D 30/D 30 S Leise Hupe am D30

Diskutiere Leise Hupe am D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, ich meine, ich hätte mal was zum Thema gelesen, habe es aber nicht gefunden: mein D30S von 1963 hat eine Hupe. Soweit so gut...
mrelsner

mrelsner

Beiträge
127
Likes
25
Hallo allerseits,

ich meine, ich hätte mal was zum Thema gelesen, habe es aber nicht gefunden: mein D30S von 1963 hat eine Hupe. Soweit so gut, funktioniert auch. Ich weiß nicht, ob die von Anfang an montiert war - an den Vorschriften hat sich ja nach und nach Einiges geändert. Da gute Stück ist aber meiner Meinung nach recht leise - gerade wenn ich mal mit Vollgas durchs Dorf rase :)
Gibt es da Unterschiede? Hat jemand mal eine andere eingebaut? Ich will ja keine Rekorde aufstellen, aber ein paar Dezibel mehr fände ich schon gut. Trägt ja auch zur Sicherheit bei - wenn ich warnen will, sollte das auch ankommen.

Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin Martin,

meist sind die Lautstärkediebe im Stromverlauf zu suchen. Jeder Kontakt der korrodiert ist (insbes. der Schalter) trägt zu einer Verringerung des "Hupenknalleffekts" bei. Wenn du die Hupe also mal direkt an die Batterie anschließt, solltest du ein ausreichend lauten Hupen vernehmen (nicht vor Schreck die Hupe fallen lassen).
Sollte, wider Erwarten, kein lauter Ton erschallen, so ist die Hupe zu tauschen.

MfG Kai
 
mrelsner

mrelsner

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
25
Hi Kai,

danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Ich meine, bei dem Güldner, den ich vorher hatte, war die Hupe lauter, aber vielleicht war der auch nur leiser ...

Wobei mich interessehalber mal interessieren würde, ob die Hupen alle gleich laut sind oder ob es da Unterschiede gibt.

Gruß
Martin
 
E

Ecoboost

Beiträge
809
Likes
534
Servus,

da gibt es einen alten Mechanikertrick.
Lasse die Hupe einfach mal auf den Boden fallen, das wirkt oft Wunder.

Gruß

Ecoboost
 
Thema: Leise Hupe am D30
Oben