücken mit einer Kleinbaggerschaufel bis zum Überfahren mit dem Gabelstapler u.v.m.</p><p>Für den Reifen über das Felgenhorn zu wuchten (Achtung, nicht den Schlauch beschädigen!)</p><p>brauchst Du mindestens drei lange, ordentliche Montierhebel und Felgenschmiere.</p><p>Wenn die Felge lackiert werden soll, ist nach Entfernen des Schlauches und Abnahme des alten Reifens der beste Zeitpunkt.</p><p>Die neuen Reifen zu montieren (Radialreifen sind am sinnvollsten für Deinen Zweck), ist die leichteste Arbeit. Die neuen Reifen rutschen, weil der Gummi noch weich ist, leicht über die eingeschmierten Felgenhörner. Das ist die Kurzfassung.</p><p>Ausführliche Beschreibungen findest Du hier im Forum unter "Suche" ,rechts oben.</p><p></p><p>Viele Grüße sendet Philipp</p><p></p><p>P.S. Fachwerkstätten wechseln die Reifen am Schlepper, ohne die Räder ab zu montieren.</p><p>Wenn Du die passenden Reifen 13.6 R 28 bei der Werkstatt bestellst, ist die Montage i.d.R. </p><p>mit drin. </p><p>Dazu gibt es auch interessante Videos.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuhlerter Deutzer, post: 599433, member: 22625"] Hallo Hannes, herzlich willkommen hier im Forum. Du hast Dir einen schönen Schlepper zugelegt. Viel Spaß damit. Zum Reifenwechsel: Den Schlepper solltest Du nicht mittig aufbocken, so ein Rad wiegt über 100 kg und wenn Du eine Seite ab hast, fängt er an zu schaukeln. Unfallgefahr !!! Also jede Seite extra aufbocken oder beidseitig abstützen. Das Abmontieren der Räder ist eigentlich kaum ein Problem, wenn man ein großes Radkreuz und eventuell noch einen Helfer hat. Radschrauben mit WD 40 einweichen. Spannend wird es, wenn die alten Reifen von der Felge abgezogen werden sollen. Zum Abdrücken gibt es hier im Forum Dutzende Empfehlungen, vom Abdrücken mit einer Kleinbaggerschaufel bis zum Überfahren mit dem Gabelstapler u.v.m. Für den Reifen über das Felgenhorn zu wuchten (Achtung, nicht den Schlauch beschädigen!) brauchst Du mindestens drei lange, ordentliche Montierhebel und Felgenschmiere. Wenn die Felge lackiert werden soll, ist nach Entfernen des Schlauches und Abnahme des alten Reifens der beste Zeitpunkt. Die neuen Reifen zu montieren (Radialreifen sind am sinnvollsten für Deinen Zweck), ist die leichteste Arbeit. Die neuen Reifen rutschen, weil der Gummi noch weich ist, leicht über die eingeschmierten Felgenhörner. Das ist die Kurzfassung. Ausführliche Beschreibungen findest Du hier im Forum unter "Suche" ,rechts oben. Viele Grüße sendet Philipp P.S. Fachwerkstätten wechseln die Reifen am Schlepper, ohne die Räder ab zu montieren. Wenn Du die passenden Reifen 13.6 R 28 bei der Werkstatt bestellst, ist die Montage i.d.R. mit drin. Dazu gibt es auch interessante Videos. [/QUOTE]
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