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Beitrag
<blockquote data-quote="wernerk" data-source="post: 301201" data-attributes="member: 8984"><p>Hallo,</p><p></p><p>20bar Kompression sind für mich pers. entschieden zu wenig, erst recht bei den derzeitigen Minustemperaturen.</p><p>Nach meiner pers. Erfahrung ist bei unter 24 bar der Ofen aus.</p><p>Deutz selbst nennt zwar laut diversen Beiträgen hier im Forum einen Wert von 20-28 bar, doch der ist nach meinem Verständnis sehr undifferenziert und ich persönlcih halte den in seiner Spanne viel zu groß. </p><p>Du selbst bestätigst das hier gerade, weil bei dir 20 bar vorliegen und nichts mehr "gut" geht.</p><p></p><p>Wurde das Ventilspiel vor der Kompressionsmessung kontrolliert ?</p><p></p><p>Wenn die EP vor einem Jahr repariert wurde, dann ist davon auszugehen, das diese auch heute auch noch i.O. ist.</p><p>Wurde der Förderbeginn beim Einbau richtig eingestellt ?</p><p>Bei Zweifel daran, solltest du das überprüfen. </p><p>Der Sollwert beträgt beim F4L912 (2300u-min) 28-30°KW vor OT</p><p></p><p>Natürlich müssen die Einspritzdüsen intakt sein und dürfen nicht tropfen, sondern sollen gerade bei langsamer Anlasserdrehzahl fein zerstäuben.</p><p>Der Düsenöffnungsdruck soll bei neuen Düseneinsätzen auf 175-180bar eingestellt werden.</p><p>Wenn die Düsen also noch nicht überprüft wurden, solltest du das jetzt mal machen.</p><p></p><p></p><p>Ansonsten bleibt dir nichts anders übrig als neue Kolben und Zylinder einzubauen. </p><p>Dabei müssen natürlich die Zylinderköpfe demontiert werden und vielleicht ist daran schon der Grund deiner Kompressionsschwäche zu finden. (Risse, undichte Ventilsitze)</p><p> </p><p>Aber tröste dich, so teuer ist das nun nicht, weil der FL912 ein echtes Massenprodukt ist und daher bei Ebay genügend KS-Kolben schon für knapp 80,- /Satz zu kaufen sind</p><p></p><p>Die Köpfe solltest du bei dieser Arbeit unbedingt nachplanen und die Ventilsitzringe mit einem Ventilsitzfräsgerät nachfräsen lassen. </p><p>Auch an den Ventilen solltest du dann die Sitze auf einer Ventilsitzschleifmaschine nachschleifen lassen. </p><p>Es gibt "angebliche Spezialisten" die schleifen soetwas von Hand mit Schleifbutter und Saugnapf aufeinander ein. </p><p>Das lass mal besser bleiben, das ist Behelf und nichts daueraftes, höchstens in der Wüste ohne Maschinen der einzige Ausweg um wenigstens für eine kurze Zeit die Situation zu verbessern. </p><p> </p><p></p><p>Hier noch ein Datenblatt welches von Ölhand seinerzeit hier eingestellt wurde: <a href="http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=1194" target="_blank">http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=1194</a></p><p></p><p></p><p>Ich habe dir hier gerne geholfen, aber dennoch, all das wurd hier schon mehrmals beantwortet und du hättest es auch selbst hier finden können, wenn du die Suche benutzt hättest.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wernerk, post: 301201, member: 8984"] Hallo, 20bar Kompression sind für mich pers. entschieden zu wenig, erst recht bei den derzeitigen Minustemperaturen. Nach meiner pers. Erfahrung ist bei unter 24 bar der Ofen aus. Deutz selbst nennt zwar laut diversen Beiträgen hier im Forum einen Wert von 20-28 bar, doch der ist nach meinem Verständnis sehr undifferenziert und ich persönlcih halte den in seiner Spanne viel zu groß. Du selbst bestätigst das hier gerade, weil bei dir 20 bar vorliegen und nichts mehr "gut" geht. Wurde das Ventilspiel vor der Kompressionsmessung kontrolliert ? Wenn die EP vor einem Jahr repariert wurde, dann ist davon auszugehen, das diese auch heute auch noch i.O. ist. Wurde der Förderbeginn beim Einbau richtig eingestellt ? Bei Zweifel daran, solltest du das überprüfen. Der Sollwert beträgt beim F4L912 (2300u-min) 28-30°KW vor OT Natürlich müssen die Einspritzdüsen intakt sein und dürfen nicht tropfen, sondern sollen gerade bei langsamer Anlasserdrehzahl fein zerstäuben. Der Düsenöffnungsdruck soll bei neuen Düseneinsätzen auf 175-180bar eingestellt werden. Wenn die Düsen also noch nicht überprüft wurden, solltest du das jetzt mal machen. Ansonsten bleibt dir nichts anders übrig als neue Kolben und Zylinder einzubauen. Dabei müssen natürlich die Zylinderköpfe demontiert werden und vielleicht ist daran schon der Grund deiner Kompressionsschwäche zu finden. (Risse, undichte Ventilsitze) Aber tröste dich, so teuer ist das nun nicht, weil der FL912 ein echtes Massenprodukt ist und daher bei Ebay genügend KS-Kolben schon für knapp 80,- /Satz zu kaufen sind Die Köpfe solltest du bei dieser Arbeit unbedingt nachplanen und die Ventilsitzringe mit einem Ventilsitzfräsgerät nachfräsen lassen. Auch an den Ventilen solltest du dann die Sitze auf einer Ventilsitzschleifmaschine nachschleifen lassen. Es gibt "angebliche Spezialisten" die schleifen soetwas von Hand mit Schleifbutter und Saugnapf aufeinander ein. Das lass mal besser bleiben, das ist Behelf und nichts daueraftes, höchstens in der Wüste ohne Maschinen der einzige Ausweg um wenigstens für eine kurze Zeit die Situation zu verbessern. Hier noch ein Datenblatt welches von Ölhand seinerzeit hier eingestellt wurde: [URL]http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=1194[/URL] Ich habe dir hier gerne geholfen, aber dennoch, all das wurd hier schon mehrmals beantwortet und du hättest es auch selbst hier finden können, wenn du die Suche benutzt hättest. [/QUOTE]
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