Traktormeter pfeifft laut

Diskutiere Traktormeter pfeifft laut im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe einen 6206 ca 4200Stunden. Seit kurzen kommt aus dem Traktormeter ein extrem lautes unangenehmes Pfeiffgeräusch. Und zwar so dass...
T

Tomto

Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
ich habe einen 6206 ca 4200Stunden.
Seit kurzen kommt aus dem Traktormeter ein extrem lautes unangenehmes Pfeiffgeräusch. Und zwar so dass man fast nicht mehr fahren kann/mag.
Bei Standgas ist noch alles Ok. Sobald ich dann losfahre kommt sehr plötzlich des Pfeiffen. Manchmal nach kurzer Zeit, ein andermal aber erst nach einem Kilometer Fahrt. Zurück auf Standgas ist es wieder weg.
Kennt jemand dasy Problem? oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten zur Problemlösung vorgehe?
Vielen Dank
Grüsse Thomas
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Moin,

Lagerschaden würde ich das nennen, das Gleitlager an der Eingangswelle ist wohl hin. Hatten wir am Hanomag damals auch, da wurde kurzerhand die Welle abgeklemmt. Das Tachometer zerlegen geht nur von oben, der Chromring muß dafür ab. Ob man das reparieren kann weiß ich nicht.

Gruß,
Josef
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Servus,

frag mal bei "Tacho Thomas" nach da hab ich meinen mal überholen lassen.

Gruss
Sepp
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
343
Likes
277
Moin,
meiner macht das auch, interessanterweise aber nur bei kälteren Temperaturen.
Letzten Winter ging es los, unter 0 Grad ganz schlimm. Über Sommer war Ruhe, jetzt kommt es immer mal wieder, aber bei weitem nicht so laut.
Wie du schreibst, man mag fast nichtmehr fahren, wenn es richtig pfeift.
Ich hatte gehofft, das es ein Thema der Minusgrade ist, dem ist wohl aber nicht so.

Gruß

Tobi
 
T

Tomto

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo,

was ich noch anfügen möchte...:
Ich hab erst vor kurzem die Tachowelle getauscht (die welle vom Motor zum Tacho). In wie weit das einen Einfluss hat weis ich nicht.
Dass es bei kalten Temperaturen schlimmer ist, ist wohl bei mir auch so.

Weiß jemand wie ich an besagtes Gleitlager rankomme? Wie Zerlege ich das Ding am besten?

Vielen Dank
Gruss Thomas
 
T

Tomto

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo,
wollte das Ende der Geschichte noch erzählen.
Habe die Welle vom Tacho abmontiert - Geräusch weg. Habe dann den Tacho ausgebaut und mit Akkuschrauber betrieben- kein Geräusch. Fazit, Pfeiffen ist nur da wenn Welle u Tacho verbunden sind.
Lösung: In die Tachowelle „von oben“ immer wieder etwas öl reinlaufen lassen. … und alles war gut.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Gruss Thomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Du wirst dich wundern, wo das Öl noch überall hinkommt.8o

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
17
Likes
7
Moin in die Runde,
hatte diese Woche genau das selbe bei meinem D30. Neue Tachowelle eingebaut und nach ein paar Betriebsstunden kam ein Geräusch, wobei ich mich den Motor schon wieder zerlegen sah. Bei verringerung der Drehzahl ging das Geräusch weg und das Tachometer machte einen großen Satz in beide Richtungen. Nun hab ich etwas Krichöl in das Tachometers hineingesprüht. Noch ist ruhe..
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank!
 
Thema: Traktormeter pfeifft laut

Ähnliche Themen

An die Agroplus fahrer

Oben