Zapfwelle Deutz D25

Diskutiere Zapfwelle Deutz D25 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, mein Name ist Robin, ich bin 16 Jahre alt und habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Deutz D25 als Hobby Schlepper zugelegt. Nun habe...
Robin D25

Robin D25

Beiträge
3
Likes
0
Servus,
mein Name ist Robin, ich bin 16 Jahre alt und habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Deutz D25 als Hobby Schlepper zugelegt.
Nun habe ich jedoch ein Problem. Der Vorbesitzer ist wohl 20 Jahre nur spazieren gefahren, wir wollen ihn jedoch dieses Jahr vor den Heu Wender hängen, als ich dann kontrollieren wollte ob die Zapfstelle funktioniert, ist mir bei leichter Berührung der Hebel abgebrochen, hat jemand einen Lösungsansatz, geht die Zapfwelle noch auf einem anderen Weg an?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 92
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Hallo,

nein die Zapfwelle kann man nicht anders anschalten, warum auch :D

Da wird die Welle im gehäuse festgerostet sein. Wenn du Pech hast muss für die Reparatur das Getriebe auseinander.

Vielleicht kann dir Martin @Obrschwob weiterhelfen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Dieses Thema hatten wir tatsächlich schon.
Ist allerdings schon gefühlt 10 Jahre her.
Einfach die Suche bemühen.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Hallo,

nein die Zapfwelle kann man nicht anders anschalten, warum auch :D

Da wird die Welle im gehäuse festgerostet sein. Wenn du Pech hast muss für die Reparatur das Getriebe auseinander.

Vielleicht kann dir Martin @Obrschwob weiterhelfen.
Hi Michi,

ja, das kann man machen....

@Robin D25

Hallo Robin,

den Spannstift zur linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen - geht auch nur so) austreiben. Dann löst sich der verbliebene Ring-Rest des ZW-Schalthebels. Danach kann man den wieder zusammenschweißen. Es gab da verschiedene Hebel - kurz und lang. Irgendwo habe ich auch Maße dazu - hatte jemand hier im Forum mal gezeigt. Kann ich die Tage raussuchen.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Ich würde erst mal mit einer Zange versuchen die Zapfwelle einzuschalten. Als Test ob diese überhaupt noch schaltbar ist.
Zur Not kann der Hebel auch im eingebauten Zustand elektrisch geheftet werden. Dies wäre aber der letzte Weg.
Dabei bitte die Batterie trennen.
Gruß Norbert
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
400
Likes
140
Hallo Robin,
Immer wieder Rostlöser und warten bis es wirkt. Du kannst aber auch ein Notwerkzeug basteln. Von dem verbliebenen Rest den Aussendurchmesser messen und ein Stück Rohr mit eben dem Maß innen zum darüber stecken besorgen. Eine Seite zwei Schlitze für den Spannstift und andere Seite eine Querbohrung fürn Knebel, sollte für erste gehen.
Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Hallo zusammen,

ich denke Robin sollte sich erst mal den Aufbau der ZW-Schaltung klarmachen. Anbei meine Beschreibung dazu. Richtig gemacht, gerhört das Ding komplett ausgebaut ...<X

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • zapfwelle_612er_beschrift_ergänz_2021.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 68
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.414
Richtig gemacht, gerhört das Ding komplett ausgebaut ...
Servus Martin,

wenn du mit "Ding" den Rest vom Hebel und dann den mit den beiden Schlitzschrauben gesicherten Deckel meinst, gebe ich dir 100% recht. So weit ich mich erinnern kann, habe ich genau das damals ausgebaut, als ich meinen Zapfwellenhebel wieder gangbar gemacht habe, weil er festgesessen ist.
Nachdem alles ein paar Tage im Rostlöserbad (SX90 hat ausgereicht) war, ging der Spannstift leicht raus und mit bischen Wärme, vorsichtig Hebeln und Gefummel ist auch der Hebel ohne zu Bruch zu gehen von der Welle runtergekommen. Dann meine ich habe ich noch den Deckel abgeschraubt, gesehen, dass darunter alles so weit top ausschaut, trotzdem ordentlich SX90 rein (läuft ja dann ins Getriebe) und alles wieder zusammengebaut und gefreut, dass die Zapfwelle sich wieder ganz leicht schalten lässt.

Extra das ganze Getriebe dafür zerlegen würde ich nur, wenn ich die Zapfwelle umbedingt brauche und wenn es auf oben beschrieben, sanften Weg nicht geht. Das würde mich aber schon wundern, so schlecht sieht das auf den Fotos nicht aus.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.376
Griaßdi Emanuel,

alles gut! Hast vollkommen recht. Ich wollte sicher nicht mit "Kanonen auf Spatzen"schießen. Wir wissen, was der Ausbau beim Halbschalengetriebe aufwandseitig bedeutet. Meine Intention war einfach, dem Robin zu zeigen, wie das insgesamt aussieht.
Bei meinem /5 war es halt schon saumäßig verrostet, wie die Anleitung ja zeigt. Und es existiert da kein Dichtring oder sonst was, das den Wassereintrag verhindern könnte.

Warten wir mal ab, was @Robin D25 berichtet.

Griaßle
Martin
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Ist beim T25, T35 Getriebe auch Aufwändig wenn der Hebeln nicht mehr funktioniert sprich defekt wäre.
Viel Erfolg wünsche ich, beschaff dir schon mal einen anderen Ersatzhebel und stifte den dann wir hin. Nach der Rostkur.

Gruß Norbert
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
400
Likes
140
Hi,
und genau deswegen ist die scheinbar gegen Regen abdeckende zylindrische Kappe interesant. Wenn aus Stahl, dann ja gut schweißbar. Vielleicht eine nicht Deutz Verbesserung.
Beim T25/35 sitz die Schaltung der ZW an der Seite, nicht Regenwasser gefärdet.
Grüße
Thomas
 
Robin D25

Robin D25

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Servus,
da ich sowieso aufm Dorf auch viele Schrauber Kollegen habe versuchen wir mal unser Glück, vielen Dank an alle die solch gute Tipps und Ideen geschrieben haben :D
Danke!

Gruß
Robin
 
Robin D25

Robin D25

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Eine letzte frage habe ich noch, falls ich es mit einer Zange versuche muss ich den "übriggebliebenen" Hebel erst etwas anheben um in eine nächste Stellung zu bringen, ja oder?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Nein einfach drehen . Der Spannstift springt dann in die nächste Raste.
Oft scheint der Hebelbin den klettern Jahren nicht bewegt worden zu sein. Da gibt es keine SPUREN der Abnutzung auf der Rastscheibe. Diese sieht ja noch tip top aus.
Bei unseren 2 D25 ist die zumindestens blank.
Bitte versuch mal ein Schnittbild oder Ersstzteilliste von dem Getriebe zu bekommen. Da sieht man wie das Aufgrbaut ist. Vorher alles schön mit Caramba duschen.
Gruß
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Wer Augen hat der sehe. Hatte die Anleitung nicht geöffnet. Auf dem ersten Bild ist alles zu sehen, das geht wirklich nicht besser.
Das Bild stammt ja aus der Ersatzteilliste.
Top.
Gruß Norbert
 
Thema: Zapfwelle Deutz D25

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Vorstellung Deutz D40 N

Oben