Hallo zusammen,
gut 3 Monate sind seit dem letzten Eintrag vergangen, in denen es nur in kleinen Schritten mit dem Deutz weiterging. Als Projekt für den Winter hatte ich mir den Auspuss vorgenommen. Ziel war, den "Eigenbau" durch einen Original-Auspuff zu ersetzen. Durch verschiedene Ereignisse im persönlichen Bereich hat sich dieser Prozess leider etwas hingezogen.
Einen Anfang zum Auspuff des /54 hatte ich ja bereits im Thread
F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer gemacht. Ich hole aber noch mal kurz aus, damit in meinem Projekt das Thema mit dem Auspuff komplettiert wird.
Hier einmal die Ausgangssituation mit dem "Eigenbau" (zu dessen Ursprung ich leider nichts sagen kann:
____________________________________________________________________________________________________________________
Auszug aus meinen Beiträgen im o.g. Thread:
"Aus verschiedenen Gründen würde ich den Auspuff gern wieder unter die Haube bekommen (derzeit bläst der Auspuff direkt auf die Vorderachse, der Scheinwerfer rechts ist zur Hälfte verdeckt, die Haube schließt nicht richtig, sieht sch... aus). Einen Auspufftopf habe ich. Jetzt brauche ich nur noch das Auspuffrohr.
In diesem Thread ist ja schon lange über die Besonderheit beim /54 geschrieben worden. Ebenfalls in dem Thread
Auspuff - Rohr - F2L612/54I anders? ist einiges geschrieben. Leider hat sich Themenstarter hier nicht wieder gemeldet. Hilfreich sind letztlich nur die Fotos von
@krammerreini in diesem Thread.
In dem
Auspuff Rohr - F2L612/54I anders? hat der Themenstarter
@Deutzera dann noch folgendes Foto eingestellt:
In dem markierten Bereich ist offensichtlich eine Abflachung im Rohr, damit es zwischen Vorderachsbock und Spurstange passt.
Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem passenden Rohr. Das (u.a. von Delegro angebotene) Rohr für den F1L712 D15 kommt den Bildern von Reini am nächsten, passt aber nicht durch die Öffnung des Vorderachsbockes. Dieses muss ich leider wieder zurückschicken.
Hat noch jemand einen Ansatz? Anpassungen könnte ich ggf. selbst schweißen, wenn ich nur die Abwinklung inkl. Abflachung irgendwo beziehen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.
Ansonsten sehe ich nur noch die Lösung, ein gerades Universalrohr zu besorgen und die Abflachung und Abwinklung im Schraubstock selbt rein zu bringen. "
---
"Hallo zusammen,
weiter geht es.
Nachfolgend ein paar Fotos von dem Auspuff, der montiert war, als ich den Deutz übernommen habe:
Ich habe mir mittlerweile einen Krümmer und einen Auspufftopf beschaffen können:
Jetzt fehlt nur noch der Weg nach unten weg...
Bei
@krammerreini und
@Deutzera geht das Auspuffrohr durch die markierte Aussparung durch den Achsbock nach unten weg:
Man kann ja erkennen, dass durch die Spurstange nicht viel Platz bleibt."
---
Und nun für die völlige Verwirrung der Blick in die ETL: Dort führt das Auspuffrohr nicht nach unten weg, sondern "verschwindet im Vorderachsbock".
Es ist im Vorderachsbock kein seitliches Durchgangsloch für das Auspuffrohr vorhanden, noch ein Durchgangsloch für die Schraube 14414. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da vorgesehen ist. Vielleicht versteht ja jemand von Euch diese Konstruktion.
Dann zu Krümmer, dazu ist in der ETL folgende Abbildung zu finden:
Der Hinweis, dass der zur Seite wegführende Abgaskanal dem Serienstand entsprach verwirrt mich nun komplett.
_________________________________________________________________________________________
In dem genannten Thread führt ja nun
@krammerreini die bei seinem /54 aufgetretenen Probleme noch weiter aus. Da ein passendes Auspuffrohr beim besten Willen nicht zu bekommen war, blieb für mich nur noch der Weg eines Eigenbaus. Um durch die Engstelle zu kommen, habe ich diesen Bereich mit einem Ovalrohr "umschifft".
Geringfügige Querschnittsreduzierung, aber ich war davon ausgegangen, dass Ausreichend Reserve vorhanden ist.
Letztlich ist das neue Auspuffrohr mit kompletter Anpassung an die Gegebenheiten des /54 entstanden. Immer wieder "anprobiert", da mit Ausmessen kaum etwas zu machen war. So hatte ich dann zwei Einzelrohre angefertigt, um den Weg nach unten zu finden.
Um eine mögliche Schwachstelle zu entschärfen habe ich dann letztlich die beiden Teile noch zusammengeschweißt.
Dann ging es an das "schön machen". Auspufflack aus der Spaydose, trocknen lassen und dann der Zusammenbau.