Servus miteinander,
ohne Rückschlagventil bekommt man aber nie Diesel bis zur Düse.
das hat ja auch keiner behauptet (zumindest hab ichs nirgends gefunden).
Das lösen des Ventils um eine Umdrehung soll ja nur helfen, darunter befindliche Luftblasen vollständig zu entfernen.
Nachdem aber
Lasse ich das Druckventil herausgeschraubt kommt beim Pumpen jede Menge Diesel.
sollte die Luft tatsächlich draußen sein.
Schraub ich es rein, ist der Druck so gering, das ich nichts durch die Leitung nach oben bekomme.
Ich hatte anfangs den Pumpendeckel komplett runtergemacht, drinnen war es alles wie mit Teer verklebt und es hatte sich auch nichts mehr bewegen lassen. Drei Dosen Bremsenreiniger und dann war alles blitz blank
Das alles lässt mich immer noch vermuten, dass der Fehler am Plunger zu suchen ist. Möglicherweise wurde bei den Reinigungsarbeiten am Plungerhaken gedreht. Der ist m.W. nur aufgepresst und somit könnte z.B. die Stellung der Schrägkante zum Plungerhaken durch das drehen des Hakens bei festsitzendem Plunger nicht mehr passen.
Übrigens: wenn die Pumpenplatte so versifft ist, ist es auch der Rest vom Motor. Sollte auch gereinigt werden, dazu Deckel auf der anderen Seite (hinter Schalldämpfer) abnehmen und Motorraum mit Diesel und Pinsel reinnigen (natürlich vorher das Motoröl ablassen). Dann Öl auffüllen und Motor per Handkurbel durchdrehen bis am Pleuellager frisches Öl austritt. so kann geprüft werden, ob die Ölbohrungen frei sind. Ich glaub
@Steelstyler hat das bei seinem Knubbel auch gemacht und das ganze per Video in Youtube dokumentiert.
sollte die Pumpe nicht sowieso auf Startmenge stehen wenn der Motor nicht läuft?
Also zumindest bei den 612ern ist das so. Allerdings nur, wenn der Motor per Abstellhebel abgestellt und nicht abgewürgt wurde und der Hebel im Uhrzeigersinn wieder auf Betrieb gedreht wurde. Nur dann wird die Start
mehrmenge freigegeben.
Im anderen Fall steht er einfach nur auf Blockiermenge, was aber ebenfalls der höchsten Einspritzmenge im Betrieb entspricht und bei den derzeitigen Temperaturen und einem halbwegs guten Motorzustand auch fürs Starten (und fürs Entlüften) reichen sollte.
Ach ja, was mich auch noch interessieren würde:
Eine Frage vorweg......hat der Schlepper schonmal in deinem Beisein gelaufen oder hast du den so übernommen?
Und mit laufen ist nicht die Quälerei mit Bremsenreiniger gemeint.
Grüße vom
Reini