Hauptscheinwerfer Intrac 2003 - passt ein aktueller Einsatz?

Diskutiere Hauptscheinwerfer Intrac 2003 - passt ein aktueller Einsatz? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, wenn ich mir die Bilux-Lampen meines 2003 im Dunklen anschaue, dann kommt da nicht mehr so viel raus - im Vergleich zu einem H4-...
maggus1

maggus1

Beiträge
55
Likes
5
Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Bilux-Lampen meines 2003 im Dunklen anschaue, dann kommt da nicht mehr so viel raus - im Vergleich zu einem H4- oder LED-Lampeneinsatz. Der originale Hella-Einsatz ist mittlerweile bei Hella nicht mehr bekannt. Bei Deutz werden annähernd 400 Euro für einen angeblich noch lieferbaren Einsatz aufgerufen. Alles also keine gute Aussicht, wenn die Reflektoren dann irgendwann mal blind geworden sind. Aktuelle H4-Einsätze von Hella werden um 40€ gehandelt, was ich als gute Lösung ansehen würde. Ebenso finde ich einen passenden LED-Einsatz eine gute Sache, sofern das alles in das originale Gehäuse passt. Hat jemand sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und eine brauchbare Lösung gefunden? Gibt es jemand, der eine Zeichnung des originalen Einsatzes samt Maßen hat, anhand dessen man sich orientieren könnte?
Teile-Nr. ist die 238 1342 für den kompletten Einsatz.
Teile-Nr. 238 1370 für den Bilux-Reflektor
Auf meinem Reflektor steht die Hella-Nummer 1A3 001.121-01.

Gruß aus Rheinhessen,
Markus
 
StefanF

StefanF

Beiträge
15
Likes
8
Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Bilux-Lampen meines 2003 im Dunklen anschaue, dann kommt da nicht mehr so viel raus - im Vergleich zu einem H4- oder LED-Lampeneinsatz. Der originale Hella-Einsatz ist mittlerweile bei Hella nicht mehr bekannt. Bei Deutz werden annähernd 400 Euro für einen angeblich noch lieferbaren Einsatz aufgerufen. Alles also keine gute Aussicht, wenn die Reflektoren dann irgendwann mal blind geworden sind. Aktuelle H4-Einsätze von Hella werden um 40€ gehandelt, was ich als gute Lösung ansehen würde. Ebenso finde ich einen passenden LED-Einsatz eine gute Sache, sofern das alles in das originale Gehäuse passt. Hat jemand sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und eine brauchbare Lösung gefunden? Gibt es jemand, der eine Zeichnung des originalen Einsatzes samt Maßen hat, anhand dessen man sich orientieren könnte?
Teile-Nr. ist die 238 1342 für den kompletten Einsatz.
Teile-Nr. 238 1370 für den Bilux-Reflektor
Auf meinem Reflektor steht die Hella-Nummer 1A3 001.121-01.

Gruß aus Rheinhessen,
Markus
Hallo Markus,

bei meinem 2003 war ein Scheinwerfer komplett im Eimer, der andere war eigentlich noch gut in Schuss.

Ich hab daher meine kaputte Glasscheibe beim großen A Händler im Netz bestellt.
"HELLA 9ES 015 675-001 Streuscheibe, Hauptscheinwerfer - links/rechts"

Ich nehme an, dass du dort auch einen Reflektor oder den Hauptscheinwerfer für wenig Geld findest.
"HELLA 9DR 060 567-001 Reflektor"
"HELLA 9ES 071 899-021 Streuscheibe, Hauptscheinwerfer - links/rechts"

Bei mir war der Reflektor mechanisch OK, aber die Oberfläche nicht mehr ganz bock, habe mit Alu-Zink Lacksprack (kannst auch Chrom verwenden) und anschließend Klarlack die Oberfläche korrigiert. Jetzt leuchtet der Scheinwerfer gleich gut wie der andere.

PS: Auch wenn es nicht immer die original Teile sind, damals war die Vielfalt der Teile die man verbaut hat nicht so groß wie heute. Daher passt fast alles.

Liebe Grüße
Stefan
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.079
Likes
86
Moin,
Reflektoren kann man wieder neu beschichten lassen, kostet allerdings auch ein paar Mark Fünfzig. Hier wäre zum Beispiel mal eine Firma, die das anbietet:

Klick mich
 
Thema: Hauptscheinwerfer Intrac 2003 - passt ein aktueller Einsatz?

Ähnliche Themen

Hauptscheinwerfer Intrac 2003

Oben