F1L 514/51 Öl auf Bremsbelag

Diskutiere Öl auf Bremsbelag im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, leider habe ich am Wochenende bemerkt, dass ich auf der linken Hinterradbremse keinerlei Bremswirkung habe. Also Rad runter und die...
ramon194

ramon194

Beiträge
8
Likes
1
Guten Morgen,

leider habe ich am Wochenende bemerkt, dass ich auf der linken Hinterradbremse keinerlei Bremswirkung habe.
Also Rad runter und die Bremstrommel ab. Ergebnis war leider komplett verölte Bremsbeläge.

Ich vermute, dass dort ein Simmerring verbaut ist? Oder kann mir jemand sagen, wie die Dichtung dahinter aussieht?
Mein weiteres Vorgehen wäre erstmal die Steckachse zu ziehen, und einfach nachzuschauen welche Dichtung verbaut ist.
Sollte man dazu das Getriebeöl (teilweise) ablassen? Dazu habe ich hier im Forum verschiedene Aussagen gelesen.

Ich habe noch nicht in die ETL geschaut ich hoffe das könnt ihr mir verzeihen.

BremseL.JPEG
Es handelt sich hier um einen F1L514/51 BJ. 1952.

Leider habe ich zu meinem Anliegen nicht viel im Forum gefunden. (Oder nicht gesehen)
Falls ich also einen entsprechenden Thread übersehen habe, dann bitte verlinken.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Ramon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Hallo, dahinter ist ein simmerring und das Lager. Befestigt wird das ganze mit 2 Muttern. Am besten das Lager mit neu machen, wird auch defekt sein. Lager gleich ein geschlossenes nehmen. Öl kommt da keins beim zerlegen, einfach ein bisschen höher aufbocken dass er nach rechts hängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240402-084216.png
    Screenshot_20240402-084216.png
    1,3 MB · Aufrufe: 42
ramon194

ramon194

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hallo, dahinter ist ein simmerring und das Lager. Befestigt wird das ganze mit 2 Muttern. Am besten das Lager mit neu machen, wird auch defekt sein. Lager gleich ein geschlossenes nehmen. Öl kommt da keins beim zerlegen, einfach ein bisschen höher aufbocken dass er nach rechts hängt.
werde ich mir mal anschauen vielen dank :)
 
Thema: Öl auf Bremsbelag
Oben