5+6 Gang verschwunden

Diskutiere 5+6 Gang verschwunden im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem DX 6.50 ist der 5+6 verschwunden und wo sie noch da waren ist der 6 die ganze zeit rausgesprungen
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten morgen,
Also es gibt was neues der 5+6 Gang ist wieder da! Aber nur der 5. geht weil auf der Seite vom 6. die Schaltklaue abgschliffen ist. Ich lasse sie aufschweißen und Plan schleifen. In der Hoffnung dass der 6. wieder funktioniert.

LG Lysander
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Wenn der 6. Gang sich anhört als würde man versuchen ohne Kupplung zu schalten, ist die Schaltgabel verschlissen.

LG Lysander
 

Anhänge

  • 20231014_164412.jpg
    20231014_164412.jpg
    570,3 KB · Aufrufe: 106
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Ich war gerade wieder beim Getriebe bei, und habe festgestellt dass ich die Schaltgabel nicht so einfach runter bekomm. Ich habe versucht Stange auf der die Schaltgabel sitzt raus bekommen. Das funktioniert nicht wegen diesen Metall Klotz auf der Stange. Hat evtl jemand Ideen wie ich den runter bekomm oder weiß es sogar?
 

Anhänge

  • IMG-20231014-WA0014.jpeg
    IMG-20231014-WA0014.jpeg
    611,4 KB · Aufrufe: 109
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Abend,

Habe die Schaltgabel rausbekommen. Es war nicht einfach aber möglich, nämlich die Schraube in dem Block kann man vorsichtig rausklopfen die Schraube ist Keilförmig und geht daher etwas schwerer raus. Dann muss man den Stift raus klopfen der die Stange von dem gruppenhebel führt, dann kann man die Stange eigentlich ohne Probleme nach hinten schieben bis die Schaltgabel nicht mehr von der Stange gehalten wird.

Die Schaltgabel kann man neu kaufen oder Aufschweißen lassen muss man selber entscheiden, ich war mit der bei meinem Deutz Händler, der wollte für einen neue 350€... Habe sie aber aufschweißen lassen. Der schuldige weshalb die so abgefahren war, ist oben unter dem Deckel wo die Schalthebel rein gehen.

Unter dem Deckel befinden sich in einem Guss Teil Auf beiden seiten Schrauben das ist der Anschlag. Bei mir war er verstellt, dadurch hat dann wenn der 6. drinnen war der Schalthebel dauerhaft druck auf die Gabel gegeben wo durch sie sich dann Abgerieben hat.

LG. Lysander
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Nur noch mal zur info, man muss den anschlag richtig einstellen sonst geht entweder der 2,4,6 oder der 1,3,5 nicht rein aber das dürfte hoffentlich klar sein.
 
Thema: 5+6 Gang verschwunden

Ähnliche Themen

DX 6.50 Getriebe

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

Agrostar 6.31 Getriebe

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Oben