Hebel vom steuergerät ab

Diskutiere Hebel vom steuergerät ab im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Bei meinem 7006 ist der Hebel von dem Hydraulischen steuergerät abgebrochen. Meine Frage ist, ist es möglich den Hebel wieder...
Flips Hoob

Flips Hoob

Beiträge
173
Likes
14
Guten Morgen,
Bei meinem 7006 ist der Hebel von dem Hydraulischen steuergerät abgebrochen.

Meine Frage ist, ist es möglich den Hebel wieder dran zu Schweißen? Währe es möglich die Welle wo der Hebel drauf ist auszubauen zum drauf Schweißen. Was brauch ich zum abdichten, sind da normale O Ringe verbaut?

LG. Lysander
 

Anhänge

  • 20240407_105236.jpg
    20240407_105236.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 98
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Lysander,
kannst du reparieren. Nicht verschweißen bei eingebauter Welle. Geht voll in die Hose. Schraub den Deckel ab, dann kannst du die Welle ausbauen bzw zuerst den kleinen Hebel auf der Welle entfernen. Die Welle ist mit O - Ringen abgedichtet. Ich hatte das gleiche Problem. Habe es so repariert, paßt und ist immer noch in Betrieb und auch dicht.
Brauchst ein wenig Geduld dabei. Viel Erfolg.
Gruß Werner
 
Hambauer

Hambauer

Beiträge
27
Likes
21
Servus Flips

Ich habe erst letzte woche ein steuergerät abgedichtet ein SD , Von meinem 5506 und musste dazu denn hebel ausbauen keine große sache eigentlich

einfach mal in der suche eingeben

Einfach wirkendes Steuergerät am 5506 undicht

Hat mir sehr geholfen

Grüße Hambauer
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Tag,
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich werde mal schauen was ich mache, also klar ist Welle ausbauen.
Wie es dann weiter geht, kommt darauf an wie viel der Deutz Händler meines vertrauen für die Welle mit hebel haben will.

LG
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Moin,
Hab das SG jetzt ausgebaut komm aber nicht weiter, muss ich das SG jetzt komplett zerlegen um den kleinen Hebel auf der Welle raus zu bekommen oder was?

LG
 
voepi

voepi

Beiträge
683
Likes
76
Hallo Flips,
ich habe das selbe Problem wie du gehabt. Das hilft dir weiter
1712823716258.jpeg

Entferne als erstes die Deckel vorne und hinten am Steuergerät. Dann schraube die Verschlussschraube 32 heraus. Achte darauf, dass du die dahinter befindlichen Teile herausnimmst und nicht verlierst. Beim späteren Zusammenbau den Dichtring 33 ersetzen und den O-Ring 22. Der hat eine Größe von 10x2.Der Kugelbolzen 47 steckt in dem Loch des blau umrandeten Rest deines defekten Hebels. Es ist etwas Fummelarbeit, den raus zu bekommen. Das Ganze kannst du bewegen, indem du die Welle, die hinter den Deckeln durch das Steuergerät verläuft, bewegst. Die Verschlussschraube 39 musst du nicht ausbauen. Versuche den Bolzen an dem normal der Hebel sitzt, heraus zu ziehen. Notfalls etwas aufschweißen, damit du ihn ziehen kannst. Nach Reparatur des Hebels den neuen O-Ring aufziehen und etwas einfetten vor dem Einbau. Dann geht er besser rein. Es ist alles etwas Fummelarbeit, aber kein Hexenwerk.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Hallo,
Habs jetzt auch hinbekommen. Vielen Dank für die Anleitung, ist eigentlich eine schnelle Arbeit wenn man sich nicht doof anstellt. Ich hab ja zum Glück noch eins zum abdichten, hab ein gebrauchtes aber leider undichtes für 50€ bekommen 😂.
 
voepi

voepi

Beiträge
683
Likes
76
Schön, dass es geklapppt hat. Hoffentliich ist allles dicht. Vielleicht hilft die Anleitung ja noch anderen.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Ich denke die Anleitung würde noch einigen weiter helfen, ist ja schon ein wenig kompliziert.
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Kann man die 25 und die 26 auch durch normale O Ringe ersetzen, möglichst so dass es auch dicht ist oder ist das nicht möglich oder zu empfehlen?
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
343
Likes
277
Hi,
möglich ist es da normale O Ringe einzusetzen.
Ich hab aber von noch keinem gehört, der ein Steuergerät nachhaltig dicht bekommen hat.
Öfter habe ich schon gehört, dass es nicht dauerhaft dicht wurde mit normalen O Ringen.
Die originalen Ringe sind zwar sau teuer, haben aber ein anderes Material als normale O Ringe und auch einen anderen Querschnitt.
Ich würde die originalen Dichtringe empfehlen.

Gruß

Tobi
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Flips,
nimm die originalen O - Ringe. Die sind zwar sehr teuer, dichten aber dauerhaft ab. Alle Versuche mit den günstigen Ringen waren bei mir bisher auch erfolglos. Es hängt wahrscheinlich, wie schon von Tobi gesagt, mit der Materialbeschaffenheit bzw. der Form der Ringe zusammen. Experimentiere nicht erst groẞ, es geht in die Hose. Ich habe erst kürzlich zum abdichten meiner 3 Steuergeräte am 7206 für 45€ diese Dichtringe gekauft um sie mal endlich dicht zu bekommen. Alle vorherigen Versuche, auch mit unterschiedlichen Querschnitten der Ringe , waren nicht zielführend.
Gruß Werner
 
Flips Hoob

Flips Hoob

Threadstarter
Beiträge
173
Likes
14
Guten Morgen,
Ich habe normale Diesel und Öl feste O Ringe genommen, weil das eh noch mal auseinander muss da hat sich das angeboten. Ich hätte nämlich in sehr naher Zukunft 3 Steuergeräte.

Trotzdem danke für den Hinweis mit den Originalen ringen, wie nennen die sich denn damit ich welche bestellen kann.

(Zur Info ich habe O Ringe gewählt die den Originalen ringen sehr ähnlich waren die waren gleich Hoch und gleich Breit.)

LG
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Besorg dir die bei deinem Deutz Händler. Dann bist du dir auch sicher das du die richtigen bekommst. Im Internet gibt es alles mögliche.
Gruß
 
Thema: Hebel vom steuergerät ab

Ähnliche Themen

Steuergerät frontlader 5206

Steuergerät undicht. Probleme mit der Welle vom Hebel

Kraftheber Steuergerät am Steuerhebel undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Steuergerät verliert Öl

Oben