Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Diskutiere Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Johannes, 21 Jahre, komme aus dem schönen...
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Beiträge
11
Likes
5
Guten Tag zusammen, bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Johannes, 21 Jahre, komme aus dem schönen Ostwestfalen und fahre einen D40 06S aus dem Jahr 1978. Unser Deutz ist noch erste Hand und befindet sich nach gerade mal 3517 Betriebsstunden noch in einem ziemlich guten Zustand. Nun zu meinem Problem, ich habe vor ein paar Tagen einen drucklosen Rücklauf eingebaut. Nach verschiedenen Berichten im hier im Forum habe ich den Rücklauf über eine Winkelverschraubung 12L auf M18 in die Schrauber unterm Hydraulikölfilter angeschlossen. Einen Kupferring (18x24x1) habe ich natürlich schon eingebaut. Vielleicht weiß jemand von euch wie ich das vernünftig abdichten kann. Besten Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende.
Grüße aus OWL Johannes
 

Anhänge

  • IMG_7903.jpeg
    IMG_7903.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 79
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Johannes,
Willkommen im Forum.
bei diesen Hohlschrauben Anschlüssen mit 90° Schneidringabgang braucht man 2 Kupferringe. Direkt am Schraubenkopf und unten zum Abschluß. Das Kupfer sollte recht Weich sein. Wenn die sehr lange liegen, werden die härte. Dann Weichglühen und in Wasser abschrecken. Es gibt auch lange Hohlschrauben mit 2 oder 3 Anschlüssen, dann muß zwischen jeden, eine weitere Kupferdichtung.
Grüße
Thomas
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hallo Thomas,
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir mal noch ein paar Kupferringe besorgen
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hallo Eckhard,
Danke für den Tipp, aber da meine Schwenkverschraubung bei Hansaflex über 30€ gekostet hat ist abdichten wohl die günstigste Alternative.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.457
Likes
436
moin

zum Hydraulikblock hin sollte bei einer Schwenkverschraubung ein Dichtkantring eingesetzt werden, falls es sich nicht um die Ausführung mit Weichdichtung handelt. eine Kupferdichtung wird unter dem Schraubenkopf nicht verwendet

VG
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Johannes,
Habe gerade den Katalog von Hansa Flex vor der Nase. Da gibt es unterschiedliche Dichtungsformen. Flachdichtend, Weichdichtend und mit Dichtkanten/Doppeldichtkantenring u.v.m. Wenn aber die Anlagefläche um die Gewindebohrung nicht perfekt ist, kann man sich mit einem Kupferring auch beim Dichtkantenring behelfen. Dann suche aber nach etwas dickeren Kupferringen als 1mm, geht besser und sind dann mehrfach verwendbar. Ist die Verschraubung 2 oder dreiteilig?

Andreas, bei Hansa ist die Flachdichtende, so weit ich weiß, mit der Doppeldichtkantenring-Version gleich. Der Dichtring ist lose. XSWM NW 10 HL 18. Auch die dreiteilige XDWM hat den Dichtring einzelnd. der Ring heißt DKM18 mit den Maßen D-23 x d-18 x h-5mm oder alternativ KDS Dichtring mit Elastomereinlage.
Da aber Johannes Schwenkverschraubung sehr dicht am Block anliegt (nicht 5mm Abstand) meine ich, ist es entweder Flachdichtend oder Weichdichtend, oder Johannes hat noch ein Teil in der Liefertüte vergessen. Bei dem Preis könnte Hansa Flex eigentlich beide Dichtringe in die Tüten schmeissen.
Grüße
Thomas
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hallo Thomas, Hallo Andreas,

Bei Hansa Flex haben die mir nur die eine Verschraubung gegeben. Und ich hab nur nach der Bezeichung auf der Rechnung nochmal im Onlineshop nachgeschaut, da steht die würde über einen Dichtkantenring abgedichtet. Die müsste zweiteilig sein ist ja nur die Hohlschraube mit 18er Einschraubgewinde und das „Rohr“ mit dem 12L Anschluss oder was heißt zwei/dreiteilig?😅
Und weil die so eingeschraubt überhaupt nicht dicht war hab ich dann den Kupferring noch da zwischen gemacht. Aber am Schraubenkopf müsste alles dicht sein, wenn ich da her wische ist der Lappen trocken. Heißt die Undichtigkeit ist definitiv am Einschraubgewinde bzw. Am Block

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.457
Likes
436
Hallo Johannes

dann kannst du es ja nochmal mit einem DKR probieren (aber bitte ohne zusätzlichen Kupferring). du solltest dir die Dichtfläche am Kraftheber nochmal genau anschauen. wenn es mit dem Kupferring, auch wenn er da nicht hingehört, nicht abgedichtet hat, ist vlt an der Fläche etwas faul.


VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.675
Likes
3.845
Hallo,
Die Dichtfläche am Kraftheber ist kleiner als die Schwenckverschaubung.
Die Schwenckverschraubung liegt an, am Kraftheberblock.
So dichtet der Kupferring hinter die Schwenckverschraubung nicht ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hallo Andreas,

Es war ja die letzten 45 Jahre mit Schraube und Kupferring auch dicht, meinst du wirklich jetzt könnte da was im Busch sein?😅

Grüße Johannes
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hallo Karel,

Das heißt ich bräuchte unterschiedliche Dichtringe um das Dicht zu bekommen?

Grüße Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.789
Likes
2.758
Hallo Johannes,

Hallo Andreas,

Es war ja die letzten 45 Jahre mit Schraube und Kupferring auch dicht, meinst du wirklich jetzt könnte da was im Busch sein?😅

Grüße Johannes
Nee, im Busch nicht, sondern am Hydraulikblock.
Ich versuche mal zu erklären, was @Karel Vermoesen oben schreibt:
Die Dichtfläche am Kraftheber ist kleiner als die Schwenckverschaubung

Der Dichtungssitz im Block steht nicht vor sondern ist eine Flachsenkung.
Der Außendurchmesser der von dir eingesetzt Schwenkverschraubung ist aber größer als der Außendurchmesser der Senkung im Hydraulikblock.
Daher liegt die Verschiebung am rauen, unbearbeiteten Gehäuse vom Hydraulikblock an noch bevor die Dichtung am Dichtsitz angepresst wird.

Wenn's also unbedingt die Schwenkverschraubung sein soll werden dickere Dichtringe benötigt.
Zur Not 2 bis 3 Kupferringe übereinander.


Gruß Martin.
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Okay, danke dir Martin. Weißt du zufällig den Durchmesser der Dichtfläche im Block?

Gruß Johannes
 
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Hast recht, nachmessen ist schnell gemacht. Hatte nur die Hoffnung Montag nach Feierabend die Dichtungen besorgen zu können und die dann eben schnell einzubauen

Gruß Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Hallo, nur Mal so nebenbei, wie Karel beschrieben hat: an diese Stelle gehört eine gerade einschraubverschraubung und keine Schwenkverschraubung. Die wird ohne Pfusch nicht dicht. Schon alleine Dichtringe einzusetzen wo keine hingehören. Die Schwenkverschraubung die du hast ist eigentlich metallisch dichtend mit Dichtkante.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240421-121100.png
    Screenshot_20240421-121100.png
    307,9 KB · Aufrufe: 25
DeutzD4006S

DeutzD4006S

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
5
Okay, Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir morgen eine gerade Einschraubung besorgen und gut is
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Dazu noch einen Winkel oder ein T Stück mit stopfen und es kann alles perfekt zusammengebaut werden. Nimme am besten die einschrauber mit Dichtung, aber auch die mit Dichtkante sollten dicht werden.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
887
Likes
363
Hallo
Das auch eine Winkel Schwenkverschraubung auf Anhieb dicht ist, habe ich schon in #4 geschrieben. Bei Johannes fehlt nur der Metallring, den man in der Schwenkverschraubung in meinem Link deutlich erkennen kann.
Die Schwenkverschraubung ist für diesen Einsatz auch ideal, weil sie am wenigsten in den Fußraum hinein ragt.
Gruß Eckhard
 
Thema: Deutz D4006 Undichtigkeit am Hydraulikblock

Ähnliche Themen

Deutz D40.1S Hydraulikblock Hohlschraube zum Zusatztank

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben