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curry
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Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag, daher erstmal die übliche Vorstellung:
Ich heisse Alex, bin 24 und Mechaniker. Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und hätte ein paar Fragen zum F4L.
In unserer Firma steht ein alter F4L514, der mal als Flugzeugschlepper genutzt wurde und entsprechend umgebaut wurde:
-Strassenbereifung
-Zuladung in Form dicker Stahlplatten vorne und hinten
-Servolenkung (war wohl keine Serie bei dem Modell?)
-Verstärkte Vorderachse mit Zugstrebe
-Leistungssteigerung? (zumindest auf dem Typenschild ist er mit 80PS/2400u/min ausgewiesen)
Da sich niemand bei uns mehr wirklich mit dem Teil auskennt und er so praktisch keine Wartung mehr bekommt ausser Ölwechsel und ich das Teil ein wenig zu Schade finde, um es zu verkommen zu lassen, wollte ich mich ein wenig in das Thema einlesen.
Wenn interesse besteht, kann ich sicher noch ein paar Bilder von dem Gerät liefern.
Hier meine Fragen:
1. Es befindet sich am Kurbelgehäuse rechte Seite vor der Einspritzpumpe noch ein dicker Zylinder mit Verstellhebel. Dieser Hebel ist mit einem Gestänge direkt mit der Einspritzpumpe verbunden und wird mit dem Gaspedal betätigt. Was ist das für ein Teil und welchen Sinn hat es?
Von dort geht eine dicke Leitung zum Ölkühler.
2. Welche Ventilspielwerte gelten für diesen Motor?
Der Motor läuft sonst einwandfrei, springt aber unter 15° nur mit ziemlicher Rauchentwicklung an und mindestens ein Zylinder läuft erstmal nicht mit. Die Glühkerzen sind alle in Ordnung (Durchgang gemessen).
3. Wofür sind die kleinen Peilstäbe an der Einspritzpumpe? Muss dort irgendwas gewartet werden?
4. Wie bekommt man die Untersetzung (Kriechgang?) eingelegt?
Das Getriebe besitzt einen Wahlhebel N/L, allerdings gibt es keinen Unterschied, welche Stellung eingelegt ist.
Das wars erstmal, vielleicht kan mir ja jemand helfen, wäre zumindest sehr nett.
Grüße,
Alex
dies ist mein erster Beitrag, daher erstmal die übliche Vorstellung:
Ich heisse Alex, bin 24 und Mechaniker. Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden und hätte ein paar Fragen zum F4L.
In unserer Firma steht ein alter F4L514, der mal als Flugzeugschlepper genutzt wurde und entsprechend umgebaut wurde:
-Strassenbereifung
-Zuladung in Form dicker Stahlplatten vorne und hinten
-Servolenkung (war wohl keine Serie bei dem Modell?)
-Verstärkte Vorderachse mit Zugstrebe
-Leistungssteigerung? (zumindest auf dem Typenschild ist er mit 80PS/2400u/min ausgewiesen)
Da sich niemand bei uns mehr wirklich mit dem Teil auskennt und er so praktisch keine Wartung mehr bekommt ausser Ölwechsel und ich das Teil ein wenig zu Schade finde, um es zu verkommen zu lassen, wollte ich mich ein wenig in das Thema einlesen.
Wenn interesse besteht, kann ich sicher noch ein paar Bilder von dem Gerät liefern.
Hier meine Fragen:
1. Es befindet sich am Kurbelgehäuse rechte Seite vor der Einspritzpumpe noch ein dicker Zylinder mit Verstellhebel. Dieser Hebel ist mit einem Gestänge direkt mit der Einspritzpumpe verbunden und wird mit dem Gaspedal betätigt. Was ist das für ein Teil und welchen Sinn hat es?
Von dort geht eine dicke Leitung zum Ölkühler.
2. Welche Ventilspielwerte gelten für diesen Motor?
Der Motor läuft sonst einwandfrei, springt aber unter 15° nur mit ziemlicher Rauchentwicklung an und mindestens ein Zylinder läuft erstmal nicht mit. Die Glühkerzen sind alle in Ordnung (Durchgang gemessen).
3. Wofür sind die kleinen Peilstäbe an der Einspritzpumpe? Muss dort irgendwas gewartet werden?
4. Wie bekommt man die Untersetzung (Kriechgang?) eingelegt?
Das Getriebe besitzt einen Wahlhebel N/L, allerdings gibt es keinen Unterschied, welche Stellung eingelegt ist.
Das wars erstmal, vielleicht kan mir ja jemand helfen, wäre zumindest sehr nett.
Grüße,
Alex
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