Oberlenker am F2L612/5

Diskutiere Oberlenker am F2L612/5 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wie hat ein originaler Oberlenker am F2L612/5 ausgesehen. Bis jetzt habe ich 2 Varianten gefunden : Die glatte : oder geriffelt : Hat...
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
283
Likes
554
Hallo in die Runde,
ich denke das hier wird sämtliche Unklarheiten beseitigen. Die umstehende Tabelle enthält die Hauptbestandteile der 3-Punkt-Kupplungen, bemaßt und mit Teilenummern versehen. Es bedeuten:

Spalte 1Schlepper-Typen
Spalten 2-4Oberlenker
Spalten 5-7Unterlenker
Spalten 8-10Verbindungshubstangen (rechts)
Spalten 11-12Verbindungshubstangen (links)
Spalten 13-14Spannketten
Spalte 15Bemerkungen:
1 ersetzt durch 2 (innerhalb der gleichen Type)
3: alte Ausführung
4: neue Ausführung
5: für glattes Tragrohr
6: für Tragrohr mit Butzen
7: Hinterrad-Bereifung
a: Kugelbohrung Schlepperseite
b: Kugelbohrung Geräteseite
c: Nutzbare Länge

Zusammenstellung 3-Punkt-Kupplungen wz.jpg


Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
bauerlenz

bauerlenz

Beiträge
125
Likes
39
Hallo Joe

Ich hänge mal paar Bilder von dem oberlenker an meinem 612er an, der vordere im Bild der originale ich benutze aber hauptsächlich den hinteren mit der riffellung an der Hülse, der hat auf einer seite kat 1 und auf der anderen dann kat 2, ich komme mit dem oberlenker von der Länge an dem Traktor top hin, fahre damit sämaschine, wender, schwader, kartoffelroder.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 119
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo in die Runde,
ich denke das hier wird sämtliche Unklarheiten beseitigen. Die umstehende Tabelle enthält die Hauptbestandteile der 3-Punkt-Kupplungen, bemaßt und mit Teilenummern versehen.

Grüße,
Hannes
Hallo Hannes,

immer wieder Bestens dein "magischer Deutz Ordner". :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Schade dass ich das nicht schon füher hatte ...

Gruss und Danke
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Joe

Ich hänge mal paar Bilder von dem oberlenker an meinem 612er an, der vordere im Bild der originale ich benutze aber hauptsächlich den hinteren mit der riffellung an der Hülse, der hat auf einer seite kat 1 und auf der anderen dann kat 2, ich komme mit dem oberlenker von der Länge an dem Traktor top hin, fahre damit sämaschine, wender, schwader, kartoffelroder.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

da hätte ich mir doch den geriffelten besorgen sollen :whistling:

Danke und Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.440
Servus Joe,

gut dass du so hartnäckig bist :/ . Ich hab es schon wieder vergessen, dass du die Hülsenlänge wissen wolltest.
Aber, was tut man nicht alles... also noch mal raus in die Dunkelheit und gemessen:
Die Hülse von meinem Oberlenker hat eine (mit Meterstab gemessene) Länge von ziemlich genau 26 cm.

Und was muss ich als nächstes messen oder fotografieren :whistling:?


Ginsende Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Reini,

danke Dir sakrisch :thumbsup:
Hast' ein Bier 🍺 gut wenn wir uns mal sehen

Für den Moment habe ich keine offenen Wünsche :D

Gruss
Joe
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
39
Likes
3
Original ist das meines Wissens so, wie im Bild mit den Pfeilen angedeutet. Der Oberlenker kann am Schlepper verbleiben und wird dann mit dem Haken oben festgehalten. Das Bild stammt aus dem Forum hier von Deutzi29, wenn ich mich recht erinnere. Das Großbild von jemand anderem - ich weiß leider nicht mehr, wer das war...

Griaßle
Martin
Hallo guten Tag
Mich interessiert der Haken vom Oberlenker!
Könnte ich sowas irgendwo kaufen oder muss ich mir da was selber basteln !
Liebe Grüße Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Selber basteln. Das ist 6er-Rundstahl..

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Aber schon Federstahl, glaube ich.
Gruß Norbert
Daran möchte ich nicht so recht glauben, aber prüfen kann ich es auch nicht. 🧑‍🔧

Offengestanden nervt mich dieser Haken. Dieses Gebammel ist nicht nach meinem Geschmack. Evtl. bauch ich das um auf die Klammerversion, damit der Oberlenker einfach nicht mehr so rumwackelt.

Griaßle
Martin
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
39
Likes
3
Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu dem Oberler
Und zwar geht es um die nette mit Öse wo hin kommt diese und was hat sie für eine Funktion ?
Auf dem Bild habe ich diese mit einem Pfeil markiert !
Ich besitze einen f2l 612 6n!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die Woche
Lieben. Gruß Christian IMG_0692.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Hallo Christian,

das ist die Stabilisierungskette. Meist ist die am Oberlenker nur angehängt und damit nutzlos bzw. eben in der Position, um sie immer dabei zu haben = Transportstellung.

Die Öse gehört am linken Hubarm auf den etwas längeren Bolzen, der Hubarm und Hubstange verbindet. Das mit dem Vorstecker gesicherte kurze Rohrstück gehört dann auf den unteren Zugmaulbolzen gesteckt - je nach Höhenbedarf. Die so verbaute Kette verhindert damit das Anheben des Hubwerkes - man spannt sie eben durch Anheben der Hubarme, bis sie gespannt ist. Das ist ab und an für manche Arbeiten nötig, etwa zur Sicherung gegen Anheben beim Zapfwellenbetrieb beim in der Ackerschiene angehängten Kreiselheuer, weil da ja die ZW drüber ist und so mancher diese beim Anheben der Ackerschiene zur Banane verformt hat. Ist eigentlich immer gut, wenn man mit der Ackerschiene eine bestimmte Höhe nicht überschreiten will und sie (z.B. Kugelkopf) dabei so eben sichert. Kann natürlich auch ein anderes in der Hubhöhe zu begrenzendes Gerät sein.

In der BA zum D25/D25S (D25.1) H11555-3/4 ist auf Seite 64 ein Bild dazu.

Ich muss mir diese Kette auch noch nachbauen, da sie an meinem 612/5 (noch) fehlt.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F2l612 18ps

Beiträge
39
Likes
3
Danke Martin
Klingt gut werde es wenn ich Zeit habe mal probieren
Ich habe in meiner BA auf Seite nicht diese Abbildung !

Gruß Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Hallo Christian,

anbei ein Bild aus der BA des D25S H 1155-3/3, also dem 612/6 (echter D25) oder /5 (D25S, nicht D25.1S, der hat die Kette aber auch) mit aufgesetzten Messingleisten. Die Seitenzahlen variieren wohl je nach Druckversion zwischen D25S und dem D25.1S in den Handbüchern. Für die Kette ist das aber irrelevant.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • D25s_Bedienungsanleitung_Stabikette.pdf
    221,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Hallo Martin, tatsächlich ist dieser Haken nicht aus Federstahl ( ist leicht biegbar) , aber auch etwas dicker wie Ø 6mm (6,2 gemessen).

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Hi Norbert,

ja, kann auch ein 8er Rundstab gewesen sein - ist schon auch was wegkorrodiert :D. Das 6er-Maß war rein aus dem Kopf gegriffen, als Mindestdicke gedacht. Messen ist schon genauer... Mich nervt das Ding wie gesagt..., was Festes wäre schon besser.

Habe aber einfach keine Zeit im Moment, ja nicht mal, um den Frontlader zu überholen und endlich zu montieren oder TÜV zu machen, dass ich auch wieder fahren kann. Batterie ist auch hinüber...

Griaßle
Martin
 
Thema: Oberlenker am F2L612/5

Ähnliche Themen

F2L 612/5 F2L612/5 Hochrad

F2L612/5 Getriebeöl Messstab

F2L 612/6 Frontgewicht D25

Geräusch hinten links

Welche Zylinderkopfvariante hat mein F3L912?

Oben