Elektrik Problem DX 4.57

Diskutiere Elektrik Problem DX 4.57 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, mein AgroXtra DX 4.57 scheint ein Problem in der elektrischen Anlage zu haben. Dies äußert sich darin, dass manchmal bei laufendem...
K

Kampfnoob

Beiträge
149
Likes
46
So jetzt hab ich mal gemessen , teilweise verzweifelt.
Ich hab an den 3 Sicherungen im Sicherungskasten beim Fenster, Abblendlicht Abblendlicht und Fernlicht .
Kein Strom.
Vll kann mir jemand sagen ob der Strom von Armaturenbrett ( Zündschloss) bezogen wird ,oder ob da ein Relais noch dazwischen geschaltet ist ?
Mfg Schosch
 
K

Kampfnoob

Beiträge
149
Likes
46
Super und danke für die Erläuterung.
Der Strom vom Zündschloss 15+ bzw Lichtschalter soll die Relais 10 und 11 anziehen .
Dann werd ich mal vorn durchmessen.
Hab gesehen das eine 16 A Sicherung verbaut sein soll.
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Schorsch,
Kontrolllicht blau Fernlicht geht.
Da diese Kontrollleuchte nach den Sicherungen kommt, muss zum leuchten, Plus an der Sicherung für Fernlicht sein.
Für Abblend,- Fernlicht, sollte ein Druckschalter verbaut sein, der bei Standlicht "an" bestromt wird, dieser wäre zu prüfen, ob er nach 56 schaltet und ob am Blinkerschalter 56 ankommt.
Gruß Demian
 
K

Kampfnoob

Beiträge
149
Likes
46
Ok das hab ich nicht gemessen , das bei Fernlicht Strom anstehen sollte , zumindest beim Fernlicht.
Für Abblendlicht und Standlicht hab ich nur einen Druckschalter.
Mfg
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Schorsch,
der Druckschalter für Abblendlicht, schaltet auch das Fernlicht.
Er schaltet auf 56, was zum Blinkerschalter geführt wird, wo es dann auf Abblendlicht 56b, oder fernlicht 56a gewechselt wird.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.789
Likes
2.758
Da diese Kontrollleuchte nach den Sicherungen kommt,
Hallo Demian,

wenn der DX 4.57 die gleiche Elektrik wie der DX 4.31 hat, von dem ich den Plan oben verlinkt habe, dann sitzt die Fernlichtkontrolle vor der Sicherung.

Wenn die Fernlichtkontrolle funktioniert, aber weder Abblendlicht noch Fernlicht funktionieren, dann könnte es sein, dass versehentlich die Umschaltung auf die oberen, (nicht verbauten ?) Scheinwerfer aktiv ist.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
456
Hallo Martin,
Wenn die Fernlichtkontrolle funktioniert, aber weder Abblendlicht noch Fernlicht funktionieren, dann könnte es sein, dass versehentlich die Umschaltung auf die oberen, (nicht verbauten ?) Scheinwerfer aktiv ist.
Das wäre möglich, aber ich denke nicht das Schalter und Relais für nicht vorhandene Scheinwerfer verbaut werden.
Ich kenne das nicht genutzte Möglichkeiten, durch Steckbrücken ersetzt werden, anstelle der Relais, so das ein versehentliches umschalten nicht möglich ist.
Gruß Demian
 
K

Kampfnoob

Beiträge
149
Likes
46
Servus
Und ja ich schäme mich in Grund und Boden .
Wir besitzen den Deutz seit 2014
Und ja wir haben uns noch nie Gedanken gemacht warum das dieser eine Schaltknopf ohne Kennzeichnung verbaut ist .
Siehe Bild.
20240406_104624.jpg
Er wahr anscheinend immer eingeschaltet.
Wir haben immer nur über den Standlicht Schalter das Licht eingeschaltet.
Anscheinend haben meine Jungs damit gespielt ....
Ich hab alles zerlegt und gemessen und geschaut.
Aber auf den Schalter wär ich nie gekommen , wenn nicht jemand hier geschrieben hätte , das es zwei Schalter sind .
Ich könnt in Erdboden versinken .
Mfg Schosch
 
Thema: Elektrik Problem DX 4.57

Ähnliche Themen

DX 3.65 Totalausfall der Elektrik

Oben