F1M 414 Suche Flanschdichtungen Auspuff Wasser Luft

Diskutiere Suche Flanschdichtungen Auspuff Wasser Luft im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich benötige für meinen F1M414 neue Flanschdichtungen. Es geht dabei um die Flanschdichtungen für Wasser am Zylinder, für Luft...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
195
Likes
54
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen F1M414 neue Flanschdichtungen.
Es geht dabei um die Flanschdichtungen für Wasser am Zylinder, für Luft zwischen Luftfilter und Zuleitung zum Zylinder und vermutlich wird auch die Auspuffdichtung am Zylinder neu gebraucht.

Ich habe bereits zahlreiche Shops durchsucht und locker 2 Stunden Zeit investiert, finde aber immer nur komplette obere und untere Dichtsätze.
Einzeldichtungen sind dann teilweise für einen absolut irren Preis zu à 30€ o.ä. zu bekommen und die Komplettsätze fangen gerne mal bei 60€ an, die ich nicht investieren mag und die immer auch die Zylinderkopfdichtung beinhalten, die ich ja nicht brauche.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich, wo ich geeignete Dichtungen herbekomme?
Ich bin kurz davor, mir einfach einen Bogen dickerer, Thermo-Dichtpape zu kaufen und mir alles selbst zu schneiden.

Grobe Werte für die Flanschdichtungen (A = Loch zu Loch, B = Durchlass Durchmesser)

Auspuff
A = 72mm
B = 44mm

Luft
A = 52mm
B = 82mm

Wasser
A = 19mm
B = 52mm

Bin euch für jeden Tipp dankbar. Beste Grüße,
André
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo Traktorteile Segger hat die Auspuffdichtung.
Bis bald Marcus
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
54
Hallo Marcus,
danke für den Tipp, die hatte ich gefunden.

Ich habe eine weitere Stunde investiert und finde nur diese Auspuffdichtung, die es von mir aber vermutlich noch tut.

Daher habe ich mich jetzt für eine ölfeste und hitzebeständige Dichtpappe in 2,00mm entschieden. Mit der Schere kann ich umgehen. :):)

Es ist echt seltsam, dass diese Dichtungen nicht für ein paar Euro greifbar sind, eine echte Lücke.

Ich habe meinen 414/46 Park aufgefüllt und habe nun 3 der Schätze von 1949, die auf etwas Liebe warten. :)

Viele Grüße, André
 
F

f1m

Beiträge
81
Likes
18
Hi,
mach die Dichtungen selbst:

für die kalten Kanäle nimmst du Meterware Dichtungspapier in dickerer Stärke und schneidest die Form aus; eventuell zusätzlich Flüssigdichtung draufschmieren ; für das Abgasrohr besorgst du dir dünnes Aluminium und legst Auspuffgumgum drauf ( immer beidseitig ) ; hält beim Wasserelfer.

mfG
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
54
Hallo F1M,

ich habe tatsächlich noch einige Bögen Dichtpapier/pappe hier rumliegen und werde mir das passend zuschneiden.

Für den Auspuff werde ich erst einmal die Hitze- und Ölbeständige Dichtpappe in 2,00mm testen. Ist eine Gewebepappe mit Dauerbestandigkeit von 400 Grad. Ich hoffe das passt.

Der Tipp mit dem Blech gefällt mir auch sehr gut. Mit Gumgun habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt ja auch noch andere Fabrikate.

Danke jedenfalls für den Input!

Viele Grüße
André
 
Thema: Suche Flanschdichtungen Auspuff Wasser Luft
Oben