6.50-16 Reifen für Frontlader

Diskutiere 6.50-16 Reifen für Frontlader im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Wir möchten unseren Deutz 4006 neu bereifen allerdings sind wir bei den Vorderrädern (Größe 6.50-16)auf ein Problem gestoßen. Da...
Benjamin_D4006

Benjamin_D4006

Beiträge
5
Likes
1
Hallo zusammen,
Wir möchten unseren Deutz 4006 neu bereifen allerdings sind wir bei den Vorderrädern (Größe 6.50-16)auf ein Problem gestoßen. Da wir einen Frontlader haben der bis zu ca.800kg hebt sind die meisten Reifen die wir im Internet finden z.B. BKT 6.50-16 nicht für solche lasten ausgelegt. Jetzt wäre meine Frage ob jemand von euch jemand Reifen empfehlen kann die um die 730kg Traglast haben.

MfG Benjamin
 
A

ackerschiene

Beiträge
608
Likes
118
Für Frontladereinsatz wurde/wird in dieser Schleppergröße häufig der 7,50-16 verwendet, ist auch original wahlweise für zumindest den 4506 vorgesehen und trägt 750 kg, sogar der von BKT. Allerdings summieren sich die sowieso vorhandene Achslast vorne (700 kg) + Gewicht Frontlader (das Gewicht kenne ich natürlich nicht) + 800 kg Ladung auf einen Wert, der die 1,5 t für diese beiden BKT Vorderreifen auch klar übersteigt.

Wenn Du die Größe unbedingt behalten willst und Frontladereinsatz im Vordergrund steht, der Schlepper also nicht auf den Acker oder in den Wald muss, findest du im Lkw-Bereich genügend Reifen mit Lastindex um die 107 oder 110, die schon mal eine Tonne pro Stück tragen können. Die Tabelle für den Lastindex musst du mal googeln.

Die zulässige Achlast vorne für den 4006 beträgt allerdings auch nur 1180 kg für die Hinterradvariante. Irgendann geht es bei dieser Schleppergröße halt nicht weiter. Von zwei halben Vorderachsen hast Du auch nichts.
Von Kabat gibt es den 7,50-16 mit 875 kg Tragkraft, schon besser, mach dich mal schlau bei den Herstellern.


Gruß, Uwe
 
Benjamin_D4006

Benjamin_D4006

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Servus danke für die Antwort, wir möchten bei 6.50-16 bleiben da auf unsere felgen keine größeren reifen passen und wir bei 7.50-16 andere Kotflügel bräuchten.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.015
Likes
2.813
Moin,

Die Lastangabe gilt doch bei der Höchstgeschwindigkeit.
Beladen mit dem vollen Gewicht auf dem Frontlader wird man das ja nie fahren.
Von daher würde ich da nicht so eine Wissenschaft draus machen...
 
Benjamin_D4006

Benjamin_D4006

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Moin,

Die Lastangabe gilt doch bei der Höchstgeschwindigkeit.
Beladen mit dem vollen Gewicht auf dem Frontlader wird man das ja nie fahren.
Von daher würde ich da nicht so eine Wissenschaft draus machen...
Danke für die Antwort,
ich kenne mich bei Reifen nicht besonders gut aus deswegen lieber nachfragen. Trotzdem hast du natürlich absolut recht.

MfG Benjamin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
400
Likes
140
Hallo Benjamin,
Bei dem Gedankenspiel rate ich zur Vorsicht. Deutz45nullfuenf hat es schon absolut richtig angedeutet.
Moin,

Die Lastangabe gilt doch bei der Höchstgeschwindigkeit.
Beladen mit dem vollen Gewicht auf dem Frontlader wird man das ja nie fahren.
Von daher würde ich da nicht so eine Wissenschaft draus machen...
Aber da der Frontlader streng genommen, auf der Straße als angebautes Arbeitsgerät gilt, ist der Transport von Ladegut leider nicht zulässig. Der "Transport" ist auch nicht durch LoF abgedeckt. Trotzdem häufig gängige Praxis.🥴
Da durch stellt sich die Frage nur bei Arbeiten mit dem FL auf nicht öffi. Flächen. Bei vorsichtiger Fahr/Arbeitsweise kann die VA mehr als die zulässige Vorderachslast für Str.(ABE Deutz) ab. Für meinen 4005(Vorgänger) steht im WHB, 1800kg max. VAL bis 20Km/h, bei Verwendung von lösbaren Arbeitsgeräten.
Daher mein Tipp 8PR oder 10PR(BKT siehe Liste oben) und bei FL-arbeiten Heckgewicht zum entlasten der VA. Und die VA immer gut abschmieren vor der FL Arbeit.
Grüße
Thomas
 
Benjamin_D4006

Benjamin_D4006

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Hallo Benjamin,
Bei dem Gedankenspiel rate ich zur Vorsicht. Deutz45nullfuenf hat es schon absolut richtig angedeutet.

Aber da der Frontlader streng genommen, auf der Straße als angebautes Arbeitsgerät gilt, ist der Transport von Ladegut leider nicht zulässig. Der "Transport" ist auch nicht durch LoF abgedeckt. Trotzdem häufig gängige Praxis.🥴
Da durch stellt sich die Frage nur bei Arbeiten mit dem FL auf nicht öffi. Flächen. Bei vorsichtiger Fahr/Arbeitsweise kann die VA mehr als die zulässige Vorderachslast für Str.(ABE Deutz) ab. Für meinen 4005(Vorgänger) steht im WHB, 1800kg max. VAL bis 20Km/h, bei Verwendung von lösbaren Arbeitsgeräten.
Daher mein Tipp 8PR oder 10PR(BKT siehe Liste oben) und bei FL-arbeiten Heckgewicht zum entlasten der VA. Und die VA immer gut abschmieren vor der FL Arbeit.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Den Umgang mit Frontlader bin ich mir absolut vertraut, auch die regelmäßige Wartung und Schmierung der VA wird bei uns alle 5-10 Betriebsstunden durchgeführt.
Auch die Geschwindigkeit beim laden ist bei uns immer sehr gering da wir erstens meist im Wald fahren und da der Deutz keine Servolenkung hat. Auch was das Thema Heckgewicht angeht haben wir meist immer ein 330kg schweres Unterflurgewicht zur Entlastung angebaut.
Bei der Reifenwahl werde ich mich nochmal beim örtlichen Landmaschinen Händler erkundigen.

MfG Benjamin
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
400
Likes
140
Hallo Benjamin,
Was man darf und was man macht, hängt nicht nur vom Gesetz ab. Sondern auch mit Vernumpft und Menschenverstand. Wollte Dich nicht Belehren sondern auf die Brisanz, FL im Verkehr und neue Regeln, hinweisen.
Aber beim Heckgewicht fahre ich eher 600-900kg, bei 330 verlagert sich nicht wirklich was, wir reden hier um Nutzlasten 800kg und da zu tragfähige Reifen, und da werden die 6PR-6,5x16 vom Landhandel nicht reichen.
Grüße
Thomas
 
Thema: 6.50-16 Reifen für Frontlader

Ähnliche Themen

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

Welcher Traktor für meinen Bedarf?

Hubkraft Frontlader

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben