Es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen einem Deutz Langhuber Motor mit 2150 U/min aus den 60ziger Jahren und einem aufgeladenem VW Kurzhuber mit 4000 bis 5000 U/min. Und ob man wirklich ein teilsyntetik Öl braucht, muß jeder mit sich selber aus machen.
Für Maximilian mein Tipp aus 15 Jahren eigener Erfahrung mit dem Deutz 4005.
Motor - 15w40 Mannol Traktoröl und gut. Nix Super Hyper Hitech oder bla bla. Motor ist nicht Aufgeladen, es ist ein stark gedrosselter Saugdiesel!!!!
Auch die neue Deutz Vorgabe DQC III muß es nicht sein. DQC II reicht genau so wie Baumarkt Öl. Zurück gezogene Norm heißt nicht schlechter, sondern nur nicht für die neuste Deutz Motorengeneration. Es geht da um die Fügemaße Zyl. Kolben.
Moin
Im Vergleich wirds noch deutlicher, wenn man einen F...L614 aus den frühen 50ern mit einem Golf 4 TDI aus den 2000ern vergleicht.
Der 614er ist noch etwas hochgezüchteter und hat und hatte die gleiche Öl-Spezifikation wie der 812er und dreht bei 140mm Hub als Fahrzeugmotor 2300 U/min. Es ist ja nicht so, dass höherbelastete Motoren erst in den 2000ern gebaut wurden. Ein Golf 4 TDI hat 80mm Hub und dreht 4000 U/min. Im Ergebnis sind die Kolbengeschwindigkeiten nahzu identisch.
Natürlich fährt der Golf wegen der Öldurchdringung ein 5W Öl, aber beide fahren grundsätzlich ein ähnliches Öl, wenn man berücksichtigt, dass Deutz heute ein Öl DQCIII vorschreibt, bzw verkauft.
Die alten Normen wurden zurückgezogen, weil die Öle heute nicht mehr zeitgemäß sind. Nur weil es früher schlechtere Öle auf dem Markt gab, muss man ja nicht daran festhalten. Wenn ein modeneres Öl einen höheren Verschleißschutz aufweist, kann das ja kein Nachteil sein.
Die DQCIII und die VW50500 tun sich nichts.
Soviel zu der DQCIII und den Alternativprodukten für die jenigen, welche sich an die Deutz-Vorschriften halten wollen und nur ruhig schlafen können, wenn das Öl vom Freundlichen Deutz-Händler kommt.
Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass für die älteren Deutz-Motoren ein mineralisches CD-Öl ausreichend ist, aber CE, CF, CG... aber immer eine bessere Wahl ist und nicht schadet. Das leisten gefühlte 99% der auf dem Markt verfügbaren 15W40 Öle.
Ein CC Öl, wie man es vereinzelt unter den Billigheimern findet, würde ich allerdings nicht in meine Motoren kippen.
Von daher halte ich die pauschale Aussage, dass man jedes 15W40 nehmen könne, einfach für falsch. Man sollte schon vorher mal auf das Kleingedruckte schauen.
LG Marc