F 1 L 514 - Batteriekasten

Diskutiere F 1 L 514 - Batteriekasten im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo und guten Abend zusammen Habe heute angefangen meinen F 1 L 514 auseinander zunehmen Siehe auch – den Beitrag „auch Zuwachs , aber nicht...
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo und guten Abend zusammen

Habe heute angefangen meinen F 1 L 514 auseinander zunehmen
Siehe auch – den Beitrag „auch Zuwachs , aber nicht gesund ?“
Dabei bin ich bis zu der Batterie-Auflageplatte gekommen
Ist es korrekt das die Platte auf der die Batterie steht,
mit dem Unterbau verschweißt ist ?

Freue mich auf Antworten

Netten Gruß aus Dortmund - Peter
 

Anhänge

  • Batterieplatte.jpg
    Batterieplatte.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 915
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Peter

Wir sind gerade dabei den F1L514/50 zusammem
zu bauen.
Hab mal schnell 2 Bilder gemacht,einmal vom
Batteriekasten und von den neuen Dämfer-Gummis
die Alten waren Knochenhart.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 715
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Bei unserem ist es genauso angeschraubt mit Puffern :)
Gruß Marvin
 
H

harri_hirsch_1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Peter,
also, mein Teil ist auch angeschweißt, und mein Vater hatte damals denselben Knubbel (Bj. 56), er ist sich sicher, dass es damals auch geschweißt war (er hat sich immer tierisch geärgert, wenn ihm beim Batteriewechsel ein paar Teile oder Schrauben reingefallen sind..).

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Harry
 

Anhänge

  • DSCF4641.jpg
    DSCF4641.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 975
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
harri_hirsch_1 schrieb:
...... (er hat sich immer tierisch geärgert, wenn ihm beim Batteriewechsel ein paar Teile oder Schrauben reingefallen sind..).............
Hallo Harry ! nur mal ein Tipp . Sollte mir auffallen das es irgendwo ein Spalt oder Loch gibt in das mir beim schrauben ,etwas reinfallen könnte so stopfe ich da einen Putzlappen rein . Das gleiche gilt für Bohrungen im Motor usw wo man Tempos oder anderes Küchenpapier reinstecken sollte . Es fällt kein Schmutz rein und das evtl. sondieren mit dem flexiblen Magnetding kann man sich sparen.
Aber zur besagten Platte : ich habe mehrere 15er Deutz und unglaubliche Sachen da unten drin gefunden ...vom Siebenschläfernest bis zum richtig guten alten Originalwerkzeug . Aber so eine Batteriekiste wie sie Heiner zeigt hatte ich bei keinem bisher . Die ist nicht schlecht ....aber wurde das von Deutz angebaut ?
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nein, das wurde nicht von Deutz gebaut, Gummipuffer gibt es da auch nicht, und die Platte ist mit dem Vorderachsbock verschweißt.

Gruß
Michael
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen , Hallo Lasca34

Also ist es korrekt das die Platte verschweißt ist .

ist zwar schwierig beim entosten / lackieren .

aber das wird wohl auch klappen .


jetzt die nächste Frage -

der montierte Keilriemen passt nicht unter der Riemenscheibe
zum demontieren her - ist das normal ?

muss ich tatsächlich bei einem gerissenen Keilrienem den gesamten
Vorderachsblock demontieren

glaube wohl eher nicht - was mache ich /was läuft falsch

Gruß aus Dortmund

Peter
 

Anhänge

  • Keilriemen.jpg
    Keilriemen.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 717
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab noch mal nachgeschaut.

Der Trecker ist aber BJ.50

Von Schweissnähten keine Spur an den Auflageflächen
des Vorderachsbock.

Die Schrauben sind am Batteriekasten angepunktet.

Für mich sieht es nicht so aus, das der Kasten nachträglich
angebaut wurde.

Hab mal die alten Dämpfergummis mit auf den Kasten gelegt.

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_2803.jpg
    IMG_2803.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 617
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
späteinsteiger schrieb:
...........
der montierte Keilriemen passt nicht unter der Riemenscheibe
zum demontieren her - ist das normal ?

muss ich tatsächlich bei einem gerissenen Keilrienem den gesamten
Vorderachsblock demontieren

glaube wohl eher nicht - was mache ich /was läuft falsch

Gruß aus Dortmund

Peter
Hallo Peter ! ich weis nicht was alles bei dir an/umgebastelt wurde . Möglicherweise hat da jemand völlig vergessen das auch der Keilriemen gewechselt werden muß . Ich habe extra nachgesehen wie es bei mir ist . Ich kann zwar mit wenig Raum , kann aber dennoch den Keilriemen unter dem Kurbelantrieb durchziehen . Da ist genug Platz . Wenn also bei dir was davor ist würde ich es wegflexen . Aber der Ausschnitt in deiner Batterie-Grundplatte ist bei mir nicht . Ich denke der wurde extra deswegen gemacht um das durchfädeln des Keilriemen zu erleichtern. Original sollte das nicht sein ....denke ich .
beste Grüße
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
harri_hirsch_1 schrieb:
...........er hat sich immer tierisch geärgert, wenn ihm beim Batteriewechsel ein paar Teile oder Schrauben reingefallen sind..).

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Harry
Hallo Harry ! entschuldige ich sehe es erst jetzt auf deinem Bild . Du hast sicher meinen Rat mit dem verstopfen von Lücken nicht notwendig . Ich meinte es nur gut . Erst jetzt sehe ich wie vorbildlich du sogar die Ventile, Kipphebel usw abgedeckt hast damit kein Staub rein fällt . Der weiße Bogen ist gemeint . Und weiter finde ich es gut das du auf dem Boden Kartonage ausgelegt hast . Vorbildlich wie schon gesagt .
Ist doch gut wenn man mit besserer Internetverbindung die Bilder noch mal anschaut und als Kopie speichert .
beste Grüße
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Heiner schrieb:
..................

Für mich sieht es nicht so aus, das der Kasten nachträglich
angebaut wurde...............

Gruß
Heiner
Hallo Heiner ! Ich denke da wir in Absurdistan leben , die Kiste könnte einen besonderen Zweck haben . Entweder sollte eine säureabfangende Kiste geschaffen werden . Es gab da mal eine Bemühung alle Batterien so vor Auslaufen zu sichern . Ich habe da sogar ein Modell aus Edelstahl das aus einem Wohnmobil stammt . Die 2. Batterie musste da rein . Oder es hat den Zweck die Batterie vor Kälte zu schützen . Rund um die Batterie kann man dünne Steropur Isolierplatten stecken .
beste Grüße
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Hab in den Forumsbildern keinen Trecker gefunden
wo so eine Kiste verbaut ist.
Ich werde Michael glauben,solange keine anderen
F1L514/50 mit dieser (sehr gut gemachten) Kiste
auftauchen.

Gruß
Heiner
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
der montierte Keilriemen passt nicht unter der Riemenscheibe
zum demontieren her - ist das normal ?

muss ich tatsächlich bei einem gerissenen Keilrienem den gesamten
Vorderachsblock demontieren

Hallo,
zum Einbauen des Keilriemens benötigst Du
3-4 Hände.
Tief Durchatmen und langsam weitermachen.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß PM


P.S.
Den Keilriemen habe ich mit nach vorn gekippter Motorhaube
gewechselt. Nur die Lichtmaschine war abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harri_hirsch_1

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
weil wir grad so schön dabei sind - wie habt ihr denn die Batterie befestigt? Als ich meinen Knubbel letztes Jahr gekauft hab, war sie mit einer Spagat-Schnur an der Platte angebunden... ;)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Übrigens: der Kleine wird innerhalb den nächsten 4 Wochen fertig sein, nach 1jähriger Restauration! Bilder kommen noch...

@Hatzienda: kein Problem, ich bin ja noch ein Neuling und bin für jeden Tipp dankbar!!!

Vielen Dank, und schöne Grüße
Harry
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Heiner schrieb:
Hallo

Hab in den Forumsbildern keinen Trecker gefunden
wo so eine Kiste verbaut ist.
Ich werde Michael glauben,solange keine anderen
F1L514/50 mit dieser (sehr gut gemachten) Kiste
auftauchen.

Gruß
Heiner

Hallo Heiner

Die Kiste ist wirklich sehr gut.
Auto-Batterien, und noch mehr Trecker Batterien, leiden sehr stark unter "Erschütterungen", die die Lebensdauer stark verkürzen. So 3mm Gummi unter dem Akku ist da wirklich nur das aller aller notwendigste. Besser ist so ein Kasten mit Gummipuffern wie bei Dir.
Ja, und gut festgeschraubt sollte jeder Akku natürlich auch sein. Nicht angeschraubte, und ein paar Geländefahrten (Wald, Acker oder Straßenunebenheiten) und so ein Akku ist in 2 Jahren Schrott.

Gruß Stan
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
harri_hirsch_1 schrieb:
Hallo,
weil wir grad so schön dabei sind - wie habt ihr denn die Batterie befestigt? Als ich meinen Knubbel letztes Jahr gekauft hab, war sie mit einer Spagat-Schnur an der Platte angebunden... ;)
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank, und schöne Grüße
Harry
Hallo Harry ! bei mir sind die Batterien mit je 2 Eisen-Stegen quer über die Batterie fest gehalten . Dazu benötigt man evtl. 4 Gewindestangen welche durch die Löcher in der Batteriegrundplatte gesteckt und mit Schrauben unten gesichert/gehalten werden . Diese sind dann durch die Stege gesteckt und wiederum mit Schrauben fest . Eine etwas elastische Unterlage unter der Batterie , aus Gummi oder PVC hilft mit die Batterie vor derben Erschütterungen zu sichern .
Es klappt aber auch wenn man sich eine Stahlstange unten zum Haken biegt und oben ein Gewinde rein schneidet . Der Haken unten wird auch durch die Grundplatten Löscher gesteckt und sichert so zusammen mit den Stegen oder einer H förmigen Oberplatte/Konstruktion die Batterie .
Wichtig ist aber das keiner der oberen Stegen so gelegt wird das sich damit eine Brücke zwischen den Batteriepolen bildet . Also auch da eine isolierende Maßnahme zwischen legen
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
späteinsteiger schrieb:
.................
der montierte Keilriemen passt nicht unter der Riemenscheibe
zum demontieren her - ist das normal ?

muss ich tatsächlich bei einem gerissenen Keilrienem den gesamten
Vorderachsblock demontieren

glaube wohl eher nicht - was mache ich /was läuft falsch

Gruß aus Dortmund

Peter
Hallo Peter ! ich verdeutliche das Prozedere mit dem Keilriemen . Du machst mit dem Keilriemen eine leicht O förmige Schleife und schiebst diese dann unter der Batteriegrundplatte und über den vorderen Teil des Kurbel - Antriebs durch . Das geht gerade so hin . Nun nur noch den Keilriemen auf das große Riemenantriebs Rad legen und weiter über die Lichtmaschine und spannen .bestes Gelingen
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Moin,genau so funktioniert es wie es Hatzienda beschrieben hat! Gruß Thorsten
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
@Hatzienda

So oder so ähnlich (großer Rahmen über die ganze Batterie) war es früher nötig Auto- oder Schlepperbatterien zu befestigen.


@all
Schaut doch mal in eure Autos rein. Da ist eine viel einfachere und Akku schonendere Lösung drin. :)
Da unten am Fuß geklemmt macht keiner so fest, das der Akku kaputt geht, oder sich unzulässig verzieht. Kurzschluss sicher ist das auch.

Gruß Stan
 
Thema: F 1 L 514 - Batteriekasten

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F 1 L 514/51 Kurbelwelle Fragen

Bauartunterschiede beim Einspritzpumpendeckel F 1 L 514

Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Bremstrommel Deutz F 4 L 514

Oben