D4005 - Neue Bremsbeläge

Diskutiere D4005 - Neue Bremsbeläge im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde, nach der ersten Durchsicht meines Schleppers und dem Wechseln von Ölen & Filtern muss ich nun an die Bremsen, die Bremswirkung...
T

Todd

Beiträge
10
Likes
0
Hallo in die Runde,
nach der ersten Durchsicht meines Schleppers und dem Wechseln von Ölen & Filtern muss ich nun an die Bremsen, die Bremswirkung ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Unterstützung für die Demontage und das Anbringen der neuen Beläge bekomme ich & Dank eines freundlichen Users hier habe ich auch die benötigten Unterlagen (noch mal vielen Dank für die Infos :) ) Leider aber werde ich aus den ETL nicht schlau, welche Beläge ich nun bestellen soll. Über die alte Teile Nummer finde ich so nichts. Muss ich dazu vorher die Trommel messen und an die alten Beläge oder reichen der Typ & das Baujahr zur Bestimmung? Bin bei der Suche über den Typen zu zwei Optionen gekommen: 80 x 8,0 x 435 mm oder bzw. 50 x 6 x ca327mm 16 Löcher / 50 x 6 x ca287mm 14 Löcher. Wenn ich den lokalen Händler aufsuche und ich die Infos zu Trommel & Belägen benötige, muss ich da vorher an den Ausbau. Falls mir das jemand mit der Ersatzteilliste und den Nummer und wie ich daraus heutzutage an Teile kommen kann, erklären kann, wäre das super. So komme ich dann auch sicher an den anderen Stellen weiter (Dichtung am Tankdeckel undicht, Glühüberwacher defekt....) und sehe, welche Teile ich besorgen muss.

Danke für die Hilfe.
Todd
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.088
Likes
404
Klapper mal die sonst üblichen Händler ab
Traktorteile.de Seeger delekro etc. Da wirst du fündig.
50x300 sollten das sein. (D40.2).
GRUß NORBERT
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
374
Likes
130
Hallo Todd,
Da wirst Du wohl oder übel, die Trommeln ab nehmen müssen. Und zwar aus dem Grund, das die Trommeln vielleicht ausgedreht wurden. Bis zu einer gewissen Grenze geht das, nur dann sollten die Belege dem grösserem Trommeldurchmesser angepasst sein.
Ich glaube, früher wurden die Belege passend zur Trommel geschliffen. Auf jeden Fall hat mein 4005 unterschiedlich lange Beläge für die Fußbremse. Also 6 Radmuttern runter, Rad runter, Maske auf, und Trommel mit'n Kunststoffhammer überzeugen, den Blick auf das Wesentliche frei zugeben.
Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallo Todd,

es handelt ich hier um die Perrottrommelbremse mit den Maßen 300x50, die vom F1L514/51 bis zum D4005 verbaut wurde. Der auflaufende Belag ist kürzer, der ablaufende länger. Original sind es 12/16 Löcher-, die Nachbauten von Delegro 14/16 Löcherfertigbeläge. Diese habe ich am F2L612/5-NK verbaut und die "ziehen" tadellos und hatten perfekt gepasst.

Satz Fußbremsbeläge Ø300x50 Deutz D2505 D3005 und D4005

Ich habe die passenden Nieten gleich mitbestellt und händisch vernietet - im Belag von innen nach außen arbeiten. Richtig gemacht sieht das aus, wie mit einer Nietmaschine, sofern man den passenden Nietendöpper zur Hand hat. Könnte Bilder davon haben und morgen hier posten.

Die Trommel geht mit 2 M-10-Schrauben als Abdrücker leicht runter - 2 Bohrungen mit dem Gewinde in der Trommelnabenfläche. Oft ist halt zwischen Nabe und Trommel der Rost eingeklemmt.... Evtl. Bremsgestänge zurückstellen.
Tatsächliche Trommelmaße messen!

Griaßle
Martin
 
T

Todd

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen,

Danke Euch für die Hinweise, dann kann ich mich an die Bestellung und den Einbau begeben. Werde berichten wenn die neuen Beläge drauf sind.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.968
Likes
3.328
Hallo Todd,

es handelt ich hier um die Perrottrommelbremse mit den Maßen 300x50, die vom F1L514/51 bis zum D4005 verbaut wurde. Der auflaufende Belag ist kürzer, der ablaufende länger. Original sind es 12/16 Löcher-, die Nachbauten von Delegro 14/16 Löcherfertigbeläge. Diese habe ich am F2L612/5-NK verbaut und die "ziehen" tadellos und hatten perfekt gepasst.

Satz Fußbremsbeläge Ø300x50 Deutz D2505 D3005 und D4005

Ich habe die passenden Nieten gleich mitbestellt und händisch vernietet - im Belag von innen nach außen arbeiten. Richtig gemacht sieht das aus, wie mit einer Nietmaschine, sofern man den passenden Nietendöpper zur Hand hat. Könnte Bilder davon haben und morgen hier posten.

Die Trommel geht mit 2 M-10-Schrauben als Abdrücker leicht runter - 2 Bohrungen mit dem Gewinde in der Trommelnabenfläche. Oft ist halt zwischen Nabe und Trommel der Rost eingeklemmt.... Evtl. Bremsgestänge zurückstellen.
Tatsächliche Trommelmaße messen!

Griaßle
Martin
Anbei ein paar Bilder von meinem 612/5 zur Perrotbremse 300x50, auch wie der korrekte Nietkopf aussehen muss. Die Niete wurde handvernietet mit Döpper (je nach Bauart/Durchmesser) braucht es da logischerweise einen eigenen .
@ahomt: Nieten habe ich keine produziert ;)
@D 4005TT62: Belege habe ich bezahlt, die Beläge aufgenietet.;)

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • trommelbremse_2_neu-belegt.jpg
    trommelbremse_2_neu-belegt.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bremsband.jpg
    Bremsband.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 31
  • bremse_alt.JPG
    bremse_alt.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 32
  • federanordnung_trommelbremse_d25s-612-5.JPG
    federanordnung_trommelbremse_d25s-612-5.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 32
  • trommel_abdrücken.JPG
    trommel_abdrücken.JPG
    145 KB · Aufrufe: 27
T

Todd

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Guten Morgen zusammen,

gestern konnte ich die neuen Beläge einbauen, das hat soweit alles gut geklappt. Nun bremst der Schlepper auch endlich wieder. Die Feststellbremse habe ich auch gleich neu eingestellt, die hatte den Schlepper bei abschüssiger Straße nicht gehalten. Das passt nun auch wieder.

Danke für die Hilfe & Infos - mache mich nun an das nächste Thema, die Hinterachse macht Geräusche die sich durch neue Bremsen nicht haben beheben lassen. Das Thema gab es hier ja schon häufiger, ich fange mal bei dem Getriebeöl an. Wenn es an den Achsen liegt muss ich glaube ich noch mal fragen, das ist mir noch nicht ganz klar, was dann ab und neu muss :) Dazu dann aber ein eigenes Thema.

Schönen Samstag Euch

Todd

2024-05-03_13-44-49_364.jpeg
 
Thema: D4005 - Neue Bremsbeläge
Oben